PC-Community diskutiert über die günstigsten Grafikkarten, die sich 2024 noch lohnen - der Gewinner kostet nur 50 Euro

Welche günstigen Grafikkarten lohnen sich 2024? Die PC-Gaming-Community hat eine klare Empfehlung.

Das Rennen macht die Radeon RX 570 mit 8 GByte. Preise bei 50 Euro sind bei dieser Grafikkarte nicht selten. Das Rennen macht die Radeon RX 570 mit 8 GByte. Preise bei 50 Euro sind bei dieser Grafikkarte nicht selten.

Im Subreddit r/buildapc wird gerade lebhaft diskutiert, welche günstigen Grafikkarten sich heute noch lohnen. Nicht nur könnt ihr den Community-Liebling für etwa 50 Euro kaufen, die GPU lohnt sich auch noch in diesem Jahr. 

Community-Empfehlung: AMD Radeon RX 570 8GB

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Die Radeon RX 570 mit 8 GByte sichert sich den Beitrag mit den meisten Upvotes. Die GPU ist zwar schon sieben Jahre alt, ist aber selbst 2024 noch eine sehr gute Wahl für Spieler und Spielerinnen, die mit einem kleinen Budget in die Welt der PC-Spiele eintauchen wollen. 

Der Beitragsersteller wollte spezifische Empfehlungen für World of Tanks haben. Bei dem Spiel wird die RX 570 für Ultra-Einstellungen empfohlen - dafür reicht sogar die Variante mit nur 4 GByte Videospeicher.

World of Tanks bekommt ein Crossover mit ... den Teenage Mutant Ninja Turtles? Video starten 4:00 World of Tanks bekommt ein Crossover mit ... den Teenage Mutant Ninja Turtles?

Auch für neuere Spiele in 1080p-Auflösung und niedrigen bis mittleren Einstellungen eignet sich die RX 570 mit acht Gigabyte noch immer sehr gut. Außerdem profitiert die sieben Jahre alte Grafikkarte von FSR-Upscaling, was bei der flüssigen Darstellung von modernen Spielen aushilft. 

Preis und Verfügbarkeit: Aufgrund des Alters der GPU bekommt ihr die RX 570-Grafikkarten nur noch gebraucht, aber zu sehr niedrigen Preisen. Die Gebrauchtpreise starten schon ab etwa 50 Euro - auch für die Variante mit 8 GByte. 

Mit einem leichten Gehäuseschaden wird aktuell (Kleinanzeigen-Screenshot vom 04.07.2024) sogar eine RX 570 für nur 37 Euro angeboten. Mit einem leichten Gehäuseschaden wird aktuell (Kleinanzeigen-Screenshot vom 04.07.2024) sogar eine RX 570 für nur 37 Euro angeboten.

Mögliche Nachteile: AMD-Grafikkarten der Polaris- und Vega-Generation erhalten keine Feature-Updates mehr. Es werden nur – aber immerhin – kritische Sicherheitsupdates ausgeliefert.

Der zweite Platz: AMD Radeon RX 480 8GB

Die acht Jahre alte AMD Radeon RX 480 erhält nach der RX 570 die meiste Zustimmung. Die Leistung der beiden Grafikkarten ist auf einem sehr ähnlichen Niveau. Die RX 480 hat mehr Shadereinheiten, aber die RX 570 höhere Taktraten. In der Praxis ist die RX 480 etwas schneller.

Die Powercolor Red Devil RX 480. Die Powercolor Red Devil RX 480.

Auch bei dieser Grafikkarte gibt es jeweils eine Variante mit vier und eine mit acht Gigabyte Videospeicher. Wir empfehlen euch, Ausschau nach der Variante mit mehr VRAM zu halten. Das gibt euch mehr Spielraum für höhere Grafik- und Auflösungseinstellungen. 

Preis und Verfügbarkeit: Wie auch die RX 570, könnt ihr diese Grafikkarte nur gebraucht kaufen. Die 4GB-Version findet ihr oft für nur 50 Euro. Mit etwas Geduld lässt sich auch die 8GB-Version für diesen Preis kaufen. 

Mögliche Nachteile: Die RX480 bekommt auch nur noch kritische Sicherheitsupdates.

Neu, günstig und empfehlenswert: AMD Radeon RX 6600 8GB

Wenn ihr eine Grafikkarte im Neuzustand kaufen möchtet, dann ist laut der buildapc-Community die Radeon RX 6600 von AMD eine ausgezeichnete Wahl. Mit ihr spielt ihr selbst viele aktuelle Spiele mit hohen Einstellungen und FullHD-Auflösung. 

Die Pulse Radeon RX 6600 von Sapphire. Die Pulse Radeon RX 6600 von Sapphire.

Dank der RDNA2-Architektur profitiert ihr außerdem von modernen Technologien wie FSR 3 mit Fluid Motion Frames (Generierung von zusätzlichen Zwischenbildern für ein flüssigeres Spielerlebnis) oder Upscalern wie Intel XeSS.  

Preis und Verfügbarkeit: Die AMD Radeon RX 6600 könnt ihr brandneu für etwa 200 Euro kaufen. 

Mögliche Nachteile: Die RX 6600 ist zwar zu Raytracing fähig, jedoch sind die Leistungseinbußen sehr groß und nicht lohnend. Wenn euch Raytracing besonders wichtig ist, solltet ihr etwas tiefer in die Tasche greifen und eher eine Nvidia GeForce RTX 4060 oder 4070 kaufen.

Unser Test zur RX 6600: AMD Radeon RX 6600 im Test gegen RTX 3060 und RX 6600 XT

Und wie sieht es mit euch aus? Welche günstige Grafikkarte würdet ihr weiterempfehlen? Verwendet ihr selbst einer der hier genannten Grafikkarten und seid ihr mit der Leistung zufrieden? Oder greift ihr dann doch lieber tiefer in die Tasche für schnellere Modelle? Schreibt uns eure Empfehlungen und Erfahrungen in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.