Hero Forge: Das unterschätzte Tool macht meine Tabletop-Runden so viel besser

Das Online-Tool lässt euch eigene Miniaturen zusammenbauen. Schon die kostenlose Variante ermöglicht enorm viel kreatives Austoben. Redakteurin Steffi hat jede Menge Tipps für euch.

Echsenmenschen mit Flügel sind noch eine der »langweiligeren« Sachen, die sich mit Hero Forge basteln lassen. Echsenmenschen mit Flügel sind noch eine der »langweiligeren« Sachen, die sich mit Hero Forge basteln lassen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Seit ich das Online-Tool Hero Forge für mich entdeckt habe, muss ich echt aufpassen. Denn immer wenn ich es öffne, will ich nur noch ganz schnell was ausprobieren und zack, sind zwei Stunden vergangen. Es macht einfach viel zu viel Spaß, immer neue virtuelle Miniaturen zu basteln!

Höchste Zeit also, dass ich euch das Programm mal näher vorstelle – natürlich im Rahmen unserer großen Tabletop-Themenwoche!

Was genau ist Hero Forge? Die »Heldenschmiede« ist ein Programm, mit dem man selbst aus vorgefertigten Bauteilen Miniaturen zusammenstellt und sie auch gleich einfärben kann. Wer will, kann sich die Modelle anschließend sogar drucken und zuschicken lassen, das ist aber natürlich kostenpflichtig. Um einfach coole Charaktere zu basteln, müsst ihr aber kein Geld ausgeben!

Nicht alle Funktionen sind auf den ersten Blick ersichtlich, zum Beispiel wie man die Pose der Miniatur bis ins feinste Detail justiert (ohne dass der Ellbogen nachher gebrochen aussieht. Außer ihr wollt das). Oder wie man raffinierte Farbmuster anwendet.

In diesem Artikel liefere ich euch simple Tipps, mit denen ihr auch völlig ohne Vorerfahrung direkt starten könnt.

Stephanie Schlottag
Stephanie Schlottag

Steffi ist ein kleines bisschen besessen von Charakter-Editoren aller Art. Egal ob in Saints Row, Dragon's Dogma oder Baldur's Gate 3, für sie kann es nie genug Frisuren und Nasenflügelformen geben. Kein Wunder also, dass auch das Programm Hero Forge bei ihr voll ins Schwarze trifft.

Schnellnavigation:

So legt ihr mit Hero Forge los

Erstellt euch zunächst einen Account bei Heroforge.com. Das ist kostenlos, ein Upgrade auf die kostenpflichtige Pro-Variante optional – alle Funktionen, die ich euch hier vorstelle, sind ohne möglich. Einen Überblick zeige ich euch in diesem kurzen Video, in dem ich einen Goblin mit Armbrust und Snack zusammenbaue:

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.