Viermal besseres Raytracing: Experten geben Einschätzung zur Leistung der PS5 Pro

Ein geleaktes Dokument soll Einblick in die Hardware der PS5 geben. Experten äußern sich dazu.

Sony PlayStation 5 Pro soll laut Experten eine bis zu viermal bessere Raytracing-Performance bieten Sony PlayStation 5 Pro soll laut Experten eine bis zu viermal bessere Raytracing-Performance bieten

Schon vor einiger Zeit wurde ein technisches Dokument über die PS5 Pro geleakt. Laut diesem soll die bald herauskommende Sony PlayStation 5 Pro Konsole vor allem im Bereich Leistung zulegen.

  • GPU – bis zu 45 Prozent schnelleres Rendering.
  • Raytracing – bis zu dreimal schneller.
  • CPU – bis zu 10 Prozent schneller
  • RAM – 28 Prozent schnellerer Arbeitsspeicher

Der neuste Leak soll Details über die Raytracing-Funktionen des AMDs RDNA 4 Chip verraten, der auch in der PS5 Pro verbaut ist.

Experten von Digital Foundry haben sich jetzt in ihrem neusten Video zu dem Leak geäußert.

Doch Vorsicht: Noch basieren Analysen auf geleakten Dokumenten und nicht auf offiziellen Ankündigungen oder Bestätigungen von Sony. Die Analyse basiert auf AMDs RDNA 4 GPU, der in der PS5 Pro verbaut sein soll.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Laut Leak soll die neue Grafikeinheit der PS5 Pro Features wie »Double Ray Tracing Intersect Engine« oder »RT Instance Node Transform« unterstützen. Diese verbessern die Raytracing-Leistung der PS5 Pro, indem sie die Berechnung verschiedener Raytracing-Funktionen beschleunigen oder anderweitig begünstigen.

Basierend auf den vorliegenden Informationen könnte die PS5 Pro laut den Experten eine bis zu viermal bessere Raytracing-Performance als die Standardversion bieten. PC-Spieler, die auf AMD setzen, werden ebenfalls von den neuen Funktionen profitieren.

Was zuvor geschah: Die Einschätzung von Digital Foundry deckt sich mit bisherigen Leaks und Kommentaren zur Performance der PlayStation 5.

Sony hat sich zu den bisher geleakten Dokumenten nicht geäußert. Im September 2024 könnte Sony die neue Konsole auf der Tokyo Gameshow offiziell vorstellen. Die ersten Einheiten könnten dann pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein.

Ob Sony eine ausreichende Verfügbarkeit der PlayStation 5 gewährleisten kann, bleibt abzuwarten. Nintendo hatte sich kürzlich zur Verfügbarkeit des Switch-Nachfolgers geäußert und angegeben, dass es zu keinen Lieferengpässen kommen wird.

Was haltet ihr von den verbesserten Fähigkeiten der PlayStation 5 Pro? Plant ihr, eine PS5 Pro zu kaufen? Gibt es andere Dinge, die ihr euch wünscht? Schreibt uns dazu gerne einen Kommentar.

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.