Euporia finden in Elden Ring: Eine der besten Waffen ist auch am besten versteckt

Euporia, Euphoria oder Euphorie - Die geheime Waffe aus Elden Ring: Shadow of the Erdtree hat viele Namen. Wir erklären, wie und wo ihr sie im DLC finden könnt.

Wir erklären, wie ihr die seltene Waffe Euporia in Elden Ring finden könnt. Wir erklären, wie ihr die seltene Waffe Euporia in Elden Ring finden könnt.

Elden Ring: Shadow of the Erdtree steckt genau wie das Hauptspiel voller Geheimnisse, die es zu entdecken gilt. Dazu gehören auch wirklich coole versteckte Rüstungen und Waffen. Besonders eine Klinge hat sich einen Namen gemacht - oder gleich mehrere. Denn obwohl viele sie Euphoria nennen, heißt die Doppelklinge offiziell eigentlich Euporia (im Deutschen dann aber wieder Euphorie) - wahrscheinlich ein kleiner Schluckauf bei der Übersetzung aus dem Japanischen.

So oder so, euphorisch solltet ihr auf jeden Fall sein, wenn ihr die Zwillingsklinge findet. Sie sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch eine der besten Waffen im Spiel. Unser Guide erklärt, was sie kann und zeigt anhand eines Videos, wo ihr sie finden könnt.

Noch mehr Guides und Hilfen zu Elden Ring und dem neuen DLC bekommt ihr in unserem dicken Sonderheft:

Video-Guide: Euporia in Elden Ring finden

Elden Ring: Shadow of the Erdtree - So findet ihr die geheime Waffe Euporia Video starten 3:47 Elden Ring: Shadow of the Erdtree - So findet ihr die geheime Waffe Euporia

Folgt einfach dem Pfad im Video, um Euporia in Elden Ring: Shadow of the Erdtree selbst zu finden. Startet dazu zunächst am Ort der Gnade Spiralturm in Enir Ilim. Auch wenn sich die Klinge strenggenommen in der Turmsiedlung Belurat befindet, müsst ihr hier einem komplizierten Pfad hinab folgen, um sie zu erreichen.

Reist zunächst hierhin, wenn ihr Euporia bergen wollt. Reist zunächst hierhin, wenn ihr Euporia bergen wollt.

Achtung! Um überhaupt erst hierher zu gelangen, müsst ihr schon fast durch sein mit dem DLC. Seid ihr noch ganz am Anfang, hebt ihr euch die Suche nach Euporia deshalb lieber für später auf. Wie ihr als Einsteiger am besten in den DLC startet und wie ihr in sämtliche Gebiete des Addons gelangt, haben wir ebenfalls in Guides zusammengetragen.

Euporia finden: Schritt für Schritt

  • Verlasst den Raum mit dem Ort der Gnade durch die Tür und folgt dem Pfad geradeaus am Gegner vorbei, bis ihr zu einem Platz samt weiterführender Treppe nach unten kommt.
  • Vom Rand der Treppe aus seht ihr einen Pfad unter euch, auf den ihr euch fallen lassen könnt. Aber Vorsicht! Ihr werdet oben und auch unten von feindlichen Zaubern attackiert, denen ihr möglichst ausweichen solltet, sofern ihr den fiesen Magier nicht erlegt habt.
  • Lauft hoch zu einem runden Raum und lasst euch von dort auf einen schmalen Sims nach unten fallen.
  • Hier seid ihr erstmal sicher und seht einen weiteren, sehr schmalen Pfad unter euch an der Wand entlangführen. Lasst euch hier ebenfalls vorsichtig hinabfallen.
  • Folgt dem Weg bis zu einer Säule, an der es nicht weiter geht (Achtung: an einer bröckeligen Stelle müsst ihr zwischendurch springen).
  • Hier lasst ihr euch erneut hinunterfallen, lauft einen Halbkreis und springt dann zu einer anderen, noch tiefer gelegenen Plattform hinüber (sie sieht dank ihrer herausragenden Verzierungen sternförmig aus).
  • Lauft an zwei der Sternenzacken vorbei, bis ihr erneut zu einer brüchigen Stelle kommt, und lasst euch dort auf den Pfad unter euch fallen.
  • Hier attackiert euch ein Gegner. Tötet ihn oder lauft schnell weiter geradeaus und dann rechts. Hier seht ihr weiter unten eine Tür, zu der ihr springen müsst. Der Sprung ist weit und schwierig, weshalb ihr ihn aus dem Laufen heraus ausführen müsst. Pro-Tipp: Legt euch den Sprung auf die L3-Taste eures Controllers (dort wo ihr normalerweise schleicht), dann geht es etwas leichter von der Hand.
  • Lasst euch in den Raum unter euch fallen. Ihr habt nun den schwersten Teil geschafft und die Turmsiedlung erreicht.
  • Hütet euch vor dem riesigen Skorpion, der hinter euch auftaucht und lauft schnell rechtsherum zum Aufzug, der weiter nach unten führt.
  • Verlasst den Raum nach der Aufzugfahrt durch die Tür und begebt euch erneut nach rechts. Huscht an den Feinden im runden Turmzimmer vorbei und sprintet von dort weiter geradeaus die Treppe hinunter.
  • Vorsicht, hier wartet ein fieser Gegner mit Schwert, an dem ihr am besten vorbeirollt, wenn ihr ihn nicht bekämpfen wollt.
  • Im folgenden Raum geht es die Treppe an der hinteren Mauer hinunter und erneut zu einem Aufzug, der noch weiter nach unten fährt.
  • Unten angekommen müsst ihr nur noch das Tor öffnen und schon haltet ihr voller Euphorie Euporia in den Händen.

Was kann Euporia?

Der Euphoriewirbel setzt selbst Endgame-Feinden ordentlich zu. Der Euphoriewirbel setzt selbst Endgame-Feinden ordentlich zu.

Die Doppelklinge Euporia fügt Heiligen Schaden zu, der mit Glaube, Stärke und Geschicklichkeit skaliert, was sie besonders für solche Builds interessant macht. Sie lässt sich mit einer oder zwei Händen führen (wie das geht, erklären wir in einem separaten Guide). Man kann sie upgraden, aber keine Kriegsasche einsetzen.

Sie bringt dafür ihren eigenen Spezialangriff mit: Euphoriewirbel verwandelt die Klinge in eine tödliche Spirale. Die lädt sich auf, wenn ihr viele Treffer in kurzer Zeit landet (was gerade bei mehreren Gegnern sehr schnell möglich ist) und verschießt dann heilige Kometen (im Prinzip die Glaubens-Variante vom berüchtigten Zauber Azurs Komet).

Das macht die Waffe extrem mächtig und vielseitig. Übrigens: Ursprünglich sollte Euporia Teil des Hauptspiels werden, wurde dann aber herausgeschnitten. Nun kommen wir dank Shadow of the Erdtree doch in den Genuss der mächtigen Waffe.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.