Battlecore Arena angespielt: Wie Ubisoft Rocket League den Kampf ansagen will

Der launige Plattform-Shooter Battlecore Arena geht heute in den Early Access. Wirklich neu ist das Spiel allerdings nicht. Wir klären, ob die Mischung aus Rocket League und Smash Bros. etwas taugt.

Battlecore Arena will mit seinem schnellen und dynamischen Gameplay zum Angriff auf Rocket League blasen. Battlecore Arena will mit seinem schnellen und dynamischen Gameplay zum Angriff auf Rocket League blasen.

Die Angst vor dem Fallen ist eine der natürlichsten Urängste des Menschen. Ihr kennt das sicher: Wenn ihr im Traum irgendwo runterstürzt, wacht ihr häufig abrupt auf. In Battlecore Arena ist Fallen dagegen Ziel des Spiels. Allerdings fallt im Idealfall nicht ihr, sondern eure Gegner.

Seit heute ist das Spiel via Steam und Ubisoft Connect im Early Access verfügbar. Wir konnten schon reinspielen und erklären, was es mit Ubisofts neuem alten Plattform-Shooter auf sich hat.

Battlecore Arena - Drei Minuten Gameplay aus Ubisofts neuem alten Plattform-Shooter Video starten 3:15 Battlecore Arena - Drei Minuten Gameplay aus Ubisofts neuem alten Plattform-Shooter

Das soll neu sein?

Moment mal!, werden nun sicher einige von euch sagen. Battlecore Arena - gab es das nicht schon mal? Und da liegt ihr völlig richtig. Die Originalversion von Battlecore hat bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel; 2017 erschien sie auf Steam.

Das Kerngameplay war im Grunde das gleiche: Ihr konntet mit einer dicken Kugel herumrollen, auf andere Bälle ballern und den gegnerischen Schüssen mit Doppelsprüngen und anderen Manövern in den namensgebenden Arenen ausweichen. Doch 2022 verschwand der Titel von der Bildfläche.

Anfang 2024 wurde dann klar: Die Indie-Entwickler vom Studio Cosmic Ray haben ihr Projekt nicht aufgegeben, sondern sich mit Ubisoft einen potenten Publisher als Partner an Bord geholt. Und statt zu dritt am heimischen Rechner entsteht die Neuauflage des Spiels nun im Ubisoft-Studio Bordeaux.

Jesko Buchs
Jesko Buchs

Jesko hatte mit Fußball nie besonders viel am Hut. Schon auf dem Schulhof stand er früher am liebsten im Tor, weil er als Stürmer nicht viel getaugt hat. Auch der Autofußball-Hype um Rocket-League ist damals völlig an ihm vorbeigegangen. Entsprechend skeptisch war er zunächst, als er von Ubisoft zum Anspielen von Battlecore Arena eingeladen wurde. Doch nach ein paar Runden mit den französischen Entwicklern ist Jesko angenehm überrascht von dem temporeichen Gameplay.

Guter Transfer oder ein Ball ins Aus?

Das Spielgeschehen von Battlecore Arena fällt extrem temporeich aus und lässt wenig Luft zum Verschnaufen - allerdings im positiven Sinne. Denn der Shooter versteht es, die Stärken von zwei bereits existierenden Spielkonzepten gekonnt zu verbinden: Die Hüpfeinlagen von Smash Bros. mit dem rasanten Bolzplatz-Gameplay von Rocket League.

Statt wie in letzterem in Autos durch die Arena zu flitzen und einen Ball ins Tor zu schießen, seid ihr in Battlecore Arena der Ball. Nur, dass ihr diesmal bewaffnet seid. Mit euren Kanonen müsst ihr versuchen, die gegnerischen Spieler aus der schwebenden Arena und damit ins Aus zu kicken.

Dabei stehen euch verschiedene Waffen zur Verfügung: Die normale Kanone schießt schneller, Raketen schleudern eure Gegner weiter zurück. Per Spezialfähigkeit könnt ihr zudem eine Explosion auslösen, die ordentlich Rückstoß erzeugt.

