Neu bei Steam: Die erste spannende Woche in 2024 steht bevor

Auf Steam erwartet euch diese Woche unter anderem ein erstes kleines Strategie-Highlight mit Weltkriegszenario.

Mit War Hospital können Strategie- und Weltkrieg-Fans auf ihre Kosten kommen. Mit War Hospital können Strategie- und Weltkrieg-Fans auf ihre Kosten kommen.

Die Feiertage sind vorbei, die letzten Kolleginnen und Kollegen kehren so langsam aus dem Urlaub zurück und auch auf Steam nimmt das Jahr 2024 langsam Fahrt auf. Nachdem die letzte Woche noch wie ausgestorben war, gibt es diesmal wieder den einen oder anderen spannenden Titel unter den Steam Releases der Woche.

Highlight der Woche: War Hospital

War Hospital: Das bedrückende Weltkriegs-Managementspiel enthüllt im neuen Trailer den Releasetermin Video starten 0:35 War Hospital: Das bedrückende Weltkriegs-Managementspiel enthüllt im neuen Trailer den Releasetermin

Genre: Management | Entwickler: Brave Lamb Studios | Release: 11. Januar (Steam)

Mitten im Ersten Weltkrieg, einem Szenario, das schon oft als Kulisse für Spiele gedient hat, bietet War Hospital einen innovativen Ansatz: Statt feindliche Soldaten zu töten, müsst ihr eure eigenen wieder zusammenflicken.

Als pensionierter britischer Feldarzt werdet ihr aus dem Ruhestand gerissen, erneut in die Wirren des Krieges geworfen und müsst die Geschicke eines Feldlazarettes an der französischen Front leiten. Um möglichst vielen Verwundeten das Leben zu retten, müsst ihr hier mit euren knappen Ressourcen gut haushalten.

Geld, Personal, medizinisches Equipment und vor allem Zeit sind knapp, sodass ihr ständig vor schwierigen Entscheidungen steht. Allerdings müsst ihr euch nicht nur um physische Verletzungen eurer Patienten kümmern, sondern auch um den mentalen Zustand eurer Truppe, denn der Kriegt und das allgegenwärtige Leid nagt auch an der Psyche eurer Ärzte und Krankenschwestern.

Weitere Releases der Woche

Montag, 8. Januar

  • Archaelund (Early Access): Das ambitionierte Open-World-Rollenspiel lässt euch die Welt aus der Egoperspektive erkunden und wechselt in den taktischen Rundenkämpfen in die Iso-Ansicht à la Baldur's Gate 3. Die Charakterentwicklung soll besonders komplex sein, denn eure Truppe beginnt als Bettler und Straßenschläger, die sich im Laufe des Spiels zu Rittern und Magiern entwickeln.
  • Supernormal: Ein Horrorspiel aus Japan, in dem ihr als Polizist das Verschwinden eines kleinen Mädchens aufklären müsst. Inspiriert von der eingestellten Horror-Hoffnung Allisson Road:

Dienstag, 9. Januar

  • Noxious Weeds (Early Access): Ein Vampire-Survivors-Klon, in dem ihr mithilfe von Gemüse böses Unkraut bekämpft.
  • Raid: Shadow Legends: Das beliebte Mobile-Rollenspiel schafft 2024 den Sprung auf Steam, allerdings ist Pay2Win hier omnipräsent.
  • Primateria: Ein Roguelike mit Kartenkämpfen, die von Yu Gi Oh inspiriert sind.

Mittwoch, 10. Januar

  • Buriedbones 2: Ein Dungeon-Crawler aus Japan, der unzählige Kombinationen aus Berufen, Rassen, Ursprüngen, Fertigkeiten und mehr für euren Helden bieten will.
  • Beer Factory: In der Bierbrausimulation gründet ihr eure eigene Brauerei. Anfangs braut ihr