Stop Killing Games: Der Kampf gegen gelöschte Spiele geht jetzt erst so richtig los

Mit »Stop Killing Games« hat Ross Scott einen Stein ins Rollen gebracht, der die Welt erzittern lässt. Was mit The Crew begann, dreht sich längst um die Zukunft des Offline-Modus.

Die Abschaltung von The Crew hat das Fass zum Überlaufen gebracht: Unter dem Motto »Stop Killing Games« formiert sich Widerstand gegen die Löschaktionen großer Publisher. Die Abschaltung von The Crew hat das Fass zum Überlaufen gebracht: Unter dem Motto »Stop Killing Games« formiert sich Widerstand gegen die Löschaktionen großer Publisher.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Für Ross Scott geht es ums Prinzip. Als wir für GameStar Plus mit dem Besitzer des YouTube-Kanals Accursed Farms und Gründer der Initiative »Stop Killing Games« sprechen, wird eines schnell klar: Dieser Mann gibt so schnell nicht auf.

Als Ubisoft Anfang 2024 die Server des Rennspiel-MMOs The Crew abschaltete, reichte es dem YouTuber: Schluss mit solchen Bevormundungen der Spieler! Dass einflussreiche Publisher mit der Abschaltung ihrer Online-Spiele über Jahre geformte Communitys nach Lust und Laune auseinanderreißen sowie gekaufte Spiele nachträglich aus Bibliotheken bei Ubisoft Connect oder Steam entfernen können, geht Ross gegen den Strich.

Und nicht nur ihm: Die »größte Kampagne, die es je gab, um die Zerstörung von Spielen durch Publisher zu verhindern« ruft ein gigantisches Medien-Echo hervor.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Gleichzeitig laufen, von Ross initiiert und teils von Anwälten begleitet, mehrere Unterschriftenaktionen in Ländern wie Kanada, Großbritannien, Australien und Frankreich. Das Ziel: Gesetzgeber und Verbraucherschutzbehörden sollen Stellung beziehen und im Idealfall Publisher dazu verpflichten, nach dem Abschalten der Server alternative Spielmöglichkeiten für ansonsten auf ewig verlorene Titel zu schaffen.

Wie stehen die Chancen für Ross Scott und seine Anhänger? Und was hat sich seit Beginn der Kampagne im April 2024 getan? Wir bringen euch auf den neuesten Stand.

Die perfekte Gelegenheit für einen Neuanfang

»Ich hasse diese Praxis der Publisher, Spiele zu zerstören, schon seit Jahren«, vertraut uns Ross zu Beginn unseres Gesprächs an. »Aber ich habe nie die Möglichkeit gehabt, etwas dagegen zu tun.« Als Ubisoft im Dezember 2023 ankündigte, die Server von The Crew abzuschalten, gab das den Ausschlag: »Ich weiß noch, wie ich dachte: Das könnte eine Chance sein.«

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(223)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.