Das Spielprinzip von Battlecore ist denkbar einfach: Der Gegner muss aus der Arena befördert werden. Wenn ihr die rote Barriere berührt, seid ihr im Aus; ein Punkt für die Gegner. Das Spielprinzip von Battlecore ist denkbar einfach: Der Gegner muss aus der Arena befördert werden. Wenn ihr die rote Barriere berührt, seid ihr im Aus; ein Punkt für die Gegner.

Der Apfel fällt... immer zu Boden

Die Schwerkraft ist das zentrale Gameplay-Element von Battlecore. Wer mit ihr spielen kann, gewinnt. Zwar könnt ihr mit Doppelsprüngen und Dash versuchen, auf Rückstoß zu reagieren, doch seid ihr einmal über die Bande gegangen, ist es schwer, denn Fall über die rote Arenagrenze noch abzufangen.

Wer mit Physik im Schulunterricht nie richtig warm geworden ist, merkt das hier schnell. Zwar ist die Steuerung von Battlecore recht schnell zu lernen, doch bis man die Bälle wirklich gut im Griff hat, vergeht einige Zeit.

Immer wieder falle ich während des Anspieltermins aus einer der vier Arenen, weil ich die Weite eines Sprunges vollkommen unterschätzt habe. Dank angenehm kurzer Respawn-Zeiten hält sich der Frust über solche kleinen Fehler allerdings in Grenzen. Auch das gute Trefferfeedback trägt zum Spielspaß bei.

Diese Arenen bietet Battlecore Arena zum Early-Access-Start:

Lost Complex Lost Complex erinnert an einen Skatepark in den schwebenden Bergen von Avatar.

Trinity Island Die Karte Trinity Island gab es in ähnlicher Form schon im originalen Battlecore.

Twilight Path Twilight Path lädt mit zahlreichen übereinanderliegenden Ebenen zu einem Bad im Mondlicht ein.

Shroomworld Shroomworld ist die vierte Karte im Bunde.

Ein Shooter, der keiner sein wollte

Doch warum zum Teufel spielt ihr in Battlecore Arena eigentlich einen Ball? Diese Designentscheidung liegt in der Geschichte des ehemaligen Entwicklerstudios Cosmic Ray begründet. Denn ursprünglich waren die Erfinder von Battlecore zu viert.

Doch in der frühen Planungsphase für ihren nächsten Shooter sprang ihnen unerwartet das Teammitglied ab, das für die Charakteranimationen verantwortlich war. Daher entschieden sich die verbliebenen drei Entwickler, stattdessen mit Bällen als Spielfiguren weiterzumachen, da diese deutlich einfach zu animieren sind.

Zudem sollte der Shooter trotz des zugegebenermaßen gewaltbehafteten Genres möglichst friedlich sein. Nach langem Überlegen kam das Team schließlich auf die Idee, nicht das Töten des Gegners zum Spielziel zu machen, sondern das Schubsen aus der Arena.

Was kann das Spiel zum Start?

In der Early-Access-Version soll Battlecore zunächst drei verschiedene Spielmodi bieten:

  • Backup: Ein Team-Deathmatch mit Teams zu je drei Spielern.
  • FFA: Frei für alle, beziehungsweise jeder gegen jeden.
  • QBall: Ihr müsst einen speziellen Kern für euren Ball erobern und möglichst lange halten.

Grundsätzlich ist Battlecore Arena als Free-2-Play-Titel angelegt. Es gibt aber einen Ingame-Shop für kosmetische Items und einen Season Pass. Die Entwickler planen, ihr Spiel über mehrere Seasons hinweg mit neuen Inhalten zu versorgen und bei der zukünftigen Entwicklung das Feedback der Community einzubeziehen.

Jede kommende Season soll ein unterschiedliches Fokusthema aufgreifen. Die erste dreht sich um das Thema Wasser und bringt entsprechende Skins, Banner und Siegesposen. Relevant für das Spielgeschehen sind diese Cosmetics allerdings nicht.

Einen endgültigen Releasetermin für Battlecore Arena gibt es noch nicht. Bisher ist der Multiplayer-Titel lediglich für den PC geplant.

Eure Meinung ist gefragt: Was haltet ihr von der Neuauflage von Battlecore Arena? Habt ihr das Original vor einigen Jahren bereits ausprobiert oder hört ihr heute zum ersten Mal von dem Plattform-Shooter? Wie gefällt euch das Spielprinzip? Schreibt uns all das gerne in die Kommentare!

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