Starfield – Im Gespräch mit Pete Hines: Warum das Bethesda-Rollenspiel nicht für jeden ist

Wir diskutieren mit Bethesdas Head of Publishing die Design-Philosophie von Starfield und was er zu den größten Kritikpunkten zum Spiel sagt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Timing von Interview-Terminen kann manchmal echt heimtückisch sein. Einerseits ist es natürlich grundsätzlich sehr spannend, auf der gamescom mit einer zentralen Figur von Bethesda über einen der wichtigsten Spiele-Releases des Jahres zu sprechen.

Auf der anderen Seite gehen Pete Hines und ich mit einem sehr unterschiedlichen Wissensstand ins Gespräch. Während Bethesdas langjähriger Senior Vice President of Global Marketing and Communications und heutiger Head of Publishing nach eigenen Aussagen bereits 160 Stunden auf seiner Starfield-Uhr hat, stehen bei mir genau null.

Denn schließlich bin ich auf der gamescom, während die Kolleginnen und Kollegen daheim fleißig spielen und testen. Und zu diesem Zeitpunkt weiß ich bereits, dass Starfield zumindest unserer Meinung nach ein Spiel ist, das durchaus kontrovers diskutiert werden wird.

Heiko Klinge
Heiko Klinge

GameStar-Chefredakteur Heiko hat Starfield erst ein paar Stunden spielen können. Denn zunächst stand Baldur's Gate 3 auf der Agenda, dann die gamescom und jetzt Cyberpunk 2077: Phantom Liberty. Ja, es gibt definitiv größere Probleme! Aber prinzipiell hat er richtig Lust auf das neue Bethesda-Rollenspiel, ist Skyrim doch sein meistgespielter Steam-Titel. Pete Hines und er haben sich das erste Mal vor acht Jahren für ein Interview zu Fallout 4 getroffen. Und dann gab es da noch dieses Duell in Elder Scrolls Legends. An das wird Pete aber nur sehr ungern von Heiko erinnert.

Nur darf das zu diesem Zeitpunkt noch nicht Thema eines veröffentlichten Interviews sein, weil das Testembargo erst nach der gamescom liegt. Was also tun?

Meine Idee: Ich lasse mich von unserem Starfield-Team daheim mit ihren Eindrücken und Fragen zum Spiel versorgen, um mit dem PR-Profi Pete Hines ein Gespräch über die Besonderheiten von Bethesdas Designphilosophie im Allgemeinen und Starfield im Speziellen zu führen.

Die Bethesda-Magie: Dafür lieben wir Starfield trotz allem - mit RBTV Video starten 1:42:32 Die Bethesda-Magie: Dafür lieben wir Starfield trotz allem - mit RBTV

Und das Interview wird erst dann veröffentlicht, wenn auch ihr euch einen Eindruck vom Spiel verschaffen konntet, um die Aussagen von Pete mit euren eigenen Erfahrungen abgleichen zu können. Denn wenn man Pete Hines eines nicht absprechen kann, dann ist es ehrliche Leidenschaft und Begeisterung für das neueste Bethesda-Baby. Nicht nur von Berufs wegen.

Wie Pete Hines die Bethesda-Formel definiert

GameStar Hallo Pete und danke, dass du dir für uns Zeit nimmst. Was macht Starfield zu einem typischen Bethesda-Spiel?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.