Es gibt bestimmt Spiele, die sich besser zum Vergleich mit »Robin Hood – Sherwood Builders« eignen als Gothic 3. Doch da der dritte Teil der deutschen Kultserie einen Thronsaal in meinem Herz einnimmt, musste ich daran als erstes denken.
Denn Sherwood Builders erinnert mich einerseits mit seiner sehr statischen Welt und bescheidenem Animationsrepertoire in den Gesprächen an den fast 18 Jahre alten Titel. Doch andererseits sind da auch Stärken in Sachen Freiheit und Erkundung, die schon Gothic 3 für mich ganz besonders gemacht haben.
Robin Hood – Sherwood Builders ist alles andere als ein Reinfall, wie das so mancher vor Jahren angesichts des ersten Trailers vorausgesehen hatte. Es hat Stärken, Schwächen, Ecken und Kanten. Und daher kommt es ganz auf eure persönlichen Vorlieben an, ein Held des gesamten Volkes wird dieser Robin Hood nämlich nicht.
Sich erheben, immer und immer wieder …
Der Titel »Sherwood Builders« klingt stark nach einem Survival-Spiel mit viel Crafting, Siedlungsbau und eben Survival. Tatsächlich spielen alle diese Teile eine Rolle, aber teils nur eine kleine. Hauptsächlich geht es darum, mit Bogen oder Schwert durch eine Open World zu streifen, Quests zu erledigen und sich bessere Ausrüstung zu verdienen, um schließlich den Sheriff von Nottingham in seine Schranken zu weisen.
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