Rebel Moon: Alle Infos zu Release, Länge und was der Director's Cut auf Netflix anders macht

Der Snyder Cut von Rebel Moon ist bald auf Netflix verfügbar und uns wird nicht nur ein längeres, sondern auch blutigeres Sci-Fi-Abenteuer versprochen.

Rebel Moon: Der Director’s Cut auf Netflix soll ein völlig neues Filmerlebnis sein. Bildquelle: Netflix Rebel Moon: Der Director’s Cut auf Netflix soll ein völlig neues Filmerlebnis sein. Bildquelle: Netflix

Zack Snyders Rebel-Moon-Reihe sollte der Science-Fiction-Blockbuster für Netflix werden, konnte in ihrer bisherigen Form aber nicht so ganz überzeugen, um es milde auszudrücken. Die Hoffnung liegt nun auf dem Director’s Cut, der beide bisherigen Filme in neuem Licht erstrahlen lassen soll. 

Erfahrt hier alles, was ihr zum Snyder Cut von Rebel Moon wissen solltet.

Inhaltsverzeichnis:

Release: Wann erscheint der Director's Cut von Rebel Moon?

Beide Filme sind ab dem 2. August 2024 exklusiv auf Netflix verfügbar.

Die Neufassungen sind unter den Namen Rebel Moon - Kapitel 1: Kelch des Blutes und Rebel Moon - Kapitel 2: Fluch der Vergebung zu finden.

Laufzeit: Wie lang ist der Director's Cut von Rebel Moon

Beide Filme erhalten ordentlich Futter.

  • Laufzeit erster Teil: 3 Stunden und 21 Minuten (ursprünglich: 2 Stunden und 14 Minuten)
  • Laufzeit zweiter Teil: 2 Stunden und 50 Minuten (ursprünglich: 2 Stunden und 2 Minuten)

Der Trailer gewährt uns schon einmal einen Vorgeschmack auf die neuen Szenen, in denen nicht mit Gewalt und Sex gegeizt wird.

Rebel Moon: Im Trailer zu Zack Snyders Directors Cut geht es so blutig zu wie in 300 Video starten 2:28 Rebel Moon: Im Trailer zu Zack Snyders Director's Cut geht es so blutig zu wie in 300

Änderungen: Das ist im Director’s Cut von Rebel Moon anders

Wie schon erwähnt, kommen in beiden Filmen etliche neue Szenen dazu, die Rebel Moon »erwachsener« machen, uns erwarten mehr Sex und Gewalt. Zack Snyder selbst hatte uns bereits verraten, dass auch vorhandene Szenen in der Neufassung »in einem völlig neuen Licht stehen [werden].« Teilweise wurden sogar alternative Aufnahmen und Dialoge für den Director’s Cut verwendet.

Deswegen entspricht der Director’s Cut einer Version aus einem Paralleluniversum und nicht nur einer erweiterten Fassung. Auch die Charaktere verändern sich auf eine leicht andere Art und Weise - was es meiner Meinung nach umso interessanter macht.

Durch die expliziteren Darstellungen haben die Filme in den USA sogar eine neue Altersfreigabe erhalten und sind jetzt mit einem R-Rating versehen. Das kommt in Deutschland einer Freigabe ab 16 Jahren gleich, eine konkrete Bewertung durch die FSK steht aber noch aus.

Rebel Moon 3: So steht es um die Fortsetzung

Trotz der vielen Kritik an den Ursprungsfassungen von Rebel Moon hat Snyder Lust, die Reise mit einem dritten Teil fortzusetzen. Bei RadioTimes hatte er sogar davon gesprochen, insgesamt vier oder sechs Filme zu planen. Netflix hat allerdings noch kein grünes Licht für die Fortsetzung gegeben.

Aber es ist nicht gänzlich ruhig um die Erweiterung des Rebel-Moon-Universums geworden. Auf Twitter/X kündigte der Regisseur das Prequel zum Weltraum-Epos an. The Seneschal ist aber nicht etwa ein Film oder eine Serie, sondern ein Podcast.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Ab dem 29. Juli hören wir Fallout-Star Ella Purnell, Naveen Andrews, Alfred Enoch, Peter Serafinowicz und Jason Isaacs in der Vorgeschichte zu Rebel Moon, die sich um den verhassten König Ulmer dreht. Der Podcast erscheint bei sämtlichen Podcast-Anbietern, darunter Spotify und ApplePodcasts.

Ob der Director's Cut die bemängelten Punkte an den Ursprungsfassungen von Rebel Moon ausräumen kann, bleibt abzuwarten. Zack Snyder scheint jedenfalls Vertrauen in sein Projekt zu haben.

Werdet ihr euch den Director's Cut von Rebel Moon ansehen? Was erhofft ihr euch von den neuen Versionen mit Überlänge? Schreibt es in die Kommentare!

zu den Kommentaren (71)

Kommentare(71)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.