Steam Top 10: Das Spiel des Jahres stiehlt gerade allen die Show

Baldur's Gate 3 rockt (wieder) das Haus. Und zwar schon seit zwei Wochen als unangefochtener Topseller auf Steam. Woran liegt das?

Baldurs Gate 3 war nie wirklich weg, kommt aber trotzdem groß zurück. Baldur's Gate 3 war nie wirklich weg, kommt aber trotzdem groß zurück.

Baldur's Gate 3 gehört seit fünf Monaten auf Steam zu den Dauerbrennern. Kein Wunder: Das Rollenspiel-Meisterwerk fährt gleich mehrere Preise als Spiel des Jahres ein, bewegt Spieler und Presse zu Jubelstürmen und markiert eine neue historische Höchstwertung bei der GameStar. Jetzt aber regiert das Spiel tatsächlich seit zwei Wochen unangefochten an der Spitze. Wieso?

Disclaimer: Wir führen im Folgenden die zehn umsatzstärksten Spiele bei Steam in der vergangenen Woche auf und thematisieren relevante Entwicklungen. Die Grundinformationen basieren auf Daten von SteamDB und werden direkt bei Steam ausgelesen.

Mit einem Klick zum Highlight:

Die kompletten Top 10 auf Steam

  1. Baldur's Gate 3
  2. Steam Deck
  3. Counter-Strike 2
  4. PUBG
  5. Lethal Company
  6. Apex Legends
  7. Call of Duty
  8. Cyberpunk 2077
  9. Elden Ring
  10. War Thunder

Baldur's Gate 3

Mittelfinger an die AAA-Industrie: Baldurs Gate 3 war kein Zufall Video starten 1:45:23 Mittelfinger an die AAA-Industrie: Baldur's Gate 3 war kein Zufall

Genre: Klassisches Rollenspiel | Steam-Release: 3. August 2023 | Preis: 59,99 Euro

Bei Baldur's Gate 3 sind sich Presse und Community einig: Dieses Rollenspiel verdient seinen riesigen Hype. Was da entstanden ist, wird als perfekter Sturm und absolute Anomalie bezeichnet. Entwickler Larian gelang es mithilfe der Divinity-Reihe, die technische, personelle und intellektuelle Kompetenz zu erarbeiten, einen eigentlich unmöglichen Nachfolger zu wuppen.

Jetzt thront Baldur's Gate 3, das sich schon zum Release hervorragend verkaufte, erneut auf der Spitzenposition der umsatzstärksten Steam-Spiele. Bereits seit zwei Wochen belegt es Platz 1. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe.

  • Werbeeffekt Spiel des Jahres: Bei den renommierten Game Awards 2023 räumte Baldur's Gate 3 den begehrten Preis für das beste Spiel des Jahres 2023 ab. Zudem gab es Preise für den besten Multiplayer-Titel, Schauspielleistung, Community-Support, den begehrten Spieler- und Spielerinnen-Preis sowie für das beste Rollenspiel des Jahres. Auch bei den Steam-Awards wurde es zum Spiel des Jahres gekürt. Diese Lorbeeren dürften zu den gestiegenen Steam-Verkäufen beigetragen haben.
  • Erster Steam-Rabatt: Baldur's Gate 3 ist zudem seit dem 21. Dezember 2023, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft und den Game Awards, erstmals seit Release im Preis reduziert. Zwar werden lediglich 10 Prozent weniger fällig, dennoch dürften die Verkäufe davon angekurbelt werden.
  • Schon erwähnt, aber definitiv ein eigener Aspekt: Das Weihnachtsgeschäft ist nicht zu verachten. Wenn man einem lieben Freund ein wirklich gutes Spiel schenken will, bietet sich ein einhellig als Meisterwerk gefeiertes Rollenspiel natürlich an.

Erfahrungsgemäß bleiben Ausnahmespiele, auf die seit Jahren hingefiebert wurde, oder die von Spielern und Presse als Aushängeschilder ihres Genres gelten, lange unter den Verkaufsschlagern. Darunter finden sich zahlreiche umfangreiche, zeitlose Rollenspiele: The Witcher 3, Cyberpunk 2077, The Elder Scrolls 5: Skyrim oder Elden Ring.

Was sagt ihr zum zweiten Siegeszug von Baldur's Gate 3? Haltet ihr das Spiel auch für ein Meisterwerk oder vermiest euch irgendetwas die gute Stimmung? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.