Seite 2: Skyrim: Neues Update bringt Feature zurück, das Fans schon vor Jahren auf die Palme brachte

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Patch Notes

Neue Funktionen

  • Die Menüs für Mods und den Creation Club wurden in einem Creations-Menü zusammengeführt.
  • Funktion zur Überprüfung auf fehlende Creations hinzugefügt für den Fall, dass beim Laden eines Speicherstands Creations fehlen.
  • Die aktuelle Ladereihenfolge kann jetzt auf Bethesda.net gespeichert und abgerufen werden.
  • Die ESL-Auswahl wurde verdoppelt und hat jetzt 4.096 Einträge. Source-Skripte fürs Angeln sowie für Seltene Kuriositäten, Heilige und Verführerinnen und den Überlebensmodus sind jetzt Creator-Ressourcen.
  • Zur Unterstützung der Creator wurde im Spiel ein Ressourcenpaket hinzugefügt.

Fehlerbehebungen

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es beim Kampf gegen die Zwergenballista zu einem Absturz kommen konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es bei der Übertragung großer Mengen von Pfeilen an einen Begleiter zu einem Absturz kommen konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den „Ein freundliches Urteil“ nicht starten konnte, wenn bestimmte NPCs tot waren.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Spiel durch viele Creations langsamer wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Spielwelt nach einer Schnellreise unter Wasser war.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den NPCs beim Benutzen von Möbeln sich immer wieder hinsetzten und aufstanden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Steuerung einfror, wenn man im Überlebensmodus eine Leiche fraß, während Namiras Ring ausgerüstet war.
  • Fehlender Schmutz in Slot 1 für weibliche Gesichter wurde hinzugefügt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der das Handeln mit manchen Jägern verhinderte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Miraak manchmal beim Stehlen von Drachenseelen nicht erschien.
  • Arvak kann jetzt im Vergessenen Tal beschworen werden.
  • Die Gesichter von Vampirvieh in der Festung Volkihar sind nicht länger schwarz.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Himmel des Seelengrabs nach Verlassen der Schnitterhöhle fehlerhaft war.
  • Die Pflastersteine im Hinrichtungsbereich von Helgen wurden wiederhergestellt.
  • Nicht plünderbare NPCs in der Felsrinnenhöhle können jetzt wieder geplündert werden.
  • Es wurden fehlerhafte Alpha-Properties in einigen Assets von Einsamkeit behoben.
  • Es wurden fehlerhafte Alpha-Properties für die Klingenrüstung und Blutdrachen behoben.
  • Es wurden fehlerhafte Werte für diese Waffen behoben: Vulkanglaskriegshammer, Gewetzte Draugr-Kriegsaxt, Ebenerzstreitkolben, Ebenerzkriegsaxt und die meisten Dolche.
  • Es wurden Fehler bei orkischen Kriegsäxten behoben, die das falsche Modell verwendeten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den von Vampiren ausgerüstete Ebenerzschilde unsichtbar waren.
  • Der Wert der Bebänderten Eisenrüstung der Wiederherstellung wurde korrigiert.
  • Zwergenschrottmetall kann jetzt an Schmiede verkauft werden.
  • Honigwaben können jetzt an die entsprechenden Händler verkauft werden.
  • Eine fehlerhafte Hindernismarkierung westlich von Windhelm wurde entfernt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es nach dem Senken der Zugbrücke während „Die Schlacht um Weißlauf“ zu Kollisionen kommen konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das bei den Portalen im Vergessenen Tal manchmal die Grafikeffekte fehlten.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Portale im Vergessenen Tal beim Öffnen lila wurden.
  • Es wurde fehlerhafte Geometrie bei den Säulen in Vyrthurs Thronsaal korrigiert.
  • Es wurde eine fehlerhafte „Aktivieren“-Anzeige bei den Weizenwindmühlen entfernt.
  • Bei Talos' Segen wird jetzt wie vorgesehen im Menü „Aktive Effekte“ eine Verminderung von 20 % angezeigt anstelle von 0 %.
  • Der argonische Bericht, Band II, nutzt jetzt das korrekte Weltenmodell.
  • Es wurde ein Clipping-Fehler bei der Zellentür des entführten NPCs in Trevas Wacht behoben.
  • Die Position einer Eisenerzader wurde angepasst, sodass die Spielerkamera nicht mehr mit einer Mammutschädelfalle im Lager Stehender Strom kollidiert.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Steine auf der Brücke unter Einsamkeit schwebten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es eine Lücke im Gebiet westlich der Blutsplittermine gab.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es ein Loch in der Wolfsschädelhöhle gab.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es ein Loch im Argonischen Quartier gab.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es einen Höhenunterschied in Nchuand-Zel: Schaltzentrale gab.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es zu einem Flackern in Largashbur kam.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es eine Lücke bei den Felsen beim Ilinaltasee gab.
  • Es wurden veraltete Dateien für Gras aus dem Archiv „Sonstiges“ entfernt.
  • Die Performance in Vyrthurs Thronsaal wurde verbessert.
  • Allgemeine Verbesserungen der Performance.
  • Es wurden diverse Rechtschreib- und Lokalisierungsfehler behoben.

