Switch 2: Nintendo-Chef mit klarer Ansage: Es wird keine Lieferengpässe geben!

Nintendos Switch 2 Konsole wird in ausreichenden Stückzahlen bereits zum Start zur Verfügung stehen.

Die Nintendo Switch Konsole wird schon bald einen Nachfolger erhalten. Die Nintendo Switch Konsole wird schon bald einen Nachfolger erhalten.

Bereits im Januar behauptete der Bloomberg-Journalisten Takashi Mochizuki, dass Nintendo eine sehr große Anzahl Nintendo Switch 2 Konsolen zum Start bereitstellen würde. Dies würde, so Mochizuki, sowohl Verfügbarkeitsprobleme als auch Probleme mit Scalpern limitierten.

Gut zu wissen: Scalping bezeichnet einen Vorgang, bei dem ein Produkt für den Weiterverkauf gekauft wird. Dies verspricht vor allem bei Produkten mit Lieferengpässen Gewinne, nimmt aber auch wahren Interessenten die Möglichkeit, ein Produkt zu dem regulären Preis zu kaufen.

Sowohl Nintendo als auch Sony und Microsoft waren vor allem während der Pandemie von Lieferengpässen betroffen. Scalper nutzten die Situation, um Konsolen, Spiele und Zubehör auf Marktplätzen wie eBay zu einem höheren Preis zu verkaufen.

Bei Nintendo waren vor allem limitierte Editionen der Konsole und der Controller, sowie speziellen Editionen von Spielen betroffen.

Nintendo-Chef  Shuntaro Furukawa hat die Problematik in der jüngsten Aktionärsversammlung aufgegriffen.

Das sind die wichtigsten Punkte:

  • Nintendo ist nicht länger von Lieferengpässen betroffen.
  • Die Nintendo Switch 2 Konsole wird in ausreichend großen Stückzahlen erhältlich sein, um den Bedarf zu decken.
  • Nintendo behält sich vor, weitere Maßnahmen zu ergreifen, um die Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Wie genau weitere Maßnahmen aussehen könnten, wurde während der Konferenz nicht erläutert.

In Japan haben einige Händler ihrerseits Maßnahmen ergriffen. So hat die japanische Einzelhandelskette Nojima Denki den Namen von Käufern auf die Playstation 5 Verpackung geschrieben und den Karton des Controllers zerstört, um das Wiederverkaufen unattraktiver zu machen.

Nintendo Switch 2: Wohl erst im Frühjahr 2025

Bisher hat Nintendo nur bestätigt, dass man sich zur Nintendo Switch 2 noch in diesem Geschäftsjahr äußern wird. Das Geschäftsjahr endet am 31. März 2025.

Mehrere Quellen haben einstimmig berichtet, dass Nintendo das Release-Datum der Switch 2 auf 2025 verschoben hat. Wahrscheinlich gilt ein Start der Konsole im März 2025.

Plant ihr eine Nintendo Switch 2 Konsole zu kaufen? Was habt ihr für Erwartungen an Nintendos nächste Konsole? Schreibt uns dazu gerne einen Kommentar.

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.