Lenovo arbeitet angeblich an einem Konkurrenten für das Steam Deck

Auf Steam Deck und Asus ROG Ally folgt angeblich das Lenovo Legion Go - zumindest, wenn man aktuellen Leaks im Handheld-Bereich Glauben schenken mag.

Der Lenovo Legion Play war, der erste Versuch des Unternehmens. Leider wurde der Handheld nie veröffentlicht. (Bild: Lenovo) Der Lenovo Legion Play war, der erste Versuch des Unternehmens. Leider wurde der Handheld nie veröffentlicht. (Bild: Lenovo)

Der Markt an Gaming-Handhelds wächst: Nachdem mit dem Steam Deck der erste echte PC-Handheld veröffentlicht wurde, zog Asus mit dem ROG Ally nach und bot eine Windows-Alternative zum mobilen Zocken.

Auch Hersteller wie Ayaneo haben in den vergangenen Jahren kontinuierlich ihre Produktpalette in diesem Bereich ausgebaut.

Alle drei genannten Hersteller freuen sich über kommerziellen Erfolg - da ist es kein Wunder, dass weitere Unternehmen mit eigenen Modellen planen.

Einer davon soll der Hardware-Hersteller Lenovo sein, der innerhalb der Gaming-Marke Legion an einem neuen PC-Handheld arbeiten soll. Dies berichtet zumindest das Portal WindowsCentral. Falls ihr selbst auf der Suche nach einem solchen Gerät seid, hilft euch unsere Kaufberatung:

Lenovo Legion: Nicht Play, sondern Go

Schon vor Jahren hat Lenovo mit dem Legion Play an einem ähnlichen Konzept gearbeitet: Hierbei handelte es sich um ein Android-basiertes Handheld, das per Cloud-Gaming den mobilen Spielspaß bringen sollte.

Allerdings kam das Gerät nie über die Konzeptphase hinaus und wurde entsprechend nie veröffentlicht. Doch das Design könnte nun für ein mögliches Lenovo Legion Play wiederverwendet werden.

Allzu viele Informationen über die technischen Details, die mit dem Lenovo-Handheld erwartet werden können, werden im Leak nicht genannt.

Die mögliche Hardware: Spekuliert wird über einen 8 Zoll großen Bildschirm, der damit etwas größer als das Steam Deck oder das Asus ROG Ally ausfallen würde - hier setzen beide Hersteller auf nur 7 Zoll. Fraglich bleibt in diesem Fall, wie leicht und ausgewogen ein solches Gerät in der Hand liegen würde.

Der verbaute Prozessor soll wie beim Asus ROG Ally von AMD stammen, im Gegensatz dazu jedoch nicht der Z1 oder die zugehörige Extreme-Version sein - dieser sei zumindest vorläufig noch exklusiv dem Asus-Gerät vorbehalten.

Stattdessen wird gemutmaßt, dass das Lenovo Legion Go auf einen Chip der Phoenix-7040-Serie setzen soll, der vom CPU-Hersteller selbst für äußerst dünne Ultrabooks vorgesehen ist.

Neben dem größeren Bildschirm und alternativen AMD-Chip soll das Lenovo-Handheld in den Augen des WindowsCentral-Berichts vor allem über die Software punkten, die etwa beim ROG Ally keine perfekte Nutzererfahrung biete.

Da es sich hierbei allerdings nur um einen ersten unbestätigten Leak handelt, müssen wir uns noch gedulden, ehe weitere Informationen zu einem möglichen Lenovo Legion Go auftauchen.

Habt ihr ein Steam Deck oder ein Asus ROG Ally? Welche Funktionen fehlen euch in diesen Geräten und sollte Lenovo unbedingt einbauen, um eine echte Alternative unter den Gaming-Handhelds zu sein? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.