Starfield wird viele unterschiedlich große DLCs und sogar Story-Addons bekommen

Obwohl Bethesdas Sci-Fi-Rollenspiel noch nicht mal erschienen ist, hat Studioleiter Todd Howard bereits zahlreiche Erweiterungen versprochen.

Bethesdas Chefentwickler Todd Howard hat diverse Erweiterungen für Starfield angekündigt. Bethesdas Chefentwickler Todd Howard hat diverse Erweiterungen für Starfield angekündigt.

Das Gameplay-Material zu Starfield war unter den vielen Ankündigungen und Trailern der letzten Tage unbestritten eines der Highlights. Über 1000 Planeten werden euch in Bethesdas neuem Titel zum Erkunden einladen.

Trotz dieser ohnehin schon beachtlichen Größe des Basisspiels hat Bethesdas Chefentwickler Todd Howard es sich nicht nehmen lassen, schon jetzt eine Fülle von kleineren und größeren Erweiterungen für das Rollenspiel zu versprechen.

Was hat Todd Howard gesagt?

Im Interview mit IGN verriet Howard, dass sein Team noch »eine ganze Menge an Inhalten für Starfield geplant habe.« Darunter seien neben zahlreichen kleineren Addons auch einige größere Story-DLCs

Unser Plan ist, Dinge in unterschiedlichen Größen zu machen. Das haben wir in unseren vorherigen Spielen auch schon oft getan und das ist etwas, was wir gerne machen.

Damit spielt Howard auf frühere Bethesda-Spiele der Fallout- und Elder-Scrolls-Serie an. Bei diesen hatte es Bethesda ganz ähnlich gehalten und die Spiele nach dem Launch mit einigen umfangreichen Erweiterungen versorgt.

Starfield - Vorschau-Video zum neuen Spiel der Skyrim-Macher Video starten 11:56 Starfield - Vorschau-Video zum neuen Spiel der Skyrim-Macher

Teilweise war deren Story aufregender als das Hauptspiel selbst. Addons wie Far Harbor, Dawnguard oder Shivering Isles sind Fans nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Im Hinblick auf die Zukunft von Starfield erklärte Todd Howard: 

Trotz der Größe des Spiels gibt es also immer noch Dinge, die wir in Zukunft hinzufügen wollen, was Features oder Geschichten und solche Dinge angeht. Hoffentlich können wir damit noch eine ganze Weile weitermachen.

Langzeitstrategie angedeutet

Damit deutet alles darauf hin, dass Bethesda Starfield noch für eine lange Zeit mit DLCs versorgen will und zumindest absehbar damit beschäftigt sein wird, euch neuen Content für das Weltraum-Epos nachzuliefern.

Die erste Story-Erweiterung für Starfield ist sogar schon bekannt. Sie soll Shattered Space heißen und in der Digital Premium und der Constellation Edition des Spiels enthalten sein. Zur Story hat sich Bethesda allerdings noch nicht geäußert.

Weitere Infos zu den DLCs werden wohl in absehbarer Zeit folgen - ihr findet sie dann natürlich sofort bei uns. Starfield erscheint am 6. September 2023 für PC und Xbox Series X/S.

Was haltet ihr von den DLC-Plänen zu Starfield? Feiert ihr die Entscheidung, etwa weil ihr Shivering Isles gemocht habt, oder denkt ihr, Todd Howard sollte erstmal ein fertiges Spiel abliefern, bevor er weitere Inhalte ankündigt? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.