Sogar auf Steam macht sich der Erfolg der Fallout-Serie bemerkbar

Das nennen wir mal einen zweiten Frühling: Sämtliche Fallout-Spiele auf Valves Plattform sind beliebt wie schon lange nicht mehr.

Vom Erfolg der neuen Fallout-Serie profitieren derzeit auch die Spiele enorm. Vom Erfolg der neuen Fallout-Serie profitieren derzeit auch die Spiele enorm.

Wir nutzen jede Gelegenheit, um endlich mal wieder das gute, alte Cover des allerersten Fallout aus dem Jahr 1997 auszupacken und als Artikelaufmacher zu nutzen. Heute ist eine solche Gelegenheit.

Denn ja, es geht um Fallout, aber ausnahmsweise mal nicht um die neue Serie auf Amazon. Nun gut, doch, ein Stück weit schon. Aber eigentlich dreht sich diese Meldung um Steam, genauer gesagt um den momentanen Erfolg des gesamten Fallout-Franchises.

Die Spielerzahlen steigen bei jedem Teil der Reihe

Ein Blick auf SteamDB fördert nämlich Erstaunliches zutage: Alle Fallout-Spiele, die auf Valves Plattform vertreten sind, erleben gerade einen zweiten Frühling. Ihre Spielerzahlen steigen, mal mehr, mal weniger stark.

Hier mal die wichtigsten Steam-Fallouts für euch im Überblick, der Wochentrend ist unverkennbar:

Die Ursache liegt auf der Hand: Gesteigertes Interesse an Fallout dank der Amazon-Serie. Nach dem Anschauen der ersten Staffel haben Fans der Rollenspiele einfach wieder Lust auf die Postapokalypse bekommen. Und natürlich dürfte es auch viele Neueinsteiger geben, die zum ersten Mal ein Fallout angehen.

Dieser Effekt ist nicht neu und ließ sich zum Beispiel auch schon beim Release der HBO-Serie zu The Last of Us beobachten. Damals freute sich das PS5-Remake des ersten Teils über einen Spielerzuwachs von 270 Prozent.

Die Fallout-Serie ist für die Spiele viel wichtiger, als ich dachte! (Ohne Spoiler) Video starten 12:06 Die Fallout-Serie ist für die Spiele viel wichtiger, als ich dachte! (Ohne Spoiler)

Fraglich ist natürlich, wie lange dieser Trend bei Fallout nun anhält. Zumindest Fallout 4 dürfte aber noch eine Zeit lang ein Gesprächsthema bleiben. Denn schon in wenigen Wochen erscheint für den bis dato jüngsten Singleplayer-Teil das große Next Gen Update.

Außerdem gibt es noch Fallout: London. Das ist zwar kein offizieller Teil der Reihe, doch die gigantische Mod baut auf Fallout 4 auf und dürfte das Interesse für Bethesdas postapokalyptisches Rollenspiel-Universum noch eine Weile aufrecht erhalten - leider verzögert sich der für Ende April angedachte Release nun doch noch kurzfristig.

Habt ihr euch die Fallout-Serie bereits auf Amazon Prime angeschaut? Wenn ja, könnt ihr sehr gerne bei unserer aktuellen Community-Umfrage teilnehmen, denn wir möchten von euch wissen, ob ihr Staffel 1 gut, schlecht oder irgendwas dazwischen fandet. Den Link findet ihr im obigen Kasten.

Gehört ihr zu den Spielern, die sich nach dem Anschauen der Serie auf Steam, GOG oder sonst wo ein Fallout-Spiel installiert haben? Verratet es uns gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.