Wann spielt Star Wars: Outlaws? So ordnet sich das Open-World-Spiel in die Timeline ein

Fans stellen sich die brennende Frage, wie sich das neu angekündigte Star Wars: Outlaws in den offiziellen Kanon einfügt. Die Entwickler von Massive Entertainment haben eine Antwort für euch parat.

Ob die Allianz der Rebellen bei Star Wars: Outlaws eine Rolle spielt, ist noch nicht bekannt. Zeitlich würde es aber passen. Ob die Allianz der Rebellen bei Star Wars: Outlaws eine Rolle spielt, ist noch nicht bekannt. Zeitlich würde es aber passen.

Schon im Rahmen der Ankündigung auf der Ubisoft Forward enthüllten die Entwickler, dass ihr neues Spiel aus einer weit, weit entfernten Galaxis während der klassischen Star-Wars-Trilogie, genauer gesagt zwischen den Episoden V und VI angesiedelt ist.

In einem Interview mit IGN haben die Verantwortlichen von Massive Entertainment nun diese kreative Entscheidung begründet und erklärt, warum sich die Epoche zwischen »Das Imperium schlägt zurück« und »Die Rückkehr der Jedi-Ritter« aus ihrer Sicht besonders für das kommende Spiel anbietet.

Die Rebellen schwächeln - Die Unterwelt blüht auf

Laut Julian Gerighty, dem Creative Director von Massive Entertainment, gab es für die Entscheidung zwei Gründe.

Neben der offensichtlichen Tatsache, dass viele der Entwickler selbst einfach große Fans der alten drei Star-Wars-Teile sind, spielte wohl eine Rolle, dass der Zeitraum zwischen Episode V und VI im Star-Wars-Kanon eine Art gesetzloses Zeitalter ist.

Als wir angefangen haben, die Gespräche mit Lucasfilm zu führen, war uns klar, dass in diesem einen Jahr zwischen »Das Imperium schlägt zurück« und »Die Rückkehr der Jedi-Ritter« die Rebellen keine große Rolle spielen würden.

10 Minuten Star Wars Outlaws am Stück: Erstes Gameplay lässt Star-Wars-Fantasien wahr werden Video starten 10:38 10 Minuten Star Wars Outlaws am Stück: Erstes Gameplay lässt Star-Wars-Fantasien wahr werden

Die Rebellenallianz hat sich nach ihrer Niederlage auf Hoth in Episode V zurückgezogen und leckt versteckt im Outer Rim ihre Wunden. In ihrer Abwesenheit verstärkt das Imperium seinen repressiven Griff auf die Galaxis und Verbrecherorganisationen treiben ungehindert ihr Unwesen. Creative Director Julian Gerighty erklärt:

Das Imperium übernimmt mehr und mehr die Kontrolle, aber auch die Verbrechersyndikate erlangen mehr Macht und nutzen jede Schwäche des Imperiums und der Rebellen aus. Es ist also wirklich ein Moment, in dem die Unterwelt aufblüht, und es gibt keinen besseren Hintergrund, um die Geschichte einer Schurkin zu erzählen, als genau diesen Moment.

Glücklicherweise hält diese gesetzlose Zeit aber nicht ewig an. Denn wie wir wissen, bereiten die untergetauchten Rebellen mit dem Angriff auf den Zweiten Todesstern bereits den finalen Schlag gegen das Imperium vor.

Star Wars: Outlaws soll 2024 für den PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen. In unserer Vorschau lest ihr alle wichtigen Infos zum Ubisoft-Abenteuer.

Stimmt ihr Massive Entertainment bei der Auswahl der Epoche von Star Wars: Outlaws zu? Seid ihr selbst Fans der klassischen Trilogie? Oder hättet ihr lieber ein Star Wars-Spiel in der Epoche der Prequels gehabt? Wie lautet eure generelle Meinung zu dem neuen Spiel von Ubisoft? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.