Planeten umrunden in Starfield klappt doch nicht: Landezonen haben unsichtbare Grenzen

Das kommt überraschend: Scheinbar wird die Erkundung von Planeten in Starfield doch limitiert sein.

Eine grenzenlose Wanderung über Starfields Planeten ist doch nicht möglich. Eine grenzenlose Wanderung über Starfields Planeten ist doch nicht möglich.

Starfield erhitzt erneut die Gemüter, bevor das Rollenspiel überhaupt erschienen ist. Statt über den angeblich lieblosen Startbildschirm zu diskutieren, ist diesmal die grenzenlose Erkundung das Thema des Tages. Oder besser gesagt die nicht so grenzenlose Erkundung. Spaziergänge auf den 1.000 Planeten sind nämlich limitiert.

Das bestätigt der Branchen-Insider Tom Henderson auf der ehemals Twitter genannten Plattform X. Statt kompletter Open-World-Freiheit gibt es limitierte Landezonen, die euch einen Abschnitt des Planeten erkunden lassen.

Wenn ihr aber zum nächsten Abschnitt gelangen wollt, könnt ihr nicht schlicht dorthin laufen - stattdessen müsst ihr euch wieder in das Raumschiff setzen und zur angrenzenden Landezone fliegen.

Man kann also den ganzen Planeten erkunden, aber nicht nahtlos. Stattdessen sind die Planeten in Landezonen gerastert.

Das ist wohl nur ein Mittel, um die Konsolen/Computer nicht zu überlasten oder so, vermutet Henderson.

Grundsätzlich hat jeder Planet eine gewisse Anzahl von Landeplätzen mit Geländegrenzen. Ein Planet kann drei Hauptlandeplätze haben, ein anderer vielleicht fünf. Das sind die Hauptlandeplätze mit POIs [wichtige Orte wie Siedlungen, Anm. d. Red.]. Darüber hinaus gibt es weitere Landeplätze, wo das Raumschiff überall aufsetzen kann (auch hier gilt wieder die Geländebegrenzung).

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Was bedeutet das nun?

Die Fans sind jetzt jedoch verunsichert, wie sehr ein Planet überhaupt erkundet werden kann. So schreibt Lil Rizky auf X: 

Die Geländebegrenzung wurde kein einziges Mal in der Show erwähnt, nur der Landeplatz. Und was bedeutet ›Geländebegrenzung‹? Das ist nicht so selbsterklärend? Lol. Das ist das erste Mal, dass ich den Begriff in einem Spiel höre.

User El Chapmano kann seinen Unmut nicht zurückhalten:

Man lädt also buchstäblich in Zonen und nicht einmal in Planeten? Und 60 FPS sind nicht möglich? Ziemlich enttäuschend, um ehrlich zu sein.

James Refelian setzt sich dagegen für die Entscheidung Bethesdas ein:

Aber wenn man mal darüber nachdenkt ... man kann nicht um unseren Planeten herumlaufen, und wenn sie versuchen würden, das im Spiel nachzubilden, würden sich alle Planeten plötzlich außergewöhnlich klein anfühlen. Oder es würde einfach zu lange brauchen, um irgendwohin zu gehen und irgendetwas zu tun.

Falsche Versprechungen seitens Bethesda?

Besonders missverständlich im Angesicht dieser Diskussion ist natürlich die Aussage des Head of Publishing von Bethesda, Pete Hines. Bei der Frage, ob man den gesamten Planeten erkunden kann, nachdem man auf diesem gelandet ist, antwortete Hines: Yup, wenn du willst. Geh weiter, mutiger Entdecker.

Wenn ihr trotz dessen ganz scharf auf Starfield seid, dann solltet ihr in den nächsten Tagen häufiger hier vorbeischauen: Bei unserer Starfield-Themenwoche erwarten euch haufenweise Artikel rund um Bethesdas neues Rollenspiel, eine erste Auswahl könnt ihr hier sehen:

Was haltet ihr von den unsichtbaren Landeplatz-Beschränkungen? Eine sinnvolle Lösung, damit das Spiel auch flüssig läuft oder habt ihr euch ein ganz anderes Erlebnis vorgestellt? Seht ihr es wie Tom Henderson und habt gar kein Interesse an stundenlange Spaziergänge im All oder hat euch gerade diese grenzenlose Freiheit aufhorchen lassen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (376)

Kommentare(354)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.