Elden Ring DLC: Spielerisch fast perfekt, doch was zwei lang erwartete Features angeht, lässt uns FromSoftware wieder im Stich

Fromsoftware steckt im Jahr 2012 fest. Das könnte man zumindest denken, wenn man merkt, dass diese Features immer noch fehlen.

Ab heute könnt ihr in Elden Ring: Shadow of the Erdtree abtauchen, doch nicht ganz ohne Einschränkungen. (Bild: Bandai Namco) Ab heute könnt ihr in Elden Ring: Shadow of the Erdtree abtauchen, doch nicht ganz ohne Einschränkungen. (Bild: Bandai Namco)

Oh Mann, was hab ich mich auf das neue Elden Ring DLC »Shadow of the Erdtree« gefreut! FromSoftware liefert wieder fantastische Inhalte, die mich in ihre düstere und packende Welt ziehen, wie es kaum ein anderes Entwicklerstudio zu schaffen vermag.

Aber bei aller Begeisterung über das neue Abenteuer bleiben zwei technische Details bitter enttäuschend: der Framelock auf 60 FPS und der fehlende Ultrawide-Support.

Unnötige Einschränkungen 

Klar, der 60 FPS-Lock mag auf den ersten Blick nicht dramatisch erscheinen, aber für viele Spieler bedeutet er eine spürbare Einschränkung.

In Zeiten, in denen leistungsstarke Gaming-PCs problemlos weit höhere Bildraten erreichen und Bildschirme mit bis zu 520 Hertz existieren, fühlt sich ein FPS-Limit von 60 wirklich nicht mehr zeitgemäß an. 

Zumal das Problem mit dem Framelock kein neues ist. Tatsächlich waren schon Spiele wie Sekiro und Dark Souls 3 auf 60 FPS beschränkt.

Genauso enttäuschend ist der fehlende Ultrawide-Support. In Zeiten, da breitere Bildschirme immer häufiger anzutreffen sind, bleibt FromSoftware stur bei ihrem 16:9-Format. 

Frech: Spieler, die ihren ganzen Ultrawide-Screen mit mehr als 60 FPS nutzen wollen, werden unter Umständen auch noch durch einen Bann abgestraft, da jede Mod als Cheat angesehen wird, solange ihr online spielt. Das lässt sich zwar leicht umgehen, doch es ist und bleibt ärgerlich. 

Und als ob das alles nicht schon genug wäre, gesellt sich zum bisher Gesagten auch noch der höchst seltsame Fakt, dass das Spiel, wenn ihr mit einem breiteren Bildschirm spielt, sogar im 21:9-Format gerendert wird. Anschließend werden die schwarzen Balken an der Seite hinzugefügt, wie ein Reddit-Nutzer erschreckt feststellen musste:

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Bleibt nur die Frage: warum, FromSoftware?

Die Suche nach dem Unbekannten

Leider kann ich nicht genau sagen, warum sich FromSoftware querstellt. Es gibt jedoch ein paar Theorien:

1. Konsolen-Fokus: FromSoftware entwickelt ihre Spiele in erster Linie für Konsolen, die historisch gesehen auf 30 oder 60 FPS beschränkt waren. Selbst moderne Konsolen wie die PlayStation 5 und Xbox Series X bieten für die meisten Spiele maximal 60 FPS als Standard, um eine stabile und konsistente Spielerfahrung zu gewährleisten. 

Ähnlich ist es beim Ultrawide-Support. Bisher gibt es keine Konsole, die ein 21:9-Format unterstützt. Das könnte ein Grund sein, warum die japanische Spieleschmiede bisher darauf verzichtet. 

PC-Ports sind übrigens nicht nur bei FromSoftware ein schwieriges Thema:

Was aktuell bei PC-Spielen passiert, muss gefälligst aufhören!

In der neuen Erweiterung für Elden Ring gibt es wieder beeindruckende Bilder. Leider nur 60 davon in einer Sekunde. In der neuen Erweiterung für Elden Ring gibt es wieder beeindruckende Bilder. Leider nur 60 davon in einer Sekunde.

