Ahsoka knackt die 90: Die neueste Star-Wars-Serie erntet viel Lob, aber auch Kritik

Eine neue Star-Wars-Serie ist auf Disney Plus gestartet. Viele Kritiker und Fans sind begeistert, aber ohne Probleme kommt Ahsoka offenbar nicht daher.

Gelingt Disney mit Ahsoka ein Volltreffer? Nicht ganz. Bildquelle: DisneyLucasfilm Gelingt Disney mit Ahsoka ein Volltreffer? Nicht ganz. Bildquelle: Disney/Lucasfilm

Mit Ahsoka ist die neueste Star-Wars-Serie bei Disney Plus gestartet und die ersten zwei Folgen treffen offenbar einen Nerv. Auf Rotten Tomatoes erreicht die Rückkehr von Rosario Dawson als Ex-Jedi bei Kritikern und Fans bereits einen Durchschnittswert von 93 beziehungsweise 92 Punkten.

Die Prozentzahl setzt sich aus über 63 Reviews und über 250 Zuschauer-Wertungen zusammen. Damit wird Ahsoka bisher genauso gut bewertet wie Staffel 1 von The Mandalorian und kommt lediglich nicht an die 96 Prozent von Andor heran.

Bei Metacritic sieht es im direkten Vergleich aber nicht ganz so euphorisch aus: Kritiker vergeben hier durchschnittlich 69 Punkte, von Fans sind es sogar nur 66. In Bezug darauf, was bei Ahsoka gut und weniger gut funktioniert, sind sich die meisten Reviews aber ziemlich einig.

Was gelobt, aber auch kritisiert wird

Die Stärken: So werden zum Beispiel die Charaktere um Ahsoka (Rosario Dawson), Sabine Wren (Natasha Liu Bordizzu), Hera Syndulla (Mera Elizabeth Winstead) und deren Darstellerinnen gelobt, während die Serie selbst ziemlich gut und hochwertig aussieht. Die Story verspricht zum aktuellen Stand außerdem, sich in eine spannende Richtung zu entwickeln und auch die musikalische Untermalung von Kevin Kiner wird ebenfalls positiv hervorgehoben.

Die Schwächen: Kritisiert wird wiederum, dass Ahsoka durchaus gewisse Kenntnisse aus der Animationsserie Rebels voraussetzt, sich bestimmte Szenen ordentlich ziehen und manche Dialoge ganz schön platt daherkommen - Probleme, die wir auch schon in unserem Fazit zu den ersten beiden Folgen von Ahsoka thematisiert haben.

Unser Kollege Marco Risch von Nerdkultur sieht Ahsoka sogar wesentlich kritischer. In seiner Video-Review erklärt er, warum seiner Meinung nach Ahsoka zwischenzeitlich sogar langweilig ist. Werft am besten einfach mal selbst einen Blick hinein:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Die ersten zwei von insgesamt acht Ahsoka-Episoden sind seit dem 23. August 2023 bei Disney Plus verfügbar. Falls ihr euch dafür interessiert, was für neue Filme und Serien aus dem Star-Wars-Universum in den nächsten Jahren auf uns zukommen, bekommt ihr hier einen Überblick:

Habt ihr die ersten beiden Folgen von Ahsoka bereits gesehen und wenn ja, wie gut haben sie euch gefallen? Was ist eurer Meinung nach die bisher beste Live-Action-Serie aus dem Star-Wars-Universum? Was für Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an kommende Filme und Serien, die unter Disney entstehen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.