6 famose Singleplayer-Shooter, denen ich heute noch nachtrauere

Shooter mit Solo-Kampagne sind heute leider eine Seltenheit. Deshalb muss Redakteur Peter ganz weit in die Vergangenheit zurückreisen, um sechs geniale, aber oft übersehene Singleplayer-Ballerspiele auszugraben.

No One Lives Forever und Command + Conquer: Renegade sind nur zwei alte Shooter, an die Singleplayer-Fan Peter noch heute gerne zurückdenkt. Was sind eure Lieblinge? No One Lives Forever und Command & Conquer: Renegade sind nur zwei alte Shooter, an die Singleplayer-Fan Peter noch heute gerne zurückdenkt. Was sind eure Lieblinge?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Dieser Artikel spricht über ein quasi ausgestorbenes Genre.

Reist mit mir über 20 Jahre zurück in die Vergangenheit, eine Zeit, als das Phänomen der Singleplayer-Shooter nicht auf die jährliche Call-of-Duty-Kampagne und das ein oder andere Retro-Ballerspiel auf Steam beschränkt war. Verdammt - das ist echt schon wieder über 20 Jahre her? Ich werde alt!

Peter Bathge
Peter Bathge

GameStar-Redakteur Peter Bathge ist einer dieser sagenumwobenen Singleplayer-Fans, die es laut Publisher-Meinung eigentlich gar nicht mehr geben sollte. Schließlich ruinieren Leute wie er die Umsatzprognosen von börsennotierten Unternehmen, indem sie niemals irgendwelche Skins im Ingame-Shop kaufen und einfach nur still in ihrem Kämmerlein sitzen und allein vor sich hinspielen. Das macht Peter nun schon seit rund 30 Jahren - 18 Jahren davon in beruflicher Kapazität und seit 2018 für GameStar.

Die Hochzeit der Solo-Shooter ist lange vorbei. Längst wird fast ausschließlich auf Multiplayer-Servern scharf geschossen, in vier Stunden langen Mini-Kampagnen oder in pixeligen Korridoren der Marke Doom.

Woran das liegt? Das haben meine Kollegen bereits im Podcast besprochen, um die Gründe soll es hier nicht gehen. Ich will euch mit dieser Artikel-Spritze stattdessen eine große Dosis Nostalgie direkt in eure von der Schrotflinten-Arthrose skelettierten Venen ballern. Dafür nehme ich euch mit auf eine Reise in meine (und eure!) Erinnerungen, zurück zu 6 famosen Singleplayer-Shootern, über die heute zu Unrecht niemand mehr spricht. Also niemand außer mir.

Inhaltsverzeichnis:

Petras Test-Video zu Delta Force: Black Hawk Down aus dem Jahr 2003 Video starten PLUS 2:27 Petras Test-Video zu Delta Force: Black Hawk Down aus dem Jahr 2003

#6 - Delta Force: Black Hawk Down

Ich beginne meine Listen ja gerne mit einem richtigen Geheimtipp und der Shooter von Nova Logic erfüllt diese Definition mühelos. Mal ehrlich, wer kennt heute überhaupt noch Nova Logic? Delta Force? Ja, das hat die aktuelle Generation vielleicht mal in einem Hollywood-Film gehört oder bei Call of Duty, aber dass sich dahinter eine ganze Spieleserie versteckt, wissen 20 Jahre später wohl nur noch die wenigsten.

Black Hawk Down war eine Auskoppelung der Taktik-Shooter, die durch ihre Voxel-Engine berühmt wurden, verwendete aber die klassische Polygon-Technik. Der losen Zuordnung zum gleichnamigen Film verdankt Black Hawk Down allenfalls seinen größeren Bekanntheitsgrad, die Story des Kino-Streifens hat es aber nicht ins Spiel geschafft.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(72)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.