AMDs neuer Grafikchip soll mit sieben Funktionen für schönere Spiele sorgen - und das würde vor allem der PS5 Pro helfen

AMDs Fortschritte zu RDNA 4 werden auch Einfluss auf die Playstation 5 Pro haben.

Die PS5 Pro soll dank spezifischer RDNA 4 Features besser im Raytracing werden. (Bildquelle: Rokas via Adobe Stock) Die PS5 Pro soll dank spezifischer RDNA 4 Features besser im Raytracing werden. (Bildquelle: Rokas via Adobe Stock)

Ein neues Gerücht will Details zum RDNA4-Chip aufzeigen, der voraussichtlich in der Playstation 5 Pro stecken wird. Primär geht es um Features, die der Berechnung von Raytracing dienlich sind und eine effizientere Arbeitsweise versprechen.

Im Detail: Der renommierte Leaker Kepler_L2 hat über das Wochenende eine neue Tabelle veröffentlicht, die angeblich die Raytracing-Features von AMDs kommender RDNA4-Generation zeigen sollen.

Die »meisten, wenn nicht alle« davon sollen auch in der weiterhin nicht angekündigten Playstation 5 Pro Anwendung finden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Diese sieben Raytracing-Features sollen kommen und folgende Verbesserungen (via Videocardz) der zugehörigen Performance bei RDNA 4 und PS5 Pro erbringen:

  • »Double Ray Tracing Intersect Engine«: Eingesparte Rechenzeit durch Berechnung zweier Lichtstrahlen.
  • »RT instance node transform«: Effizientere Handhabung geometrischer Strukturen durch die Gruppierung ähnlicher Objekte.
  • »64B RT node«: Schnellere Berechnung durch größere Pakete.
  • »Ray Tracing Tri Pair optimization«: Optimierung der Berechnung von Dreiecken, wenn diese nahe beieinander liegen.
  • »Change flags encoded in barycentrics«: Schnellere Aktualisierung von Objekten, wenn diese ihre Position ändern.
  • »BVH Footprint Improvement«: Schnellere Gruppierung von Szenengeometrie.
  • »RT support for OBB and Instance Node Intersection«: Höhere Präzision der Oriented Bounding Box.

Nvidia RTX 5000 und die Zukunft: Hat AMD noch eine Chance? Video starten 52:12 Nvidia RTX 5000 und die Zukunft: Hat AMD noch eine Chance?

Dabei soll es nicht bleiben: Im obigen Bild des Leakers sind die geschwärzten Balken nur schwer zu übersehen – doch wofür stehen diese Zeilen?

Wie Kepler_L2 in einem Kommentar erklärt, sind hiermit insgesamt neun Features gemeint, die ebenfalls im Zuge von RDNA 4 kommen sollen, aber keinen Bezug zu Raytracing haben.

Ob die unbekannten Neuerungen auch für die PS5 Pro geplant sind, geht allerdings nicht aus dem Kommentar hervor.

Wann erfahren wir mehr? Zwischen dem Release der neuen RDNA4-Generation (Radeon RX 8000) und der Playstation 5 Pro dürften nach aktuellem Stand wohl einige Monate vergehen:

Denn während derzeit davon auszugehen ist, dass AMD in diesem Jahr keine neuen Grafikkarten vorstellen wird, soll die neue Sony-Konsole noch 2024 erscheinen.

Als wahrscheinlicher Zeitraum zur Vorstellung der PS5 Pro gilt derzeit der November 2024, während der GPU-Hersteller die ersten RX-8000-Modelle wohl zur CES 2025 im Januar zeigen möchte.

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.