VanMoof 2.0: Neue Besitzer geben erstes Update für 2024 - Das sollten (potenzielle) Kunden jetzt wissen

Alles soll anders und besser werden – zumindest nach dem Wunsch von McLaren Applied, den neuen Geldgebern hinter VanMoof 2.0. Jetzt gibt es einen ersten Ausblick von den neuen Besitzern.

Rosige Zukunftsaussichten für den einst maroden E-Bike-Hersteller? (Quelle: VanMoof) Rosige Zukunftsaussichten für den einst maroden E-Bike-Hersteller? (Quelle: VanMoof)

Wir haben bereits mehrfach über den Niedergang von VanMoof berichtet. Zuletzt gab es einen ersten Ausblick in die Zukunft.

Nun melden sich die neuen Besitzer des Pleite gegangenen E-Bike-Herstellers selbst zu Wort und geben ein erstes Update, wie es in 2024 weitergehen soll.

Und zwar mit großen Plänen: Es soll besser werden und schneller gehen. Eine Liste von möglichen Partnern ist ebenfalls bekannt. Wir haben alle Infos für euch zusammengefasst.

Das will VanMoof 2024 besser machen

In einer E-Mail an alle Kunden und Newsletter-Abonnenten schreibt VanMoof, was sie dieses Jahr vorhaben.

Sie wollen:

  • Weiterhin großen Wert auf Innovation und Ästhetik setzen
  • Transparente Kommunikation in den Vordergrund setzen
  • Die E-Bikes verlässlicher machen
  • Die Sicherheit auf der Straße verbessern

Das bedeutet konkret, dass sie ihren Partnern technisches Know-how für die Wartung und Pflege zur Verfügung stellen wollen. Die Reparaturzeiten der Werkstätten sollen nicht mehr mehrere Stunden dauern, sondern in einer halben Stunde möglich sein.

Das soll auch möglich gemacht werden, indem VanMoof fortan verschiedene Bauteile der Räder verbessert hat, damit sie weniger fehleranfällig sind.

Außerdem wollen sie die Lieferzeit der Räder deutlich verkürzen – einen neuen Katalog gibt es laut ihrer Aussage wohl bald als E-Mail-Newsletter. Darin wird dann auch der neue VanMoof-izierte E-Roller von Lavoie zu finden sein.

VanMoof 2.0: Das müssen Bestandskunden jetzt wissen

Auf die Frage, wie Kunden ihre Räder jetzt repariert bekommen, antwortet VanMoof 2.0, dass sie die Reparatur auslagern wollen. Ihr bekommt aber leider keine alten Garantien zugesprochen – die sind mit dem Bankrott nämlich verfallen. Ihr müsst also selber zahlen.

Doch die ersten Ersatzteile sollen bereits im Januar ausgeliefert worden sein. VanMoof schreibt, dass sie die Produktion hochfahren und später mit 60 Partnern in den Niederlanden, Deutschland, UK und Frankreich zusammenarbeiten werden.

Hier ist die detaillierte Liste aus Deutschland, welche Partner bereits bekannt gegeben wurden:

StadtVanMoof 2.0 PartnerAddresse
BerlinVelorooChausseestraße 124, 10115
Bonn7 BarHerzogfreudenweg 3, 53125
DresdenZweirad ResewskiOtto-Mohr-Straße 4, 01237
DüsseldorfDownTownBikesImmermannstraße 34, 40210
HaarWe Like BikesMünchener Str. 23, 85540
HamburgWe Like BikesBarmbeker Str. 153, 22299
HannoverFahrradcaféAsternstraße 2, 30167
MünchenVelorooThalkirchner Str. 210, 81371
MünchenWe Like BikesAtelierstr. 10, Werk 3, 81671
MünsterWe Like BikesAn d. Germania Brauerei 7, 48159
Velbert2-Rad eMobilitätAlbertstraße 5, 42555

Ob die neuen Besitzer ihr Versprechen umsetzen werden, muss dann entsprechend getestet werden, sobald die Ersatzteilproduktion hochgefahren wurde und die neuen Kataloge online sind.

Weitere Neuigkeiten zum Verkaufsstart in Kürze

Fraglich bleibt, ob auch das VanMoof S4 und X4 erhältlich sein wird, oder ob sich VanMoof auf die 5er Generation fokussieren will. Fraglich bleibt, ob auch das VanMoof S4 und X4 erhältlich sein wird, oder ob sich VanMoof auf die 5er Generation fokussieren will.

Die aktuellen Bikes der 5. Generation - das VanMoof S5 und A5 - sollen bald wieder verkauft werden. Genauere Informationen will der Hersteller bald bekannt geben.

Wir haben uns in Dresden beim Partnershop Zweirad Resewksi kundig gemacht und die Antwort erhalten, dass die E-Bikes frühestens am April respektive Mai probegefahren werden können. Das könnte ein Hinweis auf den neuen Verkaufsstart sein.

Mehr zum Thema: VanMoof S5 vs. Cowboy 4 - Ich bin beide E-Bikes probegefahren und habe einen Favoriten

Was denkt ihr über VanMoof 2.0? Gebt ihr dem E-Bike-Hersteller eine zweite Chance und seid gespannt, was die Zukunft bringen wird? Habt ihr bereits ein E-Bike von VanMoof? Würdet ihr den neuen E-Roller gerne ausprobieren wollen? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare und tauscht euch aus, wie man mit VanMoof 2.0 umgehen sollte.

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.