Starfield: Heute kommt unser Test und er wird für Diskussionen sorgen

Heute Abend fällt um 18 Uhr das Embargo für die Review-Version von Starfield. Unsere Tester haben Hunderte Stunden mit dem Spiel verbracht und einiges zu berichten.

Ein umfangreicher Test zum meist erwarteten Spiel des Jahres: Das wird für Diskussionen sorgen! Ein umfangreicher Test zum meist erwarteten Spiel des Jahres: Das wird für Diskussionen sorgen!

»Um Starfield zu testen, muss man ganz schön verrückt sein!«, sagte unser Tester Peter Bathge und schwang sich sogleich ins Cockpit seines Raumschiffes. Über 60 Stunden hat allein er mittlerweile in Bethesdas neuestem Rollenspiel verbracht, Städte wie New Atlantis gründlich erkundet, neue Planeten entdeckt, Freundschaften geschlossen und gegen fiese Weltraum-Piraten gekämpft.

Dazu kommen hunderte Spielstunden unseres Sonderheft-Teams, die gerade die letzten Seiten für unser großes Starfield-Kompendium vollenden und mit denen wir uns natürlich fleißig austauschen.

Und weil es so viel zu erzählen, analysieren, diskutieren und bewerten gibt, könnt ihr euch heute auf einen umfangreichen Test freuen - denn um 18 Uhr fällt das Embargo für die Review-Version!

Unser Test zum heiß erwarteten Rollenspiel

  • Wann kommt der Test? Seit dem 31. August um 18 Uhr ist unser Test online.
  • Brauche ich ein Plus-Abo? Der Test steht die ersten 24 Stunden kostenlos für alle zur Verfügung. Anschließend ist er exklusiv für unsere Plus Community, weil wir ohne sie nicht so einen großen Aufwand für den Starfield-Test betreiben könnten. Außerdem werden wir in den nächsten Tagen viele exklusive Tipps und Guides für Plus-User bereitstellen.
  • Kann ich dem Tester Fragen stellen? Ja! Ebenfalls um 18 Uhr beantworten GameStar-Tester Peter und GamePro-Tester Dennis eure Fragen live im Stream auf Twitch. Oder ihr hinterlasst eure Frage als Kommentar unter diesem Artikel.
  • Und was ist mit der Technik? Die beleuchten wir - auch direkt um 18 Uhr - in einem ausführlichen Artikel unseres Technik-Experten Sören Diedrich, der nicht nur die Grafikeinstellungen und Systemanforderungen von Starfield unter die Lupe nimmt, sondern auch dessen im Vorfeld viel diskutierte FSR-Unterstützung.

Starfield erhitzt die Gemüter, noch bevor es überhaupt erschienen ist - und auch unser Test und unsere Wertung werden garantiert für Diskussionen sorgen. Zum wichtigsten Release des Jahres wird jede und jeder eine Meinung haben. Schließlich ist es Bethesdas erste neue Marke seit über 25 Jahren. Kein Wunder also, dass jeder darüber schreibt, redet, philosophiert und meckert. Für Peter hat das den Testprozess enorm verkompliziert, wie er euch in seiner Kolumne erklärt:

Das meistdiskutierte Spiel des Jahres

Schon im Vorfeld wurden die winzigsten Details aus den Trailern und Gameplay-Präsentationen zerpflückt. So entbrannte beispielsweise eine bizzarre Debatte über den angeblich lieblosen Startbildschirm des Rollenspiels.

Aber auch Versprechen von Bethesda selbst werden heiß diskutiert. So sorgte erst neulich die Aussage von Presse-Chef Pete Hines, man könne den gesamten Planeten erkunden und einfach umlaufen, für Verwirrung. Branchen-Insider Tom Henderson stellte diese Aussage in Kontext und verriet, dass man zwar den ganzen Planeten erkunden könne, das aber nicht nahtlos funktioniere.

Als Bethesda-Experte kann unser Tester Peter nicht nur beurteilen, ob die Entwickler ihre Versprechen halten konnten, sondern auch, wie sich das Rollenspiel im Kontext seiner Schwester-Reihen Fallout und The Elder Scrolls schlägt.

Ist Starfield die Zukunft der Bethesda-Rollenspiele? Überzeugt der Weltraum-Epos technisch? Macht die Weltraum-Erkundung Spaß? Wo liegen die Schwächen? Für wen lohnt sich der Sprung hinters Cockpit - und wer wird nach wenigen Stunden enttäuscht die Triebwerke runterfahren? Erfahrt es heute um 18 Uhr!

zu den Kommentaren (528)

Kommentare(487)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.