Godsworn im Test: Der kleine Bruder von Warcraft 3 hat noch viel vor sich

Godsworn ist ein Echtzeit-Strategiespiel im Stil von Warcraft 3. Darauf haben wir uns im Vorfeld gefreut, doch der Early-Access-Test zeigt noch viele Probleme auf.

Godsworn hat sich ein ganz besonderes Setting ausgesucht: Ihr verteidigt heidnische Balten gegen Kreuzritter. Godsworn hat sich ein ganz besonderes Setting ausgesucht: Ihr verteidigt heidnische Balten gegen Kreuzritter.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Als ich im Januar die Video-Vorschau für die kommenden Echtzeitstrategiespiele des Jahres 2024 zusammengestellt habe, tauchte Godsworn erstmals auf meinem Radar auf. Es erinnerte mich an Warcraft, aber auch an Age of Mythology, eines meiner Lieblingsspiele überhaupt. Das allein macht Godsworn schon interessant.

Und daher habe ich mir das Spiel jetzt nach seinem Early-Access-Launch mal angesehen. Zwar sind die Spielerzahlen und Rezensionen auf äußert magerem Niveau, aber Perlentaucher suchen ja auch nicht im Hafenbecken von Rotterdam nach ihren Schätzen.

Godsworn ist bislang allerdings bestenfalls eine ungeöffnete Muschel, bei der sich erst noch herausstellen muss, ob sich ein Schatz im Inneren verbirgt. Das Spiel von Entwickler Thunderoak Interactive konnte mich bislang nicht so recht überzeugen – auch weil meine Erwartungen ein wenig enttäuscht wurden. Lest mit GameStar Plus, warum bislang allenfalls beinharte Warcraft-Fans mit Godsworn glücklich werden.

Eignet sich für euch, wenn …
  • … ihr Warcraft-3-Nostalgiker seid.
  • … ihr einfaches, klares Spieldesign vorzieht.
  • … euch frühe Entwicklungsstadien nicht stören.
Eignet sich eher nicht für euch, wenn …
  • … ihr eine Art Age of Mythology erwartet.
  • … ihr auf eine spannende Story hofft.
  • … ihr auf eine gute Inszenierung Wert legt.

Lust auf Gameplay? Welche ein Zufall, ich habe da nämlich was für euch:

Godsworn sieht verdächtig nach Warcraft 3 aus und spielt sich auch so Video starten 1:37 Godsworn sieht verdächtig nach Warcraft 3 aus und spielt sich auch so

Viel Warcraft, viel unfertig

Recht schnell stellten sich beim Spielen zwei Aspekte heraus:

  1. Godsworn eifert fast ausschließlich Warcraft 3 nach.
  2. Das Spiel ist noch ziemlich unfertig.

Bislang bekommt ihr sechs Kampagnenmissionen, einen Multiplayer-Modus sowie klassische Gefechte gegen die KI. Für aktuell 29 Euro installieren sich außerdem einige Bugs, schwache Wegfindung und ein unfertiges Interface, in dem hin und wieder sogar Texte fehlen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.