Großartiges Actionspiel kommt nicht zurück, weil Activision die Festplatte nicht mehr findet

Transformers-Fans unter euch müssen stark sein: Ein Comeback der Xbox 360-/PS3-Spiele ist unmöglich, weil der Publisher keine Ahnung hat, wo sie gespeichert sind.

Die Transformers haben es nicht nur auf der Kinoleinwand zu vielen Auftritten geschafft, sondern auch in Spielen. Die Transformers haben es nicht nur auf der Kinoleinwand zu vielen Auftritten geschafft, sondern auch in Spielen.

Update vom 2. August 2023:

Inzwischen meldete sich Hasbro erneut zu Wort und behauptet, dass es sich bei der Aussage ihres Mitarbeiters um einen Fehler handelt. Die Festplatten mit den Spielen wurden laut Activision nie verloren. Mehr dazu lest ihr hier.

Bei Transformers denken viele von euch vermutlich als Erstes an die Filme von Michael Bay. Doch die äußerst wehrhaften Roboter sind nicht nur die Stars der qualitativ arg schwankenden Kinostreifen, sondern auch zahlreicher Videospiele.

Als besonders beliebt gelten die beiden Spiele Transformers: Kampf um Cybertron und das Sequel Untergang von Cybertron. Fans hoffen deshalb auf ein Remaster, um die Xbox 360-/PS3-Titel in zeitgemäßer Auflösung und mit moderneren Grafikfeatures erneut zu genießen. Das wird aber in absehbarer Zeit nicht passieren und der Grund dafür ist fast schon bizarr.

Hall of Fame der besten Transformers-Spiele Video starten PLUS 4:47 Hall of Fame der besten Transformers-Spiele

Wo ist die Festplatte hin?

Der Wunsch nach einem Remaster ist auch zu Transformers-Lizenzinhaber Hasbro durchgedrungen. Dort muss man diese Hoffnung allerdings im Keim ersticken. In einem Interview mit der Fanseite Transformers World 2005 äußerte sich Hasbro zu dem kuriosen Grund:

Leider ist Activision offenbar nicht sicher, auf welchen Festplatten sie in ihrem Gebäude gespeichert sind. Wenn ein Unternehmen ein Unternehmen frisst, das ein Unternehmen frisst, gehen Dinge verloren, und das ist sehr frustrierend.

Ganz vom Tisch ist ein Remaster damit aber nicht: Hasbro hält die Tür der Hoffnung für Fans noch einen kleinen Spalt weit offen. Denn durch die bevorstehende Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft sei es vorstellbar, dass alte Archive durchforstet und die Spiele wiedergefunden werden könnten.

Naheliegend wäre es dann natürlich auch, dass die beiden Spiele in aktualisierter Fassung in den Game Pass wandern würden. Aber wie gesagt: Das sind nur die Gedankengänge von Hasbro. Nichts davon muss passieren.

Wenn ihr auf harte Fakten aus seid, solltet ihr lieber hier reinschauen:

Würdet ihr euch ein Comeback der beiden Transformers-Spiele aus alten Konsolen-Tagen wünschen? Oder könnt ihr mit dem ganzen Franchise einfach nichts anfangen, egal ob auf der Kinoleinwand oder dem heimischen Bildschirm? Habt ihr auch schon einmal eine wichtige Festplatte verloren? Erzählt uns gerne davon in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.