Dungeons & Dollars: Baldur’s Gate 3 katapultiert D&D in neue finanzielle Sphären

Baldur's Gate 3 war so erfolgreich, dass die Inhaber der Lizenz gleich mehrere neue D&D-Videospiele versprechen.

Nicht nur Entwickler Larian profitiert vom enormen Erfolg von Baldurs Gate 3. Nicht nur Entwickler Larian profitiert vom enormen Erfolg von Baldur's Gate 3.

Baldur's Gate 3 erobert nicht nur die Herzen von Rollenspielfans, sondern macht auch die Inhaber der Dungeons-&-Dragons-Lizenz reich. Hasbro, die Muttergesellschaft von Wizards of the Coast, hat durch den Vertrag mit Larian Studios für Baldur's Gate 3 die beeindruckende Summe von rund 90 Millionen US-Dollar eingenommen.

Trotz eines insgesamt schwierigen Jahres, in dem das Unternehmen einen Umsatzrückgang von 15 Prozent hinnehmen musste, war Baldur's Gate 3 ein großer Erfolg im Hasbro-Portfolio.

Im Finanzbericht 2023 unterstrich die Geschäftsführung von Hasbro mit sichtbarer Begeisterung den triumphalen Erfolg von Baldur's Gate 3. Sie rechnen zudem damit, dass das Rollenspielmeisterwerk auch in den folgenden Jahren eine stetige Einnahmequelle darstellen wird.

BG3 ebnet den Weg für mehr D&D-Spiele

Weiterhin hat Chris Cocks, CEO von Hasbro, angedeutet, dass Baldur's Gate 3 nur der Anfang einer Reihe von D&D-basierten Videospielen ist, die in den nächsten fünf bis zehn Jahren erscheinen werden:

Videospiele werden dem D&D-Geschäft eindeutig einen großen Schub geben. Baldur's Gate 3 ist nur das Erste von mehreren neuen Videospielen, die in den nächsten fünf bis zehn Jahren auf den Markt kommen und die meiner Meinung nach das Franchise weiter vorantreiben werden.

Ob unter diesen D&D-Spielen aber auch ein Baldur's Gate 4 steckt, scheint aktuell zumindest unwahrscheinlich. Die Macher von BG3, Larian Studios, haben bereits mit der Vorproduktion ihres nächsten Projekts begonnen, über das bisher nur wenig bekannt ist.

Swen Vincke, CEO von Larian, hatte kürzlich die Neugier der Fans geweckt, indem er andeutete, dass das nächste Spiel nicht das sein wird, was viele erwarten. Es soll aber ohnehin noch eine ganze Weile dauern, bis es wirkliche handfeste Infos zum nächsten Projekt der Belgier gibt. Vincke verfasst derzeit die Handlung, ist aber jetzt schon voller Vorfreude:

Ich bin wirklich gespannt darauf, wohin sich das entwickelt und wollte meine Begeisterung mit euch teilen. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis wir darüber sprechen.

zu den Kommentaren (36)

Kommentare(36)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.