Ein TV mit KI, ohne, dass wir es bemerken? Das planen die Tech-Riesen im Heimkino

Der Einsatz von KI soll weit über Bildverbesserungen hinausgehen.

Durchzogen von KI? Fernseher sollen zukünftig »intelligenter« werden. (Bild: adobe.stock.com - Alexandr Bognat, Zoa-Arts) Durchzogen von KI? Fernseher sollen zukünftig »intelligenter« werden. (Bild: adobe.stock.com - Alexandr Bognat, Zoa-Arts)

Der Prozessor, der in Fernsehern von LG werkelt, heißt »Alpha 9 Gen5 AI« – die künstliche Intelligenz steckt hier also schon seit Jahren im Namen (AI = Artificial Intelligence). TV-Hersteller nutzen KI, um Bild und Ton (vermeintlich) zu verbessern, doch das ist wohl noch nicht genug.

Im Rahmen der CES 2024 sprachen fast alle Tech-Riesen von künstlicher Intelligenz, ganz besonders in Bezug auf Fernseher, und die Welle wird sich über nahezu alle Geräte ausbreiten. Dabei soll es aber nicht bloß bei Anpassungen von Bild und Ton bleiben.

Mehr als nur AI-Upscaling

Fernseher werden immer größer, doch die Inhalte werden nicht hochauflösender. Deshalb nutzen TVs KI, um das Bild auf eine Zollgröße hochzurechnen. Der Erste, der das gemacht hat, war übrigens Nvidia mit seiner Konsole namens Shield im Jahr 2017.

Im Rahmen der CES hat TCL den 115-Zoll-Gigant QM89 vorgestellt. Damit 4K-Material bei dieser Größe nicht verwaschen aussieht, braucht es einen potenten Prozessor, denn 8K-Material ist noch absolute Mangelware.

Was ist 4K und braucht ihr 8K? Video starten 1:16 Was ist 4K und braucht ihr 8K?

Auf der Pressekonferenz von TCL versprach Scott Ramirez, Vizepräsident für Marketing und Entwicklung, dass eine bessere Verarbeitung ein besseres Bild ergibt. Demnach wird das Unternehmen in allen Chipsätzen auf KI setzen.

Hisense geht einen Schritt weiter.

Gesichtserkennung, eine Erfahrung für die ganze Familie

David Gold, Vizepräsident von Hisense International, sagte auf der Pressekonferenz seines Unternehmens Folgendes:

Unsere Hi-View-Engine-Chipsätze leiten eine neue Ära der Benutzerfreundlichkeit ein. Unser Engagement geht über hervorragende Bildqualität und Leistung hinaus. Es geht um maßgeschneiderte Erlebnisse für die ganze Familie.

Es ist der Marketing-CEO von Hisense USA, der die Aussage dann noch mal Kontext setzt, denn AI-Processing soll laut des Herstellers mehr können:

Es ist ein hochmoderner KI-Chipsatz, der Deep Learning und eine Reihe von Technologien einsetzt, um das Seherlebnis zu verbessern. [...] Die Gesichtserkennungsfunktion erkennt Gesichter im Bild und sorgt für ein natürlicheres Aussehen.

Richtig gelesen: Gesichtserkennung.

Gesichtserkennung auf offener Straße ruft Erinnerungen an Geroge Orwells Roman 1984 wach, in TVs eingesetzt ändert sich der Einsatzzweck dagegen. (Bild: adobe.stock.com - Alexander) Gesichtserkennung auf offener Straße ruft Erinnerungen an Geroge Orwells Roman 1984 wach, in TVs eingesetzt ändert sich der Einsatzzweck dagegen. (Bild: adobe.stock.com - Alexander)

Allerdings nicht die Gesichter der Zuschauer (dazu kommen wir gleich noch). Es geht darum, die Gesichter in Filmen und Serien zu verbessern. Wie genau, das weiß bisher nur Hisense. 

Spinnt man den Gedanken weiter, so könnte die KI erkennen, dass man gerne Filme mit Chris Pratt schaut, wodurch sie Filme mit diesem Schauspieler vorschlagen könnte. Oder Inhalte desselben Genres.

