Team von Baldur's Gate 3 musste zu so vielen Preisverleihungen, dass die Entwicklung stockte

Die Larian Studios mussten so viele Preise entgegennehmen, dass die Entwicklung des Spiels ausgebremst wurde.

Baldurs Gate 3 kämpft nach seinem enormen Erfolg mit Problemen, auf die viele andere Entwickler neidisch sein können. Baldur's Gate 3 kämpft nach seinem enormen Erfolg mit Problemen, auf die viele andere Entwickler neidisch sein können.

Baldur's Gate 3 hat sich als wahres Meisterwerk entpuppt und verdient eine Flut an Auszeichnungen erhalten. Doch dieser Erfolg hatte unerwartete Konsequenzen für das Entwicklerstudio Larian.

Laut Swen Vincke, CEO von Larian und Game Director des Spiels, hat die enorme Anzahl an Auszeichnungen die Entwicklung des Spiels beeinträchtigt.

Preisverleihungen statt Programmieren

In einem Gespräch mit GamesRadar erklärte Vincke, dass die ständigen Reisen zu Preisverleihungen die Arbeit an Updates und Patches nach der Veröffentlichung des Spiels gestört haben:

Es beeinflusst die Entwicklung – es gibt viele davon. Das war ein echtes Problem.

Die Lösung: Um diese Herausforderung zu meistern, begann Larian damit, verschiedene Teams zu verschiedenen Preisverleihungen zu schicken, damit einzelne Mitarbeiter nicht überlastet werden.

Baldurs Gate 3 sechsmal gespielt: Wie anders ist es wirklich? Video starten 41:43 Baldur's Gate 3 sechsmal gespielt: Wie anders ist es wirklich?

Der Erfolg von Baldur's Gate 3 war so überwältigend, dass es laut Vincke fast zu viel des Guten war.

Während es großartig sei, solche Erfolge zu feiern, wünschte er sich, dass es eine Möglichkeit gäbe, alle Preisverleihungen gleichzeitig abzuhalten, da diese ständigen Reisen unglaublich belastend für die Seele seien.

Auch die anhaltende Aufmerksamkeit für das Spiel sei emotional belastend, da das Team keinen klaren Abschluss für das Projekt finden könne. Ein solcher Abschluss sei aber wichtig, um sich auf neue Projekte konzentrieren zu können.

Trotz der Herausforderungen, die die vielen Auszeichnungen und Preisverleihungen mit sich bringen, bleibt Larian nicht untätig. Die überwältigende Resonanz auf Baldur's Gate 3 dürfte das Team inspiriert und motiviert haben, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen und sich neuen Abenteuern zu widmen.

Swen Vincke hat kürzlich verraten, dass die Belgier bereits an gleich zwei weiteren Rollenspielen arbeiten. Und der Studio-Chef spricht sogar davon, dass diese ihre beste Arbeit werden könnten. Mehr Infos dazu findet ihr in der Link-Box.

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