Eine sehr beliebte D&D-Alternative bekommt ein neues Spin-Off - mit Schlümpfen

Mörk Borg ist D&D, aber in knallhart und unheimlich düster. Jetzt kriegt das Regelwerk ein weiteres Spin-Off, in dem ihr ... Schlümpfe spielt.

Die Smörks sind anders als die Schlümpfe raubeinige Gesellen, die sich auch mal gegenseitig umhauen. Die Smörks sind anders als die Schlümpfe raubeinige Gesellen, die sich auch mal gegenseitig umhauen.

Das Pen&Paper-Rollenspiel Mörk Borg hat eine recht steile Karriere hingelegt. Es wurde erst 2020 veröffentlicht, wird seither aber von Fans des Tischrollenspiels immer wieder als Geheimtipp genannt. Auch von uns! Immerhin landete Mörk Borg in unsere Liste der besten Pen&Paper für Anfänger.

Jetzt bekommt diese populäre kleine D&D-Alternative bald eine neue Version spendiert, die so absurd erscheint, dass wir einfach darüber reden müssen: Smörk Borg wird ein knüppelhartes, düsteres Pen&Paper-Rollenspiel mit gelben Schlümpfen.

Mörk Borg ist das Dark Souls unter den Pen+Paper-Rollenspiel Video starten 0:35 Mörk Borg ist das Dark Souls unter den Pen&Paper-Rollenspiel

Was zum Smörk?

Auch wenn Smörk Borg ganz offensichtlich von den Schlümpfen inspiriert wurde, steckt dahinter keine reale Lizenzkooperation. Vor allem deshalb nicht, da es sich bei den Smörks eher um garstige kleine Goblins in einer brutalen Welt handelt, als um lustige blaue Gesellen.

In Smörk Borg seid ihr winzig, aber tretet gegen gewaltige Gegner an. Wie für das Regelsystem dahinter üblich ist die Herausforderung gnadenlos. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr draufgeht, ist unsagbar hoch. Der Geniestreich von Mörk Borg – oder eben Smörk Borg – liegt darin, dass man trotzdem einen absurden Spaß dabei hat.

Das Regelbuch zu Smörk Borg wird 100 bis 150 Seiten dick. Je nachdem, welche Strechtgoals erreicht werden. Das Regelbuch zu Smörk Borg wird 100 bis 150 Seiten dick. Je nachdem, welche Strechtgoals erreicht werden.

Die Charaktererstellung geht flott von der Hand und das Spiel kombiniert seine düstere Prämisse mit absurdem Humor. Allein der Gedanke an blutdürstige kleine Schlümpfe, die sich mit Monstern prügeln und sich dabei volllaufen lassen oder gar volldröhnen, sorgt für sich genommen schon für Schmunzler.

Wir auf jeden Fall können es kaum erwarten, endlich los zu smörken und die Smörks mit unserem Smörk ordentlich umzusmörken. Das wird ein Smörk!

Wie weit ist das Projekt?

Zu Smörk Borg läuft auf Kickstarter derzeit die Crowdfunding-Kampagne. Finanzieren konnte das Team das Rollenspiel hier bereits, es wurden aber auch lediglich 2.132 Euro angefragt. Derzeit steht die Kampagne bei 10.164 Euro. Damit wurden also bereits viele der bislang festgelegten Strecht Goals freigeschaltet.

Am 11. Juli 2024 geht das Crowdfunding zu Ende. Danach gilt es nur noch zu warten, bis das Produkt entsprechend fertiggestellt und verschickt werden kann. Wie lange das dauert, hat das Team dahinter noch nicht angekündigt.

Smörk Borg kommt im Übrigen nicht von den gleichen Leuten, die auch Mörk Borg erfunden haben. Das Team greift lediglich auf die offene Lizenz zurück. Von diesen Spin-Offs gibt es mittlerweile einige. Beispielsweise eins zu den Duck Tales namens Dukk Börg.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.