LG möchte ein sogar gleich paar Schritte weitergehen.

Orchestrierte Intelligenz

LG-CEO William Cho sprach auf der Consumer Electronics Show von »Orchestrated Intelligence« (zu Deutsch etwa orchestrierte, koordinierte oder inszenierte Intelligenz).

Im Detail ging es um interaktive Gespräche mit der hauseigenen KI, um Kundenbedürfnisse zu erfahren, sowie kontextuelles Verständnis und die Analyse von Verhaltensmustern oder Emotionen.

Die KI soll also Bedürfnisse erkennen, sobald wir sie haben, und Lösungen anbieten.

Der OLED-TV M4 soll Nutzer anhand ihrer Stimmen erkennen können. (Bild: LG) Der OLED-TV M4 soll Nutzer anhand ihrer Stimmen erkennen können. (Bild: LG)

Digitaltrends berichtet, dass das südkoreanische Unternehmen mit dem Luxus-TV M4 künstliche Intelligenz bereits proaktiv einsetzt.

Der neue Alpha-11-Prozessor unterscheidet Nutzer anhand der Stimme und ruft ein entsprechendes Profil auf. Der Fernseher erkennt und unterscheidet also die ganze Familie.

Am besten soll man KI gar nicht mehr erkennen

Im Rahmen der CES 2024 sprachen die Kollegen von Digitaltrends mit Jay Kim, Vizepräsident von Samsung Visual Display Business, über KI als Ganzes. Der sagte folgenden Satz:

Ich denke, dass der normale Verbraucher nicht wissen wird, ob eine [neuronale Verarbeitungseinheit] in Betrieb ist oder nicht.

Kurz gesagt: Man möchte KI so einbinden, dass sie gar nicht mehr auffällt.

Samsung könnte das bereits bei Smartphones schaffen. Die S24-Serie soll als KI-Phone in die Geschichte eingehen:

Auch hier geht es wieder um Erfahrung, wie Kim im Interview sagt. Erst wenn die Menschen positive Erlebnisse mit einer KI verbinden – selbst wenn sie nur indirekt sind –, werden sie diese zu schätzen wissen.

Wenn Sie eine Samsung Health-Anwendung aufrufen und Kniebeugen machen, wird die KI in der Lage sein zu bewerten, ob Sie es richtig machen. Wenn Sie es nicht richtig machen, hilft sie Ihnen vielleicht dabei, Ihre Haltung zu korrigieren.

Fernseher sollen also zu waschechten KI-Maschinen werden. Da ginge es nicht mehr nur um Gesichtserkennung, sondern gleich um die ganze Person. Laut Samsung soll KI also allumfassend Einzug in unseren Alltag haben, ohne, dass wir sie noch großartig bemerken.

Bekanntermaßen driften PR-Aussagen und die Wirklichkeit gerne mehr oder weniger weit auseinander. Außerdem verschwinden bestimmte Technik-Hypes durchaus mal schneller, als sie gekommen sind. Dass TV-Hersteller KI aktuell in den Mittelpunkt stellen, ist aber offensichtlich.

Umfrage: KI am Fernseher

Tech-Riesen stürzen sich auf künstliche Intelligenz, aber findet ihr, dass es die am Fernseher wirklich braucht? Macht gerne bei der folgenden Umfrage dazu mit!

Auch abseits von KI wurden auf der CES 2024 allerhand Fernseher-Neuerungen vorgestellt. Mehr dazu erfahrt ihr im Artikel TVs auf der CES 2024: Viel Show, aber was haben Fernseher wirklich zu bieten?.

KI soll laut TV-Herstellern nicht mehr bloß das Bild hochrechnen oder Qualitätsverbesserungen bringen, sondern integraler Teil der Erfahrung werden. Von Stimmerkennung bis hin zu Filmvorschlägen ist wohl alles denkbar. Wie steht ihr zu KI? Seid ihr skeptisch oder seht ihr in der Technologie viel Potenzial? Schreibt es gerne in die Kommentare und macht bei der Umfrage mit.

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