Wie viel kostet Manor Lords? Publisher erklärt, warum der Preis bis zum Release ein Geheimnis bleibt

Auf Reddit äußert sich der Publisher offiziell dazu, weshalb Manor Lords auch wenige Tage vor Early-Access-Start noch immer kein Preisschild bekommen hat. Die Gründe sind ungewöhnlich.

Der Publisher hinter Manor Lords äußerst sich zum Preis des Spiels. Der Publisher hinter Manor Lords äußerst sich zum Preis des Spiels.

Update vom 26. April um 15 Uhr

Manor Lords wurde inzwischen veröffentlicht und entsprechend ist jetzt auch der Preis für das Spiel bekannt: Es kostet in Deutschland 40 Euro - mit einem Rabatt bis zum 10. Mai in Höhe von 25 Prozent.

Wir versuchen nicht, jeden einzelnen Dollar aus euch herauszuquetschen.

Mit diesen Worten wendet sich der CEO von Hooded Horse Tim Bender an die Community des Aufbauspiels Manor Lords, das am 26. April 2024 in den Early Access geht. Zuvor zeigte sich die Fangemeinde oft irritiert, denn obwohl das Spiel schon bald gekauft werden kann, ist noch immer kein Preis dafür bekannt.

Einige vermuteten dahinter eine böse Überraschung, doch wie der CEO auf Reddit erklärt, hat es angeblich einen eher gegenteiligen Grund. In einem ausführlichen Beitrag geht Bender auf die Gründe ein, die hinter der Entscheidung stecken und gewährt einige Einblicke, wie der eher kleine Publisher zur Preisgestaltung in der Gamingbranche steht.

Manor Lords ist ein Mittelalter-Traum, der noch nicht zu Ende ist - mit Steinwallen Video starten 1:09:30 Manor Lords ist ein Mittelalter-Traum, der noch nicht zu Ende ist - mit Steinwallen

Zwei Gründe für geheimen Preis

Im Detail gibt es sogar zwei Gründe dafür, dass Manor Lords noch kein Preisschild hat.

Erstens geht es darum, keine Sorge bei potenziellen Käufern auf der ganzen Welt auszulösen. Laut Bender wird Manor Lords in jedem Land unterschiedlich viel kosten - ganz abhängig davon, ob die Höhe für die dort bezahlten Gehälter angemessen erscheint. Allerdings nutzen viele Länder auch außerhalb der USA auf Steam US-Dollar statt ihrer eigenen Währung. Hier wird der Dollar-Preis dann entsprechend reduziert.

Das soll dabei helfen, Spiele je nach Wirtschaftslage in den jeweiligen Ländern erschwinglich zu machen. Die Befürchtung ist, dass die Ankündigung eines US-Preises im Netz für Verwirrung sorgen könnte. Menschen aus anderen Ländern könnten dann glauben, das Spiel sei für sie zu teuer, sollte in erster Linie der Dollarpreis für die USA in Umlauf geraten.

Allein den US-Preis mitzuteilen, würde zu Missverständnissen führen. Leute würden rückschließen, dass das Spiel in ihrer Region unerschwinglich ist, obwohl wir beim Launch Preise haben, die für sie funktionieren. Und egal, welchen Disclaimer wir anhängen, würde er wahrscheinlich ignoriert und zahlreiche Menschen könnten die Hoffnung verlieren, weil sie denken, dass es in ihrem Land nicht bezahlbar ist.

Der zweite Grund hat mit dem zunehmenden Wachstum Grauer Märkte zu tun, die Keys verkaufen, deren Ursprung zweifelhaft ist. Laut Bender gibt es schon jetzt betrügerische Stores, die Vorbesteller-Keys für Manor Lords anbieten, obwohl sie diese Keys noch überhaupt nicht besitzen und offiziell nicht bekommen sollen. Dabei setzt Hooded Horse aus Prinzip nicht auf Pre-Orders und will Leute nicht zur Kasse bitten, bevor sie das Spiel auch bekommen können.

Die Preise in diesen Keystores sind aber laut Hooded Horse komplett geraten, da offiziell noch kein Preis bekannt ist. Würde Hooded Horse ihnen einen realen Preis verraten, hätten sie leichteres Spiel, interessierte Fans übers Ohr zu hauen.

Macht euch keine Sorgen

Anschließend will der CEO von Hooded Horse noch den Leuten die Sorge nehmen, dass das Spiel teurer als andere Spiele des Publishers sein könnte - gerade, da darum ein derart großer Hype besteht. Laut Bender haben sie allerdings nie dieselben Preise wie Triple-A-Publisher erhoben und planen das auch bei Manor Lords nicht.

Viel eher stellt er in Aussicht, dass es wohl einen Early-Access-Rabatt geben soll, der zwischen 10 und 25 Prozent liegt. Man wolle die Leute nicht um ihr Geld bringen. Zuletzt schießt Bender noch gegen einige übliche Monetarisierungspraktiken in der Industrie.

Es wird keine fünf Editionen geben, für die man eine Kalkulationstabelle braucht, um sie zu verstehen und wir verstecken keine Inhalte hinter einem Day-1-DLC oder so ein Mist. Es wird zum Launch einen fairen Preis geben, mit einem fairen Rabatt.

In der Regel liegen die Preise der Spiele von Hooded Horse in Deutschland übrigens bei zwischen 30 und 40 Euro.

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