Windows 11 Government Edition: Aus diesem Grund will sie jeder, auch wenn sie nicht offiziell ist

Eine geleakte Government Edition von Windows 11 macht seit einigen Wochen die Runde. Jetzt stellt sich heraus, dass sie ein Fake ist.

Die Windows 11 Government Edition stellt sich als Fake heraus. (Bild: littleny über Adobe Stock, Mircosoft) Die Windows 11 Government Edition stellt sich als Fake heraus. (Bild: littleny über Adobe Stock, Mircosoft)

Ende Juni wurden auf Twitter Screenshots der »Windows Government Edition« gepostet. Diese angeblich für Regierungen entwickelte Version von Windows wurde auf das Notwendigste reduziert.

Im Detail:

  • Die meisten Microsoft-Apps und Dienste wurden entfernt.
  • Es gibt keine Erfassung von Telemetrie oder Übermittlung an Microsoft.
  • Es gibt keine Werbung.
  • Sie hat keine Restriktionen bezüglich der Hardware.

Eine Analyse der Windows-Edition ergab nun, dass es sich bei ihr nicht um eine offizielle Edition handelt.

Vor allem Unterschiede zu offiziellen Versionen von Windows führten zu der Einschätzung, dass die Government Edition nicht offiziell existiert. Die Edition wurde von unbekannten Dritten erstellt.

Gut zu wissen: Programme wie Tiny11Builder erlauben es, offizielle Editionen von Windows anzupassen. Nutzer können so Komponenten hinzufügen oder auch entfernen.

Die einzige offizielle Government Edition ist Windows 11 Enterprise G, welche speziell für die chinesische Regierung erstellt wurde.

Trotz Fake: Warum viele Windows 11 Nutzer die Government Edition wollen

Windows 11 Nutzer haben die Wahl zwischen zwei Editionen im Heimbereich: Windows 11 Home und Windows 11 Pro.

Unterschied zwischen den Editionen: Die Pro-Version unterstützt mehr Features, unter anderem den Group Policy Editor, Hyper-V Virtualisierung oder Bitlocker-Verschlüsselung.

Seit Einführung von Windows 10 wurde Microsoft für das erweiterte Datensammeln kritisiert. Zudem sind nicht alle Anwender mit der um sich greifenden Werbung in Windows 11 einverstanden.

Tipp: Sowohl Telemetrie als auch Werbung können eingedämmt werden. Programme wie O&O ShutUp10++ oder Winaero Tweaker bieten einen einfachen Weg dies zu tun.

Eine offizielle Edition ohne die großen Kritikpunkte würde viele Nutzer ansprechen. Allerdings gibt es auch Nachteile:

  • Es ist keine Sicherheitssoftware installiert, da Defender nicht installiert ist.
  • Es gibt keinen Microsoft Store und kein Microsoft Edge. Viele Anwender dürften Schwierigkeiten haben, Software zu installieren.

Wie ist eure Meinung zur Government Edition von Windows 11? Würdet ihr zu einer angepassten Edition des Betriebssystems greifen, wenn es weniger Telemetrie und Werbung hätte? Schreibt uns dazu gerne einen Kommentar.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.