Resident Evil wollte groß auf dem Smartphone-Markt einsteigen, doch das ging voll daneben

Apple holt einige der größten Spiele unserer Zeit aufs iPhone und scheitert damit komplett. Zuletzt hat es den Horror-Hit Resident Evil 7 erwischt.

Die Baker-Familie hat es jetzt auf das iPhone verschlagen. Die Baker-Familie hat es jetzt auf das iPhone verschlagen.

Assassin’s Creed Mirage, Death Stranding und Resident Evil: Village - Eine Reihe namhafter Titel haben in den letzten Monaten ihren Weg aufs iPhone 15 gefunden. Was erst einmal erfreulich klingt, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als gewagtes Unterfangen. Spielen überhaupt Leute AAA-Titel auf dem Handy? Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.

Nach vielen anderen AAA-Spielen floppt nun auch Resident Evil 7 auf iOS

Ende Juni wurde Resident Evil 7: Biohazard auf dem iPhone veröffentlicht. Man kann das Horrorspiel als Demo kostenlos herunterladen, muss aber für die Vollversion 20 Euro auf den Tisch legen. Das hat laut Appmagic aber nur ein Bruchteil aller Spielerinnen und Spieler getan.

Resident Evil 7 mit allen DLCs - Testvideo zur Gold-Edition: runder und ein bisschen dümmer Video starten 4:40 Resident Evil 7 mit allen DLCs - Testvideo zur Gold-Edition: runder und ein bisschen dümmer

Demnach wurde das Spiel zwar immerhin 83.000 Mal heruntergeladen, gekauft haben es allerdings nur 2.000 Leute. Mit diesen ernüchternden Zahlen steht Resident Evil 7 aber nicht alleine da. Assassin’s Creed Mirage, das seit Anfang Juni im App Store verfügbar ist, konnte lediglich 3.000 Kopien loswerden, während Resident Evil 4 seit dem iOS-Release 2023 ganze 7.000 Verkäufe zusammenkratzen konnte.

Die Gründe für diese Flops liegen wohl kaum in den Spielen selbst, denn die kommen in den Rezensionen größtenteils gut weg. Vielmehr ist wohl der Nischencharakter dieser Ports der Ursprung für die schlechten Verkaufszahlen. Die Spieleapps sind nämlich nur auf den leistungsstärksten Apple-Produkten verfügbar, dem iPhone 15 Pro und iPads mit einem M1 Chip. 

Außerdem ist naheliegend, dass die meisten Menschen große AAA-Spiele lieber auf herkömmlichen Plattformen spielen, wo die Grafik besser ist und die Steuerung angenehmer von der Hand geht. In der Box haben wir euch einige Tests zu den Ports verlinkt.

Was denkt ihr: Würdet ihr Resident Evil oder andere AAA-Spiele auf dem Smartphone spielen? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.