Der Weltraum von Starfield langweilt mich. Dabei wäre es so einfach, alles besser zu machen

Meinung: Zwar dürfen wir in Starfield mit unserem Schiff fliegen, hasten aber meist nur von einem Ladebildschirm zum nächsten. Das müsste nicht sein.

Starfield könnte aus seinem Weltraum deutlich mehr machen. Starfield könnte aus seinem Weltraum deutlich mehr machen.

Zu einem der meistdiskutierten und -kritisierten Features in Starfield gehören wohl die Weltraumreisen. Die bestehen nämlich meistens nur daraus, dass ich in den Orbit eines Planeten schnellreise, und anschließend per Ladebildschirm lande.

Wirkliche Fortbewegung mit meinem Schiff findet abseits von Weltraumkämpfen kaum statt, und das ist meiner Meinung nach sehr schade. Dabei gäbe es eine recht simple Lösung, um die Weltraumreisen deutlich interessanter zu machen.

Das Vorbild ist da

Starfield wird schon seit den ersten Gameplay-Trailern mit No Man's Sky verglichen. In der Praxis haben die beiden Spiele zwar nicht so viel miteinander zu tun, wie es auf den ersten Blick wirkt, doch Bethesdas Rollenspiel hätte sich an ein oder zwei Stellen von der Weltraumsandbox inspirieren lassen können.

Tillmann Bier
Tillmann Bier

Tillmann ist ein großer Fan von Bethesda-Spielen, hat viel Spaß mit Starfield und kann über die meisten Fehler und Schwächen des Rollenspiels hinwegsehen. Der Weltraum kommt ihm bisher allerdings ziemlich langweilig vor, da er meistens sich nur wie ein (optisch durchaus beeindruckendes) Wartezimmer anfühlt. Doch das könnte man recht einfach ändern.

In No Man's Sky verfügen wir nämlich nicht nur über normale Triebwerke für kurze Distanzen und einen Überlichtgeschwindigkeits-Antrieb für Sprünge zwischen Systemen, sondern noch über eine dritte Antriebsstufe. Der Quantum-Antrieb transportiert mich innerhalb eines Sternensystems ohne große Umwege von einem Planet zum nächsten.

Lasst mich die Aussicht genießen!

Und eine solche Option würde meiner Meinung nach auch den Weltraumpart in Starfield deutlich aufwerten. Statt nur per Ladebildschirm von einem Orbit in den nächsten überzugehen, würden ich mich auch wirklich fortbewegen, und etwas von der großartigen Kulisse sehen.

Denn schließlich haben sich die Entwickler ja sogar die Mühe gegeben, Sterne und Planetenbewegungen aufwändig zu simulieren. Monde drehen sich tatsächlich um Planeten, und Planeten wandern auf einer festen Bahn durchs Weltall. Sogar eine Sonnenfinsternis können wir aus dem Schiff heraus mit etwas Glück beobachten! Und dank globaler Beleuchtung sieht das alles ziemlich schick aus.

Im Weltraum gibt es beeindruckende Aussichten, aber wir können sie zu selten wirklich genießen. Im Weltraum gibt es beeindruckende Aussichten, aber wir können sie zu selten wirklich genießen.

Auch jetzt können wir ja auf unseren Reisen schon Einiges erleben: Wir begegnen Schiffen, die teils unterhaltsame Dialoge und Mini-Quests für uns haben, oder uns in einen Kampf verstricken. Anstatt all diese Begegnungen ausschließlich vor dem Landen auf einem Planeten stattfinden zu lassen, könnte ich tatsächlich etwas auf dem Weg entdecken: Schiffe, Raumstationen, Asteroidenfelder und mehr.

Oder ich nehme mir einfach mal eine kurze Pause, bei der ich mich in meinem Pilotensitz zurücklehnen, und ein paar Minuten lang die Aussicht genieße. Für manch einen mag das vielleicht langweilig klingen, für mich wäre es aber auch mal eine willkommene Abwechslung vom Kämpfen, Scannen und Looten.

Es funktioniert

Minuten statt Stunden: Wir fliegen in Starfield superfix am Jupiter vorbei Video starten 1:51 Minuten statt Stunden: Wir fliegen in Starfield superfix am Jupiter vorbei

Technisch möglich wäre die Reise zwischen Planeten wohl auf jeden Fall, wie inzwischen eine noch recht rudimentäre Mod beweist, die genau das ermöglicht. Wie das ausseht, zeigt euch obiges Video. Große Hoffnung darauf, dass Bethesda ein solches Feature implementiert, habe ich indes nicht:

Zwar haben die Entwickler schon angekündigt, einige begehrte Funktionen nachzureichen (wir dürfen in Zukunft etwa Nahrungsmittel direkt essen, ohne sie ins Inventar zu packen), doch das Reisen zwischen Planeten steht wahrscheinlich nicht ganz oben auf der Liste der Ergänzungen und dürfte wahrscheinlich auch etwas aufwendiger sein.

Doch wenn es die Entwickler wirklich wollen, könnten sie die Ladebildschirme im Weltall vielleicht sogar ganz loswerden. Zumindest mit einer flotten SSD sind sie ja schon recht kurz. Würde man aber die Zwischensequenzen beim Abheben von und Landen auf einem Planeten verlängern, könnte man sie sogar vollständig überdecken. Wer weiß, was die Zukunft noch bringt.

Was haltet ihr von meiner Idee? Glaubt ihr, dass sich Weltraumreisen mit einer solchen Änderung weniger abgehackt anfühlen würden? Stören euch die Ladebildschirme gar nicht, und ihr seid sowieso lieber auf Planeten unterwegs? Oder seid ihr der Meinung, dass die Reisen zwischen Planeten nur langweilig wären? Schreibt es gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (36)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.