Once Human: Verseuchte Gebiete - So farmt ihr Säure ganz nebenbei

Säure ist eine Ressource, die in dem Survival-Hit Once Human auf Steam eine wichtige Rolle für das Crafting spielt. Wie ihr sie ganz nebenbei farmt, erklären wir euch hier.

Wir erklären euch, wo ihr verseuchte Gebiete findet und wie ihr dort ganz einfach Säure herstellen könnt. Wir erklären euch, wo ihr verseuchte Gebiete findet und wie ihr dort ganz einfach Säure herstellen könnt.

Für das Crafting in Once Human benötigt ihr Säure – in etwa, um Aluminium- und Wolframbarren herzustellen. Um an Säure zu kommen, gibt es verschiedene Wege. Zum einen könnt ihr Gebiete abklappern und sie aktiv sammeln. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, mit der ihr Säure sammelt. Dafür braucht ihr allerdings verschiedene Maschinen und einen bestimmten Platz für eure Basis.

Wir erklären euch, wie's geht!

Das perfekte verseuchte Gebiet

Wer Säure nebenbei farmen will, sollte sich eine Säure-Farm in seiner Basis bauen. Als Erstes müsst ihr euch einen geeigneten Ort auf der Map suchen, an dem ihr eure Basis baut oder wohin ihr sie verschiebt. Für die Produktion von Säure benötigt ihr verunreinigtes Wasser, das ihr aus Gebieten erhaltet, die eine Sternenstaub-Verschmutzung verzeichnen.

Euer Rucksack verrät euch mit einem Wert und einem Piepen, dass ihr euch in einem verschmutzten Gebiet aufhaltet. Euer Rucksack verrät euch mit einem Wert und einem Piepen, dass ihr euch in einem verschmutzten Gebiet aufhaltet.

Für die Säure-Farm ist es nicht wichtig, wie hoch der Wert der Verschmutzung ist. Je nachdem, wie gut eure Ausrüstung ist, solltet ihr euch einen Ort suchen, an dem ihr selbst gut überleben könnt. Denn: Durch Verschmutzung sinkt eure Vernunft und ihr verliert maximale Lebenspunkte. Je höher die Verschmutzung, desto mehr Leben verliert ihr.

Findet ihr einen Spot, auf dem ihr im Prinzip an der Grenze zwischen sauber und verschmutzt steht, baut eure Basis so, dass der Großteil im sauberen Gebiet steht und die Säure-Farm im verschmutzten Bereich.

Geeignete Orte findet ihr östlich von Blackfell (Gebiet »Rote Sande«, Level 43), südlich von Blackfell und ganz im Westen im Gebiet Chalk Peak (Level 36). Geeignete Orte findet ihr östlich von Blackfell (Gebiet »Rote Sande«, Level 43), südlich von Blackfell und ganz im Westen im Gebiet Chalk Peak (Level 36).

So baut ihr eine Säure-Farm

Habt ihr einen geeigneten Ort gefunden, geht es an den Bau oder an das Verschieben eurer Basis. Zusätzlich baut ihr die Säure-Farm auf. Dafür braucht ihr folgende Geräte aus der Kategorie Produktionsverarbeitung (Anlagen) im Baumodus:

  • Wasserpumpe (Memetiken-Kategorie »Waffe und Ausrüstung« Stufe 3)
  • Osmose-Wasserfilter (Memetiken-Kategorie »Waffe und Ausrüstung« Stufe 5)
  • Wassertank (Memetiken-Kategorie »Waffe und Ausrüstung« Stufe 2)
  • Braufass (Memetiken-Kategorie »Waffe und Ausrüstung« Stufe 4)

Stellt die Geräte in der verschmutzten Zone auf. Die Wasserpumpe muss dabei auf unbebautem Boden stehen, aber nicht im Wasser. Sie zieht dann verunreinigtes Wasser aus der Erde. In der Nähe der Wasserpumpe platziert ihr den Osmose-Wasserfilter, der das verunreinigte Wasser in gereinigtes Wasser umwandelt. Dabei entsteht außerdem unreine Säure.

Den Wassertank platziert ihr in der Nähe des Wasserfilters, daneben das Braufass. Im Wassertank sammeln sich die Produkte, die der Wasserfilter »produziert« – also gereinigtes Wasser und unreine Säure. Aus den beiden Produkten braut ihr im Braufass Säure, die ihr dann für das Crafting benutzen könnt.

Die fertige Säure-Farm: Wasserpumpe, Wasserfilter, Wassertank und Braufass. Die fertige Säure-Farm: Wasserpumpe, Wasserfilter, Wassertank und Braufass.

Um den Prozess zu automatisieren, verbindet ihr die Geräte im Baumodus mit »V« alle mit Rohren. Achtet bei der Platzierung darauf, dass die Geräte in der oben genannten Reihenfolge stehen, wobei die Wasserpumpe am höchsten steht und das Braufass am niedrigsten, damit die Flüssigkeit bis zum Fass runterlaufen kann.

Tipp: Haltet »Alt« gedrückt, während ihr scrollt, um die Höhe eines Gerätes beim Bauen zu ändern.

Einige der Geräte benötigen außerdem Strom – die Generatoren dafür platziert ihr am besten auch irgendwo in der Nähe, damit ihr alles, was ihr für eure Säure-Farm braucht, auf einem Fleck stehen habt. Je nachdem, was eure Bau- und Strom-Kapazitäten so hergeben, könnt ihr natürlich mehrere Wasserpumpen aufstellen.

Produktion Den »Fluss« der Produkte erkennt ihr im Baumodus an der Richtung, in der die leuchtenden Stellen in den Rohren fließen.

Säure Aus gereinigtem Wasser und unreine Säure erhaltet ihr Säure.

Wenn ihr alles platziert und mit Strom versorgt habt, sollte eure Wasserpumpe nach wenigen Minuten die ersten Flaschen mit verunreinigten Wasser produzieren. Den Kabelsalat könnt ihr mit »L« im Baumodus ausblenden. Jetzt müsst ihr nur noch warten, bis ihr die Säure im Braufass einsammeln könnt.

In manchen Fällen finden die Produkte ihren Weg jedoch nicht automatisch aus dem Wassertank und/oder dem Wasserfilter ins Braufass, dann müsst ihr selbst nachhelfen und sie reinpacken. Die Produktion pro Säureflasche dauert um die 25 Minuten. Dennoch lohnt sich das Ganze, um ganz nebenbei Säure zu farmen, während ihr Mutanten bekämpft oder andere Ressourcen farmt.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.