Cities: Skylines 2 - Unser Guide zu Parks und Erholung

Mit Parks und Sportplätzen werden eure Bürger glücklich. Welche Parks es gibt und was ihr beim Parken beachten müsst, verraten wir euch hier.

Eure Stadt soll attraktiver werden? In unserem Guide erfahrt ihr, wie das klappt. Eure Stadt soll attraktiver werden? In unserem Guide erfahrt ihr, wie das klappt.

Eure Stadt in Cities: Skylines 2 braucht natürlich nicht nur Häuser und Straßen, sondern auch Grünflächen, wo sich eure Bewohner erholen können. In unserem kompakten Guide erklären wir euch, was ihr über Parks und Sportplätze wissen müsst.

Parks errichten

Sobald ihr den Meilenstein 4 erreicht und ein großes Dorf gebaut habt, dürft ihr auch die ersten Parks und Erholungsmöglichkeiten errichten. Schaltet mit einem der gleichzeitig erhaltenen Entwicklungspunkte am besten gleich auch im Forschungsbaum »Parks und Erholung« die »Parkpflege« frei.

Jede Nutzung von Parks jeglicher Art durch die Anwohnenden senkt den Pflegezustand der Einrichtung. Vom Parkpflegedepot aus betreuen Wartungsfahrzeuge alle Erholungseinrichtungen der Stadt und setzen bei einem Besuch den Pflegezustand auf Maximalwert zurück.

Bei einer größeren Stadt mit vielen Parks steigert ihr die Effizienz und Schnelligkeit des Depots durch die beiden möglichen Aufwertungen (siehe Tabelle). Im Gegensatz zu anderen städtischen Dienstleistungsgebäuden könnt ihr Parks und Erholungseinrichtungen nicht aufwerten.

Ein Wartungsfahrzeug ist gerade beim Stadtpark eingetroffen. Ein Wartungsfahrzeug ist gerade beim Stadtpark eingetroffen.

Sport oder Spazierengehen

Achtet bei der Platzierung von Parks auf die in der Nähe wohnenden Personen: Ein Hundepark lohnt sich besonders, wenn er in einem dicht besiedelten Wohngebiet mit vielen Familien mit Haustier gebaut wird. Spielplätze passen gut zu einem Areal mit vielen jungen Familien, während sich durch die hohen Wartungskosten ein Fußball- oder Footballstadion erst dann lohnt, wenn es viele Menschen bequem besuchen können.

Freibäder oder sogar ein Wasserpark werden nur bei angenehmen Außentemperaturen besucht und sind daher für Karten besonders geeignet, auf denen es lange oder durchgehend warm ist.

Der Wasserpark ist eine von vier touristischen Einrichtungen für eure Stadt. Der Wasserpark ist eine von vier touristischen Einrichtungen für eure Stadt.

Wirklich temperaturunabhängig sind nur die beiden Touristenattraktionen Aussichtsturm und Mittelalterliche Burg, da die Besucherinnen und Besucher dort den Innenraum nutzen. Andererseits dürft ihr Attraktionen nur einmal pro Stadt bauen und müsst gut überlegen, welche ihr wohin setzt, vom Platzbedarf und Kosten einmal abgesehen.

Achtet auch darauf, in der Nähe von Stadien oder Attraktionen Haltestellen für das öffentliche Verkehrsnetz zu bauen, damit die Bürgerinnen und Bürger wie auch Touristen einfach dorthin gelangen. Auch Parkplätze in der Nähe großer Parks und anderer Einrichtungen werden gerne genutzt – und dank Parkgebühren verdient ihr an allen Besuchenden ein bisschen mit!

Versteckte Erholungs-Extras

Neben den insgesamt 19 Parks, Sportplätzen und Attraktionen findet ihr auch in den Ausbauten anderer städtischer Dienstleistungsgebäude extra Erholungs- und Tourismusmöglichkeiten. An Grundschulen baut ihr einen Spielplatz an, Höhere Schulen könnt ihr durch einen Sportplatz aufwerten, für eine Universität lasst ihr einen schicken Park springen. Wassertürme macht ihr durch eine Aussichtsplattform, und Friedhöfe durch ein Mausoleum zu touristischen Zielen.

Die Mausoleum-Erweiterung des Friedhofs lockt Touristen an. Die Mausoleum-Erweiterung des Friedhofs lockt Touristen an.

Aktiviert ihr die Stadtbestimmung »Stadtwerbung« (Meilenstein 10), zieht das auf Kosten einer leicht erhöhten Kriminalitätsrate bei touristischen Zielen Besuchende von außerhalb an, die ihr über mit externen Verkehrsknotenpunkten verbundene Überlandbus-Terminals, Bahnhöfe, Flughäfen und Passagierhäfen in die Stadt holt. Gewerbe-Spezialgebäude und Gemischte Wohn-Spezialgebäude steigern, einmal platziert, die Anziehungskraft der Stadt auf Touristen zusätzlich.

Habt ihr eure Stadt schon zum Tourismus-Magneten umgebaut? Welche Attraktionen sollen eure Bürger und Reisende von weither anlocken? Seid ihr zufrieden mit den Parks, Sportplätzen und anderen Attraktionen, die euch Cities: Skylines 2 bietet? Oder hofft ihr auf ein bestimmtes Gebäude, das vielleicht als DLC nachgeliefert wird?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.