Ich hasse Soulslikes. Ich hasse die Bezeichnung »Soulslike«. Jedes Indie-Action-Rollenspiel, in dem man gegen eine Überzahl Feinde kämpft und beim Tod seine Währung und/oder Erfahrung verliert, ist mittlerweile ein sogenanntes Soulslike.
Das ist so nichtssagend, beinhaltet unzählige richtig schlechte Spiele, die Dark Souls nur irgendwie nachäffen, die Benutzeroberfläche und eine Handvoll Mechaniken kopieren und das Genre um absolut nichts bereichern. Wer braucht eigentlich so viele Spiele, die irgendwie wie Dark Souls sind, nur in schlecht?
Ganz selten sticht aus diesem Rotz mal ein Juwel hervor, das nicht nur abkupfert, sondern auf seinem Vorbild aufbaut und damit etwas Originelles versucht. Das fabelhafte Remnant: From the Ashes, dessen Nachfolger ich überhaupt nicht erwarten kann, ist so ein Beispiel. Grimlord womöglich ebenso, denn es macht trotz seiner offensichtlichen Probleme schon im Early Access saumäßig viel Spaß.
- ... ihr Schwertkampf aus der Ego-Perspektive wie in Dark Messiah of Might & Magic liebt.
- ... ihr ein echtes Action-Rollenspiel wollt, nicht nur zusammenhanglose Arenen.
- ... ihr keine VR-Brille habt.
- ... ihr körperliche Ertüchtigung scheut.
In Grimlord verprügelt ihr in einem gruseligen, mittelalterlich angehauchten Setting Heerscharen von Untoten und fett gepanzerten Gestalten. Ihr vertrimmt sie mit allerlei Hieb- und Stichwaffen, bearbeitet sie aus der Ferne mit dem Bogen oder brutzelt sie mit Zauberei weg. Gegnerische Angriffe vermeidet ihr durch geschickte Ausweichmanöver, ihr blockiert sie mit einem Schild oder pariert sie ganz cool mit eurer Waffe, um anschließend einen saftigen Konter zu landen.
Nebenher erforscht ihr ein großes, verfallenes Schloss auf der Suche nach Ausrüstung und Upgrades, Geheimgängen und Abkürzungen und der Jagd nach richtig fetten Bossmonstern. Zwischendurch teleportiert ihr an Checkpoints auch mal in einen sicheren Hub zurück und lasst dort bessere Ausrüstung schmieden, unterhaltet euch mit (englisch) vollvertonten NPCs und investiert eure gesammelte Materie (sprich: Seelen) in bessere Charakterwerte. Das macht Spaß, weil Grimlord nicht nur eines der wenigen potenziell guten Soulslikes ist, sondern sich auch auf Weg befindet, auch ein gutes VR-Spiel zu werden.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.