Alternative Rüstungen – Ebenerzplatte

  • Es wurden Lokalisierungsfehler behoben.

Alternative Rüstungen – Elfenjäger

  • Es wurden Lokalisierungsfehler behoben.

Alternative Rüstungen – Orkische Schuppen

  • Die Rüstung ist in der Schmiede jetzt unter „Ork“ zu finden, nicht mehr unter „Verschiedenes“.

Alternative Rüstungen – Leder

  • Die Questbeschreibung passt jetzt besser zur Quest.

Alternative Rüstungen – Silber

  • Es wurden Lokalisierungsfehler behoben.

Alternative Rüstungen – Stahl des Soldaten

  • Aldepius redet während der Prophetenquest in der Dialogauswahl jetzt nicht mehr über den Mottenpriester.

Blutfrostherrenhaus

  • Der überzählige Smaragdglanzstückhalter wurde durch den bislang fehlenden Halter für das Saphirglanzstück ersetzt.

Knochenwolf

  • Es wurde ein Problem behoben, durch das Zombies an bestimmten Stellen nicht spawnen konnten, wenn Knochenwölfe präsent waren.
  • Es wurde ein Übersetzungsfehler bei Begegnungen in der Wildnis behoben.

Der Anlass

  • Arvak kann jetzt in den Totenländern beschworen werden.
  • Die Pflanzen in den Totenländern reagieren jetzt auf das Talent „Grüner Daumen“.
  • Es wurden Lokalisierungsfehler behoben.

Champions des Bürgerkriegs

  • Es wurden fehlende Übersetzungen hinzugefügt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es nach Erhalt der zugehörigen Rüstung zum Absturz kommen konnte.

Der Wettbewerb

  • Die Fäuste von Randagulf können jetzt gehärtet werden.

Totenschreck

  • Es wurden ein Fehler behoben, durch den bei ausgerüsteten Kapitänsstiefeln die Meshs für die Beine fehlten.

Erweitertes Armbrust-Paket

  • Es wurden Lokalisierungsfehler behoben.

Angeln

  • In der Questbeschreibung von „Immer wenn es regnet“ wird der Zwergsonnenbarsch jetzt korrekt beschrieben.
  • Die Texturen der Draugr-Waffen passen jetzt besser zum Rest des Sets.
  • Es wurden Lokalisierungsfehler behoben.

Geister des Tribunals

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Bildschirm einfrieren konnte, wenn das Wahrflamme-Ritual zu rasch ausgeführt wurde.

Grimoire des Totenbeschwörers

  • Pfeile des beschworenen Skelettschützen können nicht mehr geplündert werden.
  • Es wurden Lokalisierungsfehler behoben.

Heilige und Verführerinnen

  • Die Pflanzen in den Wurzeltunneln reagieren jetzt auf das Talent „Grüner Daumen“.
  • Der zu geringe Wert des Wahnsinnserzschwerts wurde behoben.
  • Es wurden Lokalisierungsfehler behoben.

Schattenriss

  • Dem Schatten können nicht länger Gegenstände gestohlen werden.
  • Es wurden Lokalisierungsfehler behoben.

Stab von Sheogorath

  • Es wurden Lokalisierungsfehler behoben.

Seelendonner & Seelenschutz

  • Es wurden Lokalisierungsfehler behoben.

Überlebensmodus

  • Es wurde ein Problem behoben, durch das Spieler:innen weiter ohne Ende Magie einsetzen konnten, obwohl diese bereits erschöpft war.

Wildpferde

  • Es wurden Lokalisierungsfehler behoben.

