Ich liebe John Wick und habe mir jetzt den Shooter meiner Träume einfach selbst gebaut

Für Phil war Max Payne 3 die ideale Vorlage, um mithilfe von Mods den perfekten Shooter zu erschaffen.

Phil sucht seit Jahren ein John-Wick-Spiel. Jetzt hat er eine Mod-Kombination gefunden, die es in sich hat! Phil sucht seit Jahren ein John-Wick-Spiel. Jetzt hat er eine Mod-Kombination gefunden, die es in sich hat!

John Wick ist für mich das absolute Nonplusultra des Actionkinos. Ich habe jeden der vier Filme zigmal gesehen, die Comics verschlungen und Stunden mit dem Making-of verbracht, um jeden halsbrecherischen Stunt bis ins letzte Detail zu verstehen.

Da liegt es natürlich auf der Hand, dass ich gern selbst mal in die Rolle des Superkillers schlüpfen würde – doch auf dem Videospielmarkt herrscht, was das Wick-Universum angeht gähnende Leere.

Ja, okay, es gibt da natürlich das mittelmäßig gelungene John Wick Hex, aber jetzt mal ganz ehrlich: Rundenbasierte Taktik aus der Vogelperspektive ist so ziemlich das allerletzte, was ich mit John Wick verbinde!

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Simpel ausgedrückt: Ich will eine Action-Choreografie, in der Keanu Reeves im Anzug mit stylischen Ballereien so richtig die Hütte abreißt. Und genau die spiele ich jetzt – dank einer handvoll Mods und Max Payne 3!

Klar, Max Payne 3 ist zwar sicher nicht der neueste oder hübscheste Shooter auf dem Markt, aber trotzdem die beste Grundlage für ein John-Wick-Projekt – wo sonst schießt man sich so stylisch als Ein-Mann-Armee durch Horden von Gangstern und Killern? Hier erkläre ich Schritt für Schritt meine Vorgehensweise.

Philipp Elsner
Philipp Elsner

Phil kam 2013 zu GameStar und verstärkte das Team bereits als Content Manager, Autor, Community Manager und leitet heute die Nachrichtenredaktion. Im Kino liebt er nichts mehr als gut inszenierte Shootout-Szenen und schaut sich deshalb mindestens einmal pro Halbjahr The Raid, Hard Boiled, The Matrix und Sicario an.

Keanu übernimmt

Als Erstes muss ich natürlich den guten alten Max durch Keanu Reeves ersetzen. Das geht meiner Erfahrung nach am besten mit der Max Wicked Payne Mod, die das Charaktermodell austauscht.

Als Grundlage dient Johnny Silverhand aus Cyberpunk 2077 – Haare, Bart und Outfits sehen in der aktuellen Version 3.2 wirklich spitze und wie aus den Filmen aus:

John Wick in Deckung Keanu Reeves macht auch in Max Payne 3 ...

John Wick im Kampf ... keine Gefangenen.

Die Installation ist außerdem sehr einfach, weil ihr einfach nur die jeweiligen Dateien im Installationspfad eurer Version von Max Payn3 ersetzen müsst und, voila, ihr seid John Wick!

»Guns, lots of guns«

Mit dem John Wick Guns Pack habe ich anschließend einige der ikonischen Knarren aus dem Arsenal des berüchtigten Baba Yaga ins Spiel geholt. Drei der legendären Pistolen ersetzen dabei die regulären Schießeisen aus Max Payne 3.

Weg mit der alten Beretta: Mit einer edlen TTI 9mm Pit Viper 2011 in der Hand sieht John Wick einfach »richtig« aus. Insgesamt sind fünf sehr hochwertige gestaltete Waffen enthalten, die wiederum aus detaillierten Fan-Kreationen für Ready or Not portiert wurden.

TTI MPX John wick bringt sein Arsenal aus den Filmen ...

TTI Glock 34 ... direkt in die Welt von Max Payne 3.

Der nötige Durchschlag

Gory Wounds ist eine Mod, die die Partikel und Darstellung von Schusswunden verändert und deutlich realistischer macht. Treffereffekte sind jetzt abhängig vom Kaliber. Vereinfacht ausgedrückt: große Kugeln reißen jetzt auch entsprechend große Löcher.

Das passt aus meiner Sicht perfekt zu den kompromisslos harten Feuergefechten von John Wick und gehört deshalb in meine Sammlung. Zur Installation benötigt ihr die OpenIV Engine, mit der man mit wenigen Klicks Dateien in Rockstar-Spielen modifizieren kann.

Mehr Physik, bitte

Zu John Wick gehört natürlich auch wuchtiges Trefferfeedback. Meine Lösung ist die Euphoria Physics Reconfiguration Mod! Hinter diesem sperrigen Namen verbirgt sich ein Update der Physik-Engine von Max Payne 3.

Dieses Update verstärkt die Animationen von getroffenen Gegner und packt generell einfach mehr Wumms hinter die Treffer. So wirkt das John-Wick-Projekt gleich noch cineastischer! Die Installation setzt ebenfalls OpenIV voraus, ist aber damit im Handumdrehen erledigt.

Headshot-Finisher

Wie erledigt John Wick meistens seine Feinde im Film? Richtig, mit einem lässigen Headshot! Die Non-Lethal Mod klingt vom Namen her erstmal kontraintuitiv, erfüllt aber genau diese Fantasie der Vorlage perfekt. Denn damit sind Körpertreffer an Feinden grundsätzlich nicht mehr tödlich!

Unsere Kugeln schleudern die Gegner stattdessen zu Boden, bringen sie ins Taumeln oder machen sie anderweitig kampfunfähig. Durch die Physik-Mod von weiter oben kommen die Ragdoll-Animationen dabei besonders zur Geltung. Am Ende eines Kampfes ist aber immer ein gezielter Kopfschuss nötig – sozusagen als Finisher.

Jetzt seid ihr ab Zug: Was haltet ihr von meinem kleinen John-Wick-Projekt? Habe ich Fan-Kreationen übersehen, die unbedingt noch in diese Sammlung gehören? Und mit welchen Mods habt ihr euch schon mal den Wunsch nach einem Traumspiel erfüllt? Schreibt mir gern euer Feedback unten in die Kommentare, ich würde mich freuen!

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.