Neue Hoffnung für Starfield: Bethesda hat gleich zwei großartige Neuigkeiten

Endlich ist bekannt, wann der Story-DLC Shattered Space erscheinen soll. Aber auch Modding-Fans dürfen sich bald auf die wichtigste Neuerung seit Release freuen.

Im ersten Starfield-DLC könntet ihr mehr über das Haus Varuun erfahren. Zunächst wird aber der Schiffsbau verbessert. Im ersten Starfield-DLC könntet ihr mehr über das Haus Va'ruun erfahren. Zunächst wird aber der Schiffsbau verbessert.

Für alle, die dachten, Bethesda würde nach dem Release von Starfield erst einmal eine kreative Pause einlegen, hat Todd Howard höchstpersönlich nun zwei überraschende Ankündigungen gemacht.

In einem frisch veröffentlichtem Interview mit den Kollegen vom YouTube-Kanal Kinda Funny Games verriet der bekannte Entwickler nicht nur, dass die erste große Story-Erweiterung für das Sci-Fi-Epos einen ungefähren Release-Termin hat, sondern auch, dass Modding-Fans endlich Grund zum Jubeln bekommen.

Erster DLC und Creation Kit im Anmarsch

Den Anfang macht die Erweiterung Shattered Space, die laut Howard bereits für diesen Herbst geplant ist und für Besitzer der Deluxe Edition kostenlos erhältlich sein wird. Obwohl bisher nur wenige Details durchgesickert sind, wird bereits fleißig über mögliche Inhalte spekuliert.

Viele Fans vermuten, dass Shattered Space einen tieferen Einblick in die Geheimnisse des mysteriösen Hauses der Va'ruun geben könnte – einer menschlichen Splittergruppe, über die bisher nur wenig bekannt ist. Möglich, dass ihr im Herbst also den bislang versteckten Heimatplaneten Va'ruun'kai und seine Hauptstadt Dazra besuchen werdet.

Einer der schönsten Planeten in Starfield ist näher, als ihr denkt Video starten 1:30 Einer der schönsten Planeten in Starfield ist näher, als ihr denkt

Für die meisten begeisterten Starfield-Spielerinnen und -Spieler dürfte aber die zweite Ankündigung mindestens genauso spannend sein: Das lang erwartete Creation Kit für Mods ist ebenfalls im Anmarsch!

Auch wenn der genaue Erscheinungstermin bislang nicht feststeht, bestätigt Howard, dass das mächtige Tool bereits ausgewählten Moddern zur Verfügung gestellt wurde. Außerdem verspricht der Bethesda-Chef, dass weitere Informationen »sehr bald« folgen würden.

Aktuell gibt es zwar schon einige hilfreiche Mods für Starfield, wirklich ambitionierte Projekte wie Fallout: London für Fallout 4 oder Enderal für Skyrim werden erst mithilfe der Modding-Werkzeuge möglich sein.

Neben diesen beiden großen Neuigkeiten gab es noch ein paar Appetithäppchen für hungrige Fans: Ein kleineres Update mit Verbesserungen für den Schiffsbau soll in den nächsten Tagen angekündigt werden. Zudem arbeitet Bethesda an einem großen Patch, der unter anderem detaillierte Stadtkarten ins Spiel bringen soll. Bis dahin könnt ihr euch am besten mit unserer oben verlinkten interaktiven Karte behelfen.

zu den Kommentaren (64)

Kommentare(64)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.