Meistgewünschter neuer Steam-Shooter erntet massenhaft negative Reviews - Was ist da los?

Dröges Gameplay, teurer Shop, zweifelhafter Datenschutz - Der neue Loot-Shooter The First Descendant ist da und hat zum Start mit massiven Problemen zu kämpfen.

Tank Ajax ist einer der Nachfahren, die uns in First Descendant zum Start zur Verfügung stehen. Tank Ajax ist einer der Nachfahren, die uns in First Descendant zum Start zur Verfügung stehen.

The First Descendant ist da. Seit dem 2. Juli können sich Spielerinnen und Spieler weltweit in die Gefechte des neuen Loot-Shooter vom koreanischen Studios Nexon stürzen - und haben diese Möglichkeit bisher auch rege genutzt. Denn zumindest quantitativ ist The First Descendant ein voller Erfolg: mit fast 230.000 gleichzeitigen Spielern landet der Titel auf Anhieb in den Top 10 der meistgespielten Spiele auf Steam.

Was die Bewertungen angeht, sieht es allerdings nicht so gut für The First Descendant aus: Von über 12.000 User-Reviews sind gerade einmal 46 Prozent positiv. Damit steht The First Descendant insgesamt nur auf ausgeglichen. Vor allem Fans aus dem asiatischen Raum sind mit dem Shooter offensichtlich gar nicht zufrieden. Wir haben die Probleme für euch unter die Lupe genommen.

Schnellnavigation

Gameplay aus der Retorte

Bemängelt werden von Spielern gleich mehrere Punkte. Ganz oben auf der Liste steht allerdings das einfallslose Missions-Design. Denn The First Descendant sieht zwar nett aus - Unreal Engine 5 sei dank - doch beim Gameplay wird nur wenig Abwechslung geboten: Missionen à la Gehe dorthin und hole Item X oder Baller 150 Gegner über den Haufen reihen sich dröge aneinander.

Die Gegner spawnen uns regelrecht vor die Flinte, und einige Kämpfe werden zur unlösbaren Herausforderung, weil uns aufgrund der schier unendlichen Feindeshorden schlicht die Munition ausgeht. Auch die wirre Story rund um die Alien-Bedrohung durch die Vulgus wird kritisiert. In unserem Gameplay-Video zeigen wir euch eine Dungeon-Mission aus der Kampagne des Shooters.

The First Descendant - Wir zeigen euch eine komplette Mission im Kampagnen-Modus des Loot-Shooters Video starten 10:49 The First Descendant - Wir zeigen euch eine komplette Mission im Kampagnen-Modus des Loot-Shooters

Shoppen, bis der Arzt kommt

Ein weiterer großer Kritikpunkt ist der aufdringliche Ingame-Shop. Denn zum Start steht uns in First Descendant lediglich eine Spielfigur zur Verfügung. Wollen wir nicht endlos grinden, kommen wir nicht umhin, uns im Shop für harte Währung weitere Nachfahren zu kaufen.

Die sind jedoch alles andere als günstig. Ein neuer Nachfahre kostet zwischen 300 oder 600 Kaliber - so heißt die Ingame-Währung in The First Descendant. Allerdings gibt es die Währung nur in den Schritten 250 (5 Euro), 520 (10 Euro) und 1060 (20 Euro) zu kaufen. Wir müssen also immer etwas mehr Geld ausgeben, als wir eigentlich für einen Helden benötigen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.