Wir haben bereits mehrfach über den Niedergang von VanMoof berichtet. Zuletzt gab es einen ersten Ausblick in die Zukunft.
Nun melden sich die neuen Besitzer des Pleite gegangenen E-Bike-Herstellers selbst zu Wort und geben ein erstes Update, wie es in 2024 weitergehen soll.
Und zwar mit großen Plänen: Es soll besser werden und schneller gehen. Eine Liste von möglichen Partnern ist ebenfalls bekannt. Wir haben alle Infos für euch zusammengefasst.
Das will VanMoof 2024 besser machen
In einer E-Mail an alle Kunden und Newsletter-Abonnenten schreibt VanMoof, was sie dieses Jahr vorhaben.
Sie wollen:
- Weiterhin großen Wert auf Innovation und Ästhetik setzen
- Transparente Kommunikation in den Vordergrund setzen
- Die E-Bikes verlässlicher machen
- Die Sicherheit auf der Straße verbessern
Das bedeutet konkret, dass sie ihren Partnern technisches Know-how für die Wartung und Pflege zur Verfügung stellen wollen. Die Reparaturzeiten der Werkstätten sollen nicht mehr mehrere Stunden dauern, sondern in einer halben Stunde möglich sein.
Das soll auch möglich gemacht werden, indem VanMoof fortan verschiedene Bauteile der Räder verbessert hat, damit sie weniger fehleranfällig sind.
Außerdem wollen sie die Lieferzeit der Räder deutlich verkürzen – einen neuen Katalog gibt es laut ihrer Aussage wohl bald als E-Mail-Newsletter. Darin wird dann auch der neue VanMoof-izierte
E-Roller von Lavoie zu finden sein.
VanMoof 2.0: Das müssen Bestandskunden jetzt wissen
Auf die Frage, wie Kunden ihre Räder jetzt repariert bekommen, antwortet VanMoof 2.0, dass sie die Reparatur auslagern wollen. Ihr bekommt aber leider keine alten Garantien zugesprochen – die sind mit dem Bankrott nämlich verfallen. Ihr müsst also selber zahlen.
Doch die ersten Ersatzteile sollen bereits im Januar ausgeliefert worden sein. VanMoof schreibt, dass sie die Produktion hochfahren und später mit 60 Partnern in den Niederlanden, Deutschland, UK und Frankreich zusammenarbeiten werden.
Hier ist die detaillierte Liste aus Deutschland, welche Partner bereits bekannt gegeben wurden:
Stadt | VanMoof 2.0 Partner | Addresse |
Berlin | Veloroo | Chausseestraße 124, 10115 |
Bonn | 7 Bar | Herzogfreudenweg 3, 53125 |
Dresden | Zweirad Resewski | Otto-Mohr-Straße 4, 01237 |
Düsseldorf | DownTownBikes | Immermannstraße 34, 40210 |
Haar | We Like Bikes | Münchener Str. 23, 85540 |
Hamburg | We Like Bikes | Barmbeker Str. 153, 22299 |
Hannover | Fahrradcafé | Asternstraße 2, 30167 |
München | Veloroo | Thalkirchner Str. 210, 81371 |
München | We Like Bikes | Atelierstr. 10, Werk 3, 81671 |
Münster | We Like Bikes | An d. Germania Brauerei 7, 48159 |
Velbert | 2-Rad eMobilität | Albertstraße 5, 42555 |
Ob die neuen Besitzer ihr Versprechen umsetzen werden, muss dann entsprechend getestet werden, sobald die Ersatzteilproduktion hochgefahren wurde und die neuen Kataloge online sind.
Weitere Neuigkeiten zum Verkaufsstart in Kürze
Die aktuellen Bikes der 5. Generation - das VanMoof S5 und A5 - sollen bald wieder verkauft werden. Genauere Informationen will der Hersteller bald bekannt geben.
Wir haben uns in Dresden beim Partnershop Zweirad Resewksi
kundig gemacht und die Antwort erhalten, dass die E-Bikes frühestens am April respektive Mai probegefahren werden können. Das könnte ein Hinweis auf den neuen Verkaufsstart sein.
Mehr zum Thema: VanMoof S5 vs. Cowboy 4 - Ich bin beide E-Bikes probegefahren und habe einen Favoriten
Was denkt ihr über VanMoof 2.0? Gebt ihr dem E-Bike-Hersteller eine zweite Chance und seid gespannt, was die Zukunft bringen wird? Habt ihr bereits ein E-Bike von VanMoof? Würdet ihr den neuen E-Roller gerne ausprobieren wollen? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare und tauscht euch aus, wie man mit VanMoof 2.0 umgehen sollte.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.