Ein Steam-Rollenspiel ist jetzt kostenlos, weil die Entwickler nicht zu viel Geld verdienen wollen

Die Entwickler von Tactical Nexus senken den Preis von 20 auf dauerhafte null Euro und der Grund ist verblüffend.

Tactical Nexus streicht auf Steam das Preisschild komplett: Ab sofort gibt es das Indie-Rollenspiel kostenlos. Tactical Nexus streicht auf Steam das Preisschild komplett: Ab sofort gibt es das Indie-Rollenspiel kostenlos.

Normalerweise bekommt man im Leben eigentlich nichts umsonst. Von ein paar gelegentlichen Spielegeschenken bei Epic und Steam mal abgesehen. Im Gegenteil: Ob Eisbecher, Deutschlandticket oder die Miete - momentan wird eher alles teurer.

Umso mehr verwundert es da, dass die Entwickler von Tactical Nexus entschieden haben, ihr Indie Rollenspiel ab sofort komplett kostenlos unters Volk zu bringen. Wie kann das sein?

Eines der besten Star-Wars-Rollenspiele überhaupt jetzt kostenlos im Abo - Neu + Gratis-Games Video starten 15:17 Eines der besten Star-Wars-Rollenspiele überhaupt jetzt kostenlos im Abo - Neu & Gratis-Games

Was ist Tactical Nexus eigentlich?

Tactical Nexus ist ein Puzzle-Rollenspiel mit Top-Down-Perspektive, in dem ihr auf einer Raster-Map schwierige Kämpfe besteht.

Die Grafik täuscht. Hinter der niedlichen und farbenfrohen Pixel-Art-Fassade verbirgt sich eine knallharte Kombination aus Ressourcenmanagement und Logikrätseln, die ihr überwinden müsst um die von Feinden verseuchten Stockwerke verschiedener Magiertürme zu säubern.

Bei Steam kommt Tactical Nexus sehr gut an. Satte 97 Prozent der gesamten Rezensionen sind positiv. Laut der Entwickler hat sich das Spiel seit seinem Release 2019 zudem zu einem der drei besten Indie-Spiele der Welt in Bezug auf die durchschnittliche Spielzeit entwickelt.

Warum die Kehrtwende beim Preis?

Beim Thema Spielzeit liegt allerdings auch gleich der Grund für die Preisänderung. Denn wie die Entwickler kürzlich in einem Update bekanntgaben, erreichen zwar viele Käufer Spielzeiten jenseits der 100 Stunden - aber bei weitem nicht alle.

Tatsächlich haben die meisten Spieler in Tactical Nexus weniger Stunden auf der Uhr als die kostenlos erhältliche Demo an Spielzeit bieten würde.

Anhand der Backend-Daten habe man gesehen, dass das Spiel bei vielen Käufern fast ungespielt auf dem Pile of Shame lande. Man wolle nicht Zehntausende von Dollar von Leuten abkassieren, die das Spiel nicht spielen (via Gamesradar).

Entwickler ruft selbst zu Refunds auf

Daher wird der bisherige Preis von 20 Euro fallen gelassen, Tactical Nexus ist ab sofort kostenlos auf Steam verfügbar. Das Team habe von Anfang an nicht vorgehabt, Profit aus ihrem Spiel zu schlagen und hat Spieler bereits mehrfach dazu aufgefordert, Rückerstattungen zu beantragen

Ehemalige Käufer des Grundspiels sollen zudem den kommenden DLC zu Tactical Nexus kostenlos erhalten.

Ihr wollt mehr News zu Steam, sucht unsere aktuellen Kaufempfehlungen oder schlicht das Startdatum des nächsten Steam-Sales? Dann schaut doch mal in der obigen Linkbox vorbei. Dort findet ihr immer die aktuellsten Meldungen rund um Valves Spiele-Marktplatz versammelt.

Was haltet ihr von der Preisstreichung bei Tactical Nexus? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.