Baldur's Gate 3 deaktiviert eines seiner nützlichsten Features, wenn ihr nicht aufpasst

Um euch das Spiel zu erleichtern, könnt ihr in den Einstellungen Veränderungen vornehmen. Aber Vorsicht: Eine Einstellung deaktiviert offenbar eine mächtige passive Fähigkeit.

Ein Häkchen an der falschen Stelle und Ausmerzen der Schwachen wird nutzlos. Ein Häkchen an der falschen Stelle und Ausmerzen der Schwachen wird nutzlos.

Korrektur: In einer früheren Version des Artikels war von den Todesrettungswürfen statt der nicht tödlichen Angriffe die Rede. Wir haben den Text an den entsprechenden Stellen korrigiert.

Baldur’s Gate 3 bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie ihr das Spiel durchspielen könnt. Mit einer davon macht ihr euch das Leben in dem Rollenspiel leichter – aber nur auf den ersten Blick. Denn auf Reddit läuft derzeit die Diskussion darüber, dass eine mächtige passive Fähigkeit deaktiviert wird. Ohne, dass ihr es bemerkt.

Konkret geht es um die nicht tödlichen Angriffe. Die könnt ihr in den Passivwerten eures Charakters vor oder während eines Kampfes einstellen. Das bedeutet, dass Nichtspielercharaktere nicht mehr sterben, wenn sie während eines Kampfes tödlich getroffen werden. Sie bleiben stattdessen am Leben, sind aber bewusstlos.

Ein Klick mit großer Wirkung

Dieser eine Klick kann einen großen Einfluss auf die Kampagne nehmen. Mit dieser Einstellung etwa ist es möglich, Minthara zu rekrutieren, auch wenn ihr eigentlich einen guten Charakter spielt.

Die findet ihr in dem Goblinlager, das wir dank Mod mit einer eigens dafür erstellten Riesenparty überfallen haben:

Baldurs Gate 3: Wir überfallen das Goblinlager dank Mods mit einer eigens erstellten Riesenparty Video starten 21:22 Baldur's Gate 3: Wir überfallen das Goblinlager dank Mods mit einer eigens erstellten Riesenparty

Bei Reddit wird aber derzeit auch eine negative Folge dieser Einstellung diskutiert. In einem Subreddit fragt ein User, ob es Gründe dafür gebe, die nichttödlichen Angriffe nicht zu aktivieren. Und es stellt sich heraus, dass es sehr gute Gründe dafür gibt.

Denn das Aktivieren der nicht tödlichen Angriffe deaktiviert offenbar automatisch einige Fähigkeiten bei Baldur’s Gate 3. Unter anderem die passive Fähigkeit Ausmerzen der Schwachen.

Das ist eine der Illithidenkräfte, die ihr im Laufe des Spiels freischalten könnt. Ausmerzen der Schwachen ist eine mächtige passive Eigenschaft. Wenn die Lebenspunkt eines Gegner niedriger ist als eure Illithidenmächte, dann stirbt dieser Gegner. Zudem erleiden Gegner in dessen Nähe psychischen Schaden.

Habt ihr allerdings die nicht tödlichen Angriffe eingestellt, dann scheint das Spiel gleichzeitig Ausmerzen der Schwachen automatisch auszustellen. Manche Spieler zeigen sich irritiert. So schreibt etwa MrTurleWrangler auf Reddit:

Ach, deshalb ist Ausmerzen der Schwachen abgeschaltet. Ich habe das Spiel 200 Stunden gespielt und habe mich manchmal gefragt, weshalb es sich manchmal selbst deaktiviert.

In dem Subreddit raten deshalb auch viele User davon ab, die nicht tödlichen Angriffe zu aktivieren. Die Einstellung bringe für das Gameplay zu viele Nach- als Vorteile. Zudem zerstört es für einige die Immersion, wenn ein Charakter nach einem eigentlich tödlichen Treffer nicht stirbt.

Falls ihr euch bis jetzt gefragt haben solltet, warum Ausmerzen der Schwachen bei euch nicht funktioniert hat, dann checkt doch noch einmal eure Einstellungen.

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.