Starfield: Die besten Merkmale und Hintergründe für euren Charakter

Starfield lässt euch die Fähigkeiten und Vorgeschichte eures Charakters mit Traits anpassen. Wir listen alle auf und geben euch einige Tipps.

Ob ihr wirklich einen aufdringlichen Fan an eurer Backe haben wollt, bleibt in Starfield euch überlassen. Ob ihr wirklich einen aufdringlichen Fan an eurer Backe haben wollt, bleibt in Starfield euch überlassen.

Ihr startet mit einem neuen oder ersten Charakter in Bethesdas Weltraum-Rollenspiel? Starfield lässt euch euren Charakter im Editor nicht nur äußerlich anpassen, ihr dürft auch euren Hintergrund und mehrere Merkmale auswählen. Doch was ist die beste Wahl? Das hängt auch von euch und eurem Spielstil ab, ein paar Tipps haben wir aber trotzdem.

Welchen Hintergrund soll ich wählen?

Die Wahl eures Hintergrunds bestimmt in erster Linie eure drei Anfangsskills, deren erster Rang dann zum Spielstart freischaltet wird. Allerdings bekommt ihr gelegentlich auch neue Gesprächsoptionen spendiert.

Starfield - Alle Hintergründe im Charakter-Editor ansehen

Falls euch also vor allem Rollenspiel-Aspekte wichtig sind, könnt ihr einfach die zu eurem Charakter am besten passende Vorgeschichte wählen. Andernfalls hängt es stark von eurem Spielstil ab, welcher Hintergrund sich lohnt. Hier sind ein paar Vorschläge:

  • Dieb: Ihr wollt alles mitgehen lassen, was nicht niet und nagelfest ist? Dann wählt Cyberrunner als Hintergrund aus. So könnt ihr von Anfang an schleichen, Taschendiebstahl begehen und bessere Schlösser knacken.
  • Pirat: Ihr möchtet Raumschiffe entern und stehlen? Dabei hilft euch Kopfgeldjäger. Ihr könnt damit von Anfang an die einzelnen Systeme feindlicher Schiffe unter Beschuss nehmen, und schneller lernen, auch größere Raumschiffe zu steuern.
  • Entdecker: Falls ihr möglichst schnell viele Planeten erkunden wollt, wählt ihr am besten nicht den Entdeckerhintergrund. In diesem Fall eignen sich Soldat oder Xenobiologe noch besser. Dank Fitness könnt ihr länger sprinten, was sich bei den langen Laufwegen lohnt. Mit Boostpack-Training seid ihr noch schneller unterwegs und Analyse macht das Scannen von Pflanzen und Tieren einfacher.

Das Jetpack hebt Kämpfe in Starfield auf eine ganz neue Stufe Video starten 1:10 Das Jetpack hebt Kämpfe in Starfield auf eine ganz neue Stufe

Bestimmte Startskills lohnen sich nicht wirklich. Dazu gehört etwa Gastronomie, da Nahrungsmittel euch kaum heilen und nur selten nennenswerte Vorteile bringen. Auch Geologie werdet ihr in den ersten Stunden wahrscheinlich eher weniger einsetzen, es sei denn, ihr ignoriert Quests und Story vollständig. Welche Fähigkeiten ihr dagegen möglichst früh freischalten solltet, verrät euch unser Guide zum Thema.

Welche Merkmale lohnen sich?

Merkmale geben euch meistens Vor- und Nachteile, sind also sehr sorgsam auszuwählen. Dank ihnen könnt ihr teilweise auch ganz neue Charaktere treffen, zusätzliche Gesprächsoptionen freischalten und einzigartige Vorteile genießen. Im Gegenzug können sie euch aber auch böse überraschen. Folgende Merkmale sind besonders lohnenswert:

  • Freestar-Collective-Siedler, In den UC geboren und Neon-Straßenratte: Diese Fraktions-Merkmale bieten sich vor allem dann an, wenn ihr nicht kriminell werden wollt. Der Nachteil höherer Kopfgelder bleibt dann bedeutungslos, gleichzeitig lohnen sich die neuen Gesprächsoptionen und besseren Belohnungen oft sehr.
  • Kinderkram: Falls ihr euch auch darüber freut, neue Geschichten und Dialoge zu erleben, dann ist dieses Merkmal ein Muss. Ihr könnt eure Eltern treffen und sie geben euch auch teils wertvolle Geschenke. Die regelmäßigen Zahlungen an sie bemerkt ihr dagegen kaum.
  • Empath und Extrovertiert: Wollt ihr wirklich ständig mit Begleitern unterwegs sein, dann könnte sich die Kombination dieser beiden Merkmale lohnen. Eure Begleiter kämpfen so oft besser und ihr verbraucht weniger Sauerstoff.

Starfield - Alle Merkmale im Charakter-Editor ansehen

Auf der anderen Seite gibt es auch einige Merkmale, deren Wahl ihr euch wirklich gut überlegen solltet, denn sie bringen euch auch größere Nachteile:

  • Gesucht: Hiermit verfolgen euch Kopfgeldjäger nicht nur auf Planeten, sondern auch während ihr mit dem Raumschiff unterwegs seid. Die feindlichen Schiffe können euch teils deutlich überlegen sein, weshalb ihr oft nur das Heil in der Flucht suchen könnt.
  • Schlangenumarmung: Das Merkmal beschert euch quasi eine Sucht nach Grav-Sprüngen, mitsamt Entzugserscheinungen. Nicht sehr praktisch beim Erkunden von Planeten. Außerdem werdet ihr zum religiösen Fanatiker.
  • Traumhaus: Zwar ist das Traumhaus auf einem abgelegenen Planeten recht hübsch (ein Bild gibt es unten), doch die regelmäßig zu zahlende Hypothek hat es beim Spielstart durchaus in sich.

Euer Traumhaus ist recht hübsch, aber ist es auch eine hohe Schuldenlast wert? Euer Traumhaus ist recht hübsch, aber ist es auch eine hohe Schuldenlast wert?

  • Terra Firma und Weltraum: In Starfield seid ihr in jedem Fall sowohl im Weltraum als auch auf Planeten unterwegs. Daher lohnen sich diese beiden Merkmale, die euch jeweils in einer der Umgebungen schwächen, nicht wirklich.

Natürlich hängt auch hier eure Wahl wieder vom persönlichen Spielstil ab. Vielleicht wollt ihr es euch ja auch besonders schwer machen, und wählt daher absichtlich Merkmale wie Gesucht. Falls wir euch bei der Charaktererstellung helfen konnten, findet ihr hier noch weitere nützliche Guides zu Starfield:

Wie gefällt euch die Auswahl an Hintergründen und Merkmalen in Starfield? Freut ihr euch darüber, dass ihr so eurem Charakter eine richtige Vorgeschichte geben könnt, oder orientiert ihr euch nur an den besten Buffs? Gibt es einen Hintergrund oder ein Merkmal, dass ihr euch für das Rollenspiel noch gewünscht hättet? Schreibt es gern in die Kommentare!

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.