Warhammer 3: Total War soll noch diese Woche kritische Probleme beheben

Total War: Warhammer 3 widmet sich jetzt wichtigen Bug Fixes. Ein erstes Update soll noch diese Woche aufschlagen.

Nachdem der Release nicht für alle PC-Konfigurationen reibungslos verlief, arbeiten die Entwickler nun an einer Reihe von Hotfixes, um die kritischen Probleme von Total War: Warhammer 3 zu beheben. Creative Assembly erklärte auf Steam, dass der erste Patch noch in dieser Woche erscheinen soll. Zumindest lautet so der aktuelle Plan.

Auch danach stehen alle Zeichen erstmal auf Bug Fixing und Optimierung, um Abstürze und Performance-Probleme auch bei starken Systemen zu beseitigen. Ob sie alle Probleme in den Griff bekommen oder das ein längeres Unterfangen wird, müssen wir allerdings abwarten.

Die Zeit drängt nämlich: Indes schaden die technischen Probleme den Entwicklern bereits:

Das soll jetzt passieren

Ein erster Hotfix ist am Nachmittag des 24. Februar erschienen und soll sich Problemen im Multiplayer annehmen, sowie für bessere Performance auf einigen Systemen sorgen. Der Patch wurde mithilfe des Community-Feedbacks entwickelt und beinhaltet Fixes, die sich schnell für alle Plattformen umsetzen ließen.

Der Hotfix kümmert sich um folgende Baustellen:

  • Ein Problem wurde behoben bei dem Multiplayer-Lobbys sich zu schnell aktualisierten, so dass es nicht möglich war, einen Raum zu wählen und zu betreten.
  • Einladungen in eine Multiplayer-Lobby sollten jetzt wie vorgesehen funktionieren.
  • Das Spiel startet jetzt automatisch im Kompabilitäts-Modus für DirectX 11. Das soll verhindern, dass Spielerinnen und Spieler versehentlich die als Beta deklarierte DirectX-12-Schnittstelle nutzen.
  • Das Update soll außerdem die Interaktion des Spiels mit Intel CPUs der 12. Generation (Alder Lake) verbessern. Das soll bei Computern mit diesen Prozessoren zu stabileren Framerates führen.

Wie gut das Spiel ist, wenn es rund läuft, könnt ihr in unserem Testvideo erfahren:

Total War: Warhammer 3 - Test-Video zum Strategie-Epos Video starten 12:49 Total War: Warhammer 3 - Test-Video zum Strategie-Epos

Was folgt in Zukunft?

Nach dem Hotfix ist vor dem Hotfix: Weitere technische Probleme sollen in künftigen Updates behoben werden. Insbesondere wichtig sei es Creative Assembly, die Patches gründlich zu testen, um keine neuen Fehler bei bestehenden Spielsystemen zu erzeugen.

Aus diesem Grund gibt es noch keine Angaben zu Terminen. Aber die Entwickler wollen die Pläne Schritt für Schritt verfestigen, um auch die übrigen Bugs, Stabilitäts- und Performance-Probleme von Total War: Warhammer 3 zu beseitigen.

Könnt ihr störungsfrei spielen? Dann helfen euch unsere Tipps oben, in Warhammer 3 Fuß zu fassen. Der große Einsteiger-Guide bringt euch das bei, was das Spiel euch nicht erklärt.

zu den Kommentaren (59)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.