Skyrim, Fallout, Starfield - Welches Bethesda-Spiel ist euer Favorit?

Wochenende ist Umfragen-Zeit auf GameStar.de. Verratet uns, welcher Titel der Rollenspiel-Experten euch am besten gefällt.

Ein Astronaut in Himmelsrand? Auch dafür gibt es bestimmt irgendeine Mod. Ein Astronaut in Himmelsrand? Auch dafür gibt es bestimmt irgendeine Mod.

Die Bethesda Game Studios existieren in ihrer heutigen Form seit dem Jahr 2001. Doch auch schon davor hat das im US-amerikanischen Maryland ansässige Team einige namhafte Spiele entwickelt.

Derzeit ist Bethesda zudem ein so heißes Gesprächsthema wie wohl selten zuvor. Das hat vor allem zwei Gründe: Die immens populäre Fallout-Serie auf Amazon und das große Mega-Update für Starfield.

Das nehmen auch wir zum Anlass, mal genauer bei euch nachzuhaken: Welches Spiel von Bethesda ist eure persönliche Nr. 1?

Nur Rollenspiele? Mitnichten!

Wir haben in den vergangenen Wochen schon nach eurem liebsten Fallout und nach eurem liebsten Elder-Scrolls-Teil gefragt. Doch jetzt wird es spannend: Wer gewinnt, wenn wir alle Rollenspiele in die Arena schicken?

Genau genommen wären es ja gar nicht nur Rollenspiele. Bethesda werkelt schon seit Ende der 80er an Spielen und dabei entstanden auch Shooter wie The Terminator und Sportspiele wie das unvergessene Wayne Gretzky Hockey - ähem.

Ganz so tief buddeln wir aber nicht. Wir haben uns trotz der großen Auswahl auf The Elder Scrolls, Fallout und Starfield beschränkt. Wenn euer Favorit wider Erwarten dennoch Wayne Gretzky Hockey lautet, findet ihr dafür aber auch eine Option in der Umfrage, versprochen!

Genug des Vorgeplänkels, los geht's!

Eine Reise in die Vergangenheit

Wenn ihr nicht gerade wie Géraldine noch bis heute jede Nacht von The Elder Scrolls 4: Oblivion träumt, kann es gut sein, dass ihr bei dem ein oder anderen Titel noch eine kleine Auffrischung eures Gedächtnisses gebrauchen könnt.

  • The Elder Scrolls: Arena: Der erste Teil der heute legendären Rollenspielreihe war schon damals ein echter Geheimtipp und sollte das Schicksal von Bethesda für immer verändern.
  • The Elder Scrolls 2: Daggerfall: Eine Spielwelt so groß wie Großbritannien? Was in den 90ern einfach nur verrückt war, ist es heute … noch immer.
  • An Elder Scrolls Legend: Battlespire: Das Action-Rollenspiel war der erste Ableger der Hauptreihe und in vielerlei Hinsicht entschlackt. Es gab nicht einmal Händler in der Spielwelt - und auch kein Gold.
  • The Elder Scrolls Adventures: Redguard: Der zweite Ableger war ein großer kommerzieller Misserfolg und brachte Bethesda finanziell in unruhiges Fahrwasser. Ein Hit musste her, sonst gingen die Lichter bald aus.
  • The Elder Scrolls 3: Morrowind: Huch, da ist ja, der Hit! Morrowind ist Kult und das trotz der fiesen Klippenläufer, die uns beim Schlendern über Vvardenfell immer so penetrant in den Rücken pieksen. Die unvergessliche Spielwelt und die dichte Atmosphäre waren einfach zu gut.
  • The Elder Scrolls 4: Oblivion: Anno 2006 war der vierte Serienteil eine Grafikbombe. Wer nach einer halben Stunde den vor Staunen offenen Mund wieder zugeklappt hat, konnte sich den tollen Quests, der riesigen Spielwelt und der kultig-grottigen deutschen Übersetzung widmen.

