Elden Ring erzwingt seit 2022 eine Funktion, die Bosskämpfe unnötig schwer machen kann – so deaktiviert ihr sie

Habt ihr schon an den Input-Lag durch das erzwungene Vsync bereits gewöhnt? Das muss nicht sein!

Schnelle Reaktionen entsprechen weniger Tode bei Bossen. Zumindest theoretisch. (Bild: Bandai Namco) Schnelle Reaktionen entsprechen weniger Tode bei Bossen. Zumindest theoretisch. (Bild: Bandai Namco)

Endlich gibt es Elden-Ring-Nachschub für alle, die schon seit zwei Jahren darauf warten. Mit Shadow of the Erdtree erscheint am 21. Juni 2024 das heiß erwartete DLC zu Fromsoftwares Rollenspiel-Hit.

Doch seit dem Release im Jahr 2022 stellt sich eine Funktion immer wieder in den Weg der Spieler, die es unter Umständen nicht einmal bemerken: Vsync wird in Elden Ring erzwungen.

Vsync = Input-Lag?

Ja, Vsync, die Funktion zum Verhindern von Screen Tearing, sorgt tatsächlich dafür, dass sich eure Eingaben verzögern. 

Warum ist das so? Wenn VSync (Vertical Synchronization) aktiviert ist, wird die Bildausgabe der Grafikkarte mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors synchronisiert, um Risse in der Anzeige zu vermeiden.

Das führt zu Eingabeverzögerungen, weil die Grafikkarte manchmal warten muss, bis der Monitor bereit ist, das nächste Bild darzustellen. Diese Wartezeit führt dazu, dass Eingaben nicht sofort verarbeitet werden, sondern erst mit der nächsten Bildaktualisierung.

Deswegen schalten viele Spieler diese Funktion aus, wenn sie schnelle Spiele spielen, in denen es auf entsprechend flinke Reaktionen ankommt. Das gilt für kompetitive Shooter, wie zum beispiel Counter-Strike 2, aber auch anspruchsvolle Singleplayer-Spiele wie Elden Ring. Da kann eine verzögerte Ausweichrolle durchaus den vorzeitigen Tod eures Charakters besiegeln.

Vsync-Zwang abschalten: so geht’s

Um Vsync abzuschalten, kann man bei den meisten Spielen einfach in die Grafikeinstellungen gehen und die Funktion ausschalten. Bei Elden Ring ist das nicht der Fall.

Glücklicherweise ist es sehr einfach, die Funktion im Grafikkartentreiber für ein einzelnes Spiel abzuschalten. Die Methoden unterscheiden sich allerdings ein wenig, je nach Grafikkartenanbieter. Legen wir los!

Nvidia Grafikkarten 

  1. Öffnet die Nvidia-Systemsteuerung.
  2. Klickt in der linken Ansicht auf »3D-Einstellungen verwalten«.
  3. Wählt den Reiter »Programmeinstellungen« aus.
  4. Sucht und wählt Elden Ring im Drop-Down-Menü.
  5. Scrollt runter zum Punkt »Vertikale Synchronisierung«
  6. Wählt in der rechten Spalte die Option »Aus«.
  7. Spielt ohne Input-Lag

AMD Grafikkarten

  1. Öffnet die »AMD Software: Adrenalin Edition«.
  2. Wählt in der oberen Leiste den Reiter »Gaming« aus.
  3. Geht sicher, dass ihr jetzt im Untermenü »Spiele« seid.
  4. Klickt auf Elden Ring.
  5. Scrollt nach unten und wählt bei »Auf vertikalen Neuaufbau warten« die Option »Immer aus«.
  6. Spielt ohne Input-Lag

Was tun gegen Screen Tearing?

Solltet ihr sowohl auf Input-Lag als auch auf Screen-Tearing verzichten wollen, gibt es nur eine Option: VRR (Variable Refresh Rate).

VRR, wie G-Sync bei Nvidia oder FreeSync bei AMD, passt die Bildwiederholrate des Monitors dynamisch an die Framerate der Grafikkarte an. Das bedeutet, ihr erhaltet eine flüssige Darstellung ohne die Nachteile von Vsync.

Elden Rings Shadow of the Erdtree ist die beste Erweiterung, die From Software je gemacht hat! Video starten 10:37 Elden Rings Shadow of the Erdtree ist die beste Erweiterung, die From Software je gemacht hat!

Mit dieser Methode könnt ihr Elden Ring genießen, ohne dass eure Reaktionen durch Verzögerungen beeinträchtigt werden. Schaltet also Vsync über eure Treibereinstellungen aus und aktiviert VRR, um das beste Spielerlebnis zu erzielen.

Spielt ihr lieber ohne Tearing und mit ein wenig Eingabeverzögerung oder andersherum? Verratet es uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.