Nur auf PC

FEATURE: Unterstützung für Ultrawide-Monitore (16:9, 16:10, 21:9, 32:9).

FEATURE: Unterstützung für Steam Deck.

FEATURE: Diverse Verbesserungen der Konsole.

  • Mit STRG+C kann die ausgewählte Referenz jetzt in der Konsole kopiert werden.
  • Mit STRG+V kann jetzt Text aus der Zwischenablage in der Konsole eingefügt werden.
  • „KAH“ (kill all hostiles) wurde der Konsole als Befehl zum Töten aller Gegner hinzugefügt.
  • „GetSelectedRefBase“ wurde der Konsole als Befehl zum Abrufen der Base Form ID für die ausgewählte Referenz hinzugefügt.
  • Die Base Form ID wird jetzt zusammen mit der ausgewählten Reference ID angezeigt.
  • Über den „Hilfe“-Befehl kann jetzt nach dem Formtyp gefiltert werden.

FEATURE: „sStartingCell“, „sStartingCellX“ und „sStartingCellY“ können jetzt dem Bereich Allgemeines eurer SkyrimCustom.ini hinzugefügt werden, um bei Spielstart automatisch an festgelegten Orten zu laden.

FEATURE: Unterstützung von Makros.

  • In eurem Spielverzeichnis findet ihr die neue Datei „SkyrimConsoleDefault.ini“. Diese enthält das Layout und die neuesten grundlegenden Befehle. Ihr könnt diese Liste anpassen, wenn ihr im selben Ordner eine Datei mit dem Namen „SkyrimConsole.ini“ anlegt.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Bildschirm nach Benutzung von Alt+Tab kleiner wurde.
  • Allgemeine Stabilitätsverbesserungen und Optimierungen.

Nur bei Epic

  • Es wurde ein Problem behoben, durch das Xbox-Controller nicht erkannt wurden.

Nur auf PlayStation

  • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Spielerkamera nach Norden ausgerichtet wurde, wenn das Charaktermenü auf einem Pferd sitzend verlassen wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das Aktionsaufforderungen nach Laden eines Speicherstand manchmal auf dem Bildschirm einfroren.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es zu einem Flackern in der Zisterne der Zersplitterten Flasche kam.
  • PS4: Es wurde ein Fehler mit dem Symbol der Optionstaste behoben.
  • PS5: Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Unterpunkte in der Questliste nicht richtig ausgerichtet waren.

Nur auf Xbox

  • Allgemeine Stabilitätsverbesserungen in Morthal.

Creation Kit

  • Stabilitätsverbesserungen.
  • Neue Checkbox für „Show Edited Forms Only“ im Objektfenster.
  • Das Datenmenü hat jetzt eine „Modified Date“-Spalte.
  • Plug-ins und Masterfiles können jetzt durch Klicken auf die Kategorienamen im Datenmenü sortiert werden.
  • Die Titelleiste zeigt jetzt basierend auf dem letzten Speicherstand an, ob ein Plug-in ESL-konform ist.
  • Die Grenzen für Landschaften lassen sich jetzt zwischen „visible“, „visible over all geometry“ und „off“ umschalten.
  • RoboVoice ist jetzt verfügbar, sodass ihr leicht Platzhalter für die Sprachausgabe hinzufügen könnt.
  • LipFuzer ist jetzt verfügbar, sodass ihr finale FUZ-Dateien erstellen könnt.
  • LipGenerator wurde auf 64-Bit aktualisiert.
  • Nutzer:innen können jetzt im Datei-Explorer bestehende Sprachdateien direkt über das „Edit Response“-Fenster auswählen.
  • Das Creation Kit warnt jetzt, falls euer Plug-in schreibgeschützt ist.

Neue Funktionen für Papyrus

Function SetContainerAllowStolenItems(bool setAllowStolenItems) native.

  • Legt fest, ob gestohlene Gegenstände im Menü erscheinen (nur für Behältnisse).

int Function GetAllItemsCount() native

  • Ermittelt die Anzahl von Gegenständen aus einem Behältnis oder Inventar.

bool Function IsContainerEmpty() native

  • Gibt zurück, falls das Behältnis oder Inventar leer ist.

Function RemoveAllStolenItems(ObjectReference akTransferTo = None) native

  • Entfernt alle gestohlenen Gegenstände und überträgt sie auf das andere Objekt.

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