Für Géraldine toppt nichts Oblivion - nicht mal Skyrim! Video starten PLUS 19:02 Für Géraldine toppt nichts Oblivion - nicht mal Skyrim!

  • Fallout 3: Der erste Versuch nach der Lizenzübernahme von Interplay war direkt ein Volltreffer. Fallout spielte nun in der dritten Dimension und zeigte uns, wie viel Spaß man in einer postapokalyptischen Einöde haben kann.
  • The Elder Scrolls 5: Skyrim: Müssen wir noch etwas über Skyrim sagen? Ihr habt es alle gespielt. Wir haben es gespielt. Dürfen wir also fortfahren? Danke!
  • The Elder Scrolls Online: Streng genommen handelt es sich bei dem MMO-Dauerbrenner um kein Spiel von Bethesda, sondern von Zenimax Online. Aber wir sind mal nicht so, denn wohl jeder von uns denkt bei Elder Scrolls auch sofort an das Studio mit dem großen B.
  • Fallout: Shelter: Ein kostenloses Smartphone-Spiel, das uns nicht mit Werbung erschlägt und zudem richtig gut ist? 2015 bewies Bethesda mit diesem Vault-Simulator, dass das möglich ist.
  • Fallout 4: Im gleichen Jahr erschien auch der vierte Teil der Hauptreihe. Diesmal spielte das Geschehen im Commonwealth rund um Boston. Fans störten sich trotz toller Quests vor allem an den abgespeckten Rollenspiel-Mechaniken. Dafür fesselte der extrem umfangreiche Siedlungsbau.
  • Fallout 76: Der Launch des Online-Ablegers lief alles andere als reibungslos. Doch nach nunmehr sechs Jahren hat sich Fallout 76 einen deutlich besseren Namen gemacht und freut sich über eine große Spielerschaft, die regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt wird.
  • The Elder Scrolls: Blades: Ein Smartphone-Spiel, dessen tolle Grafik und kurzweiliges Spielprinzip von den ungeliebten Mikrotransaktionen überschattet wird.
  • Starfield: Das jüngste der großen Rollenspiele von Bethesda und ein echtes Mammutprojekt. Auf einen großen Hype vor dem Launch folgte ein heftiger Sinkflug danach. Inzwischen bittet das Spiel vergraulte Fans um eine zweite Chance. Regelmäßige Updates und der im Herbst erscheinende Story-DLC sollen es richten.
  • The Elder Scrolls: Castles: Statt durch Tamriel zu wandern und Goblins zu erschlagen, seid ihr in diesem Smartphone-Spiel ein Burgherr, der sich um das Wohlergehen seiner Bevölkerung sowie seine eigene Dynastie kümmern muss.

In den Kommentaren geht der Spaß erst so richtig los

Ihr habt abgestimmt? Sehr gut, vielen Dank schon einmal dafür! Doch damit ist eure Arbeit hier noch nicht getan. Denn was jetzt noch fehlt, ist eure Beteiligung in den Kommentaren.

Denn es reicht uns natürlich nicht, einfach nur für euren Favoriten zu stimmen und dann einfach wieder abzuzischen. Dafür interessiert uns viel zu sehr, warum ihr so votiert habt. Welche Erinnerungen verbindet ihr mit dem Spiel? Was hat es in euren Augen so verdammt gut gemacht? Und wieso wolltet ihr unbedingt für Wayne Gretzky Hockey stimmen?

Seht ihr, es gibt einfach zu viele gute Fragen, die nach einer Antwort verlangen. Also los, ab mit euch in die Kommentarsektion und ran an die Tasten!

Das Ergebnis dieser Umfrage wird wohl keinen Einfluss auf die zukünftigen Spiele von Bethesda haben. Derzeit arbeitet das Team auf Hochtouren, damit Starfield revitalisiert wird und The Elder Scrolls 6 sowie Fallout 5 noch vor dem Beginn des neuen Jahrhunderts erscheinen. Spannende Artikel zu all diesen Themen haben wir euch oben verlinkt.

zu den Kommentaren (61)

Kommentare(61)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.