Fliegende Bugs in Helldivers 2 gesichtet: Chefentwickler droht mit dem Wahrheitsministerium

Spielerinnen und Spieler berichten davon, auf dem Schlachtfeld Fluginsekten gesehen zu haben. Der Chefentwickler reagiert gespielt entrüstet.

Bugs sind ziemlich gefährlich, aber wenigstens können sie nicht fliegen, oder? Bugs sind ziemlich gefährlich, aber wenigstens können sie nicht fliegen, oder?

In Helldivers 2 müsst ihr euch schon jetzt mit Rieseninsekten und Robotern herumschlagen, in Zukunft wird es aber wahrscheinlich noch viel schlimmer. Nicht nur wurde bereits eine neue Fraktion von Alien-Monstern geleakt, nun berichten Spielerinnen und Spieler davon, fliegende Bugs auf dem Schlachtfeld gesichtet zu haben.

Propaganda von Bug-Sympathisanten

Im Internet kursieren mehrere Gameplay-Clips, auf denen die fliegenden Gegner deutlich zu erkennen sind, wie etwa hier auf Reddit:

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Dass es sich um ein Versehen der Entwickler handelt, ist ziemlich unwahrscheinlich. Eher ist davon auszugehen, dass auf diese Weise die neuen Gegnertypen angeteast werden sollen. Wahrscheinlich werdet ihr schon bald gegen eine neue Welle fliegender Insekten kämpfen müssen.

Dafür spricht auch die gespielt schockierte Reaktion des Chefentwicklers von Helldivers, Johan Pilestedt auf Twitter:

Ich habe Gerüchte von fliegenden Bugs in Helldivers 2 gehört. Ich möchte solche absurden Behauptungen offiziell zurückweisen. Jeder weiß, das Bugs nicht fliegen können.

Und ich bin nicht der einzige, der so denkt. Das Ministerium der Wahrheit stimmt mir zu, dass es sich dabei um Propaganda von Bug-Sympathisanten handelt, die guten Leuten eine Gehirnwäsche verpassen wollen.

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So einfach lassen sich manche Spielerinnen und Spieler allerdings nicht abspeisen. Auf Twitter weist Sakka darauf hin, dass fliegende Insekten doch sogar in einem offiziellen Artwork des Spiels zu sehen seien. Pilestedt antwortet darauf schlicht, dass es sich um Bild-Manipulation von Verrätern handele.

Diese Art von Storytelling betreiben die Entwickler auch bei anderen Neuerungen im Spiel. Kurz vor dem Release der Mechs gab man etwa bekannt, dass die Fabrik, in der die Kolosse entstehen, angegriffen werde. Spielerinnen und Spieler mussten anschließend den Planeten erst befreien, um Zugriff auf die Mechs zu bekommen.

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