Baldur's Gate 3: Das riesige Update 3 ist da, bringt Fixes und ein begehrtes Feature

Heute ist Patch-Tag! Baldur's Gate 3 wird geupdatet und bringt wohl wieder tonnenweise Fixes. Hier findet ihr die kompletten Patch Notes.

Laezel ist wütend, da sie trotz Patch 3 ihre Frisur nicht ändern darf. Lae'zel ist wütend, da sie trotz Patch 3 ihre Frisur nicht ändern darf.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Pünktlich zum Wochenende zaubert Larian den nächsten großen Patch für Baldur's Gate 3 herbei. Update 3 soll ist am 22. September erschienen und wurde wie von Larian angekündigt ein großes. Erneut stecken hier so viele Fixes und Änderungen drin, dass die Patch Notes sogar das Zeichenlimit von Steam gesprengt haben.

GameStar-Redakteur Peter Bathge geduldet sich mit dem Spielen noch, bis weitere Patches für Baldur's Gate 3 erscheinen, denn er ärgert sich über Bugs und Unzulänglichkeiten im dritten Akt des Rollenspiels:

Was ändert der Patch am Spiel?

Die Patch Notes sind mittlerweile komplett enthüllt worden. Ihr findet sie in vollem Umfang auf der nächsten Seite. Hier fassen wir aber die wichtigsten Neuerungen zusammen.

  • Der Magische Spiegel: Hierbei handelt es sich um eines der meistgewünschten Feature aus der Community. Der Spiegel steht in eurem Lager und ist dafür da, euer Aussehen im Verlauf des Abenteuers zu verändern. Ihr könnt Gesicht, Stimme und Pronomen anpassen, allerdings nicht das Volk oder den Körpertyp verändern. Das gilt außerdem nicht für Origin-Charaktere wie Schattenherz oder Astarion. Auch Mietlinge könnt ihr nicht anpassen.
  • Release auf Mac: Mit Update 3 bekommt Baldur's Gate 3 außerdem vollständig Unterstützung auf Mac. Bislang war auf den Apple-Rechnern nur der Early Access spielbar. Ab heute können alle auch mit dem Hauptspiel richtig loslegen.
  • Performance: Die Performance in der Unterstadt von Baldur's Tor soll weiter verbessert worden sein, aber offenbar ist sie auch noch nicht perfekt, da das Team weiter daran arbeitet.
  • Story-Verlauf: Einige Gespräche und Ereignisse rund um eure Begleiter wurden logischer gestaltet und einige kuriose Bugs bereinigt.
  • Crashes: Es wurden haufenweise Ursachen für Abstürze gefixt. Beispielsweise wenn ihr gerade die Vorschau für einen Wand-Zauber überprüft habt.
  • PS5: Für die PS5 ist es der erste Patch und es wurden einige exklusive Änderungen durchgeführt. Beispielsweise das Stottern, das auftreten konnte, wenn ein Teleport durchgeführt wurde.

Wie groß ist der Patch?

Auch wenn der neue Patch wirklich hunderte Änderungen mit sich bringt, fällt das Update nicht übermäßig groß aus. Auf dem PC werdet ihr lediglich 4,9 Gigabyte runterladen müssen, bevor es wieder losgehen kann.

Wie angekündigt folgen die restliche Patch Notes auf der nächsten Seite. Seid aber wachsam! Einige Patch Notes umfassen Spoiler zur Story von Baldur's Gate 3. Lest euch die Sachen also nur durch, wenn ihr sicher seid, dass euch nichts verraten werden kann, oder, wenn ihr ganz genau wisst, nach welchem Bug ihr Ausschau halten wollt.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (184)

Kommentare(180)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.