2. Spielbalance und Synchronisation: Viele Spiele, insbesondere solche mit anspruchsvollem Gameplay wie die von FromSoftware, sind nicht umsonst auf eine bestimmte Bildrate optimiert. 

Änderungen an der Bildrate können die Spielmechanik, die Animationen und die Physik beeinflussen, wie in diesem Beispiel von Fallout 4. Ein Lock auf 60 FPS kann so helfen, eine konsistente und ausgeglichene Spielerfahrung zu gewährleisten.

Meiner Meinung nach wäre eine Beschränkung auf beispielsweise 120 FPS trotzdem eine passende Lösung für dieses Problem. Zumal die negativen Auswirkungen bei Elden Ring nicht einmal auftreten, denn mit Mods könnt ihr die Einschränkung ohne technische Nachteile aufheben.

Wie ihr sowohl den Framelock loswerden, als auch euren Ultrawide-Screen voll ausnutzen könnt, erfahrt ihr hier:

3. Entwicklungsressourcen: Die Implementierung und Optimierung für unbegrenzte FPS erfordert zusätzliche Entwicklungszeit und -ressourcen. 

FromSoftware könnte entschieden haben, ihre Ressourcen lieber in andere Aspekte des Spiels zu investieren, wie Inhalte und Gameplay-Features, anstatt die technische Optimierung für höhere Bildraten voranzutreiben.

Da der Fokus von FromSoftware schon immer auf dem Gameplay lag und meinem Gefühl nach nie den Anspruch hatte, den aktuellen Grafikkracher abzuliefern, scheint mir das recht wahrscheinlich. 

Was sagt die Community? Der Mod-Entwickler Kazamor zum Beispiel hat eine Mod entwickelt, die die Probleme mit dem Ultrawide-Format behebt. Unter einem Beitrag im »widescreengaming«-Subreddit antwortet er einem Kommentar, in dem ein anderer Nutzer hofft, dass FromSoftware den Modentwickler einstellt:

»Haha, sie brauchen mich nicht wirklich einzustellen. Ich bin mir sicher, dass ihre UI-Designer das in nur ein paar Tagen schaffen könnten (vielleicht eine Woche oder so für richtige Tests). Ich denke, es hat mehr mit der Tatsache zu tun, dass FromSoftware ein japanisches Unternehmen ist, und japanische Unternehmen neigen dazu, sich nicht viel mit PC-Spielen zu beschäftigen.«

Tatsächlich ist der Markt für Konsolen in Japan bedeutend größer als der PC-Markt, auch wenn Mobile-Gaming die Nummer 1 bleibt:

In Japan ist der PC das unbeliebteste Medium für Gaming. Das könnte daran liegen, dass zwei der drei großen Konsolenhersteller aus Japan stammen: Nintendo und Sony. Nur Microsoft ist ein US-amerikanisches Unternehmen. (Bild: allcorrectgames.com) In Japan ist der PC das unbeliebteste Medium für Gaming. Das könnte daran liegen, dass zwei der drei großen Konsolenhersteller aus Japan stammen: Nintendo und Sony. Nur Microsoft ist ein US-amerikanisches Unternehmen. (Bild: allcorrectgames.com)

Geduld, God Gamer… Geduld

Wann wird FromSoftware einlenken?  Auch hier lassen sich keine genauen Aussagen treffen, ich vermute jedoch, dass sich FromSoftware, spätestens wenn die nächste Konsolengeneration erscheint, auf höhere Frameraten einlassen wird.

Was das 21:9-Format angeht, habe ich Zweifel, ob das Entwicklerstudio in absehbarer Zukunft einlenkt. Die Ressourcen dazu hätte das Studio sicher, doch die kommende Konsolengeneration (z.B. PS6) wird wahrscheinlich kaum auf das 21:9-Format setzen, da der Standard für Konsolen nun mal Fernseher sind, die bisher nicht in diesem Format produziert werden.

Früher oder später wird allerdings auch FromSoftware einsehen müssen, dass sie an Frames und Bildschirmformaten aufstocken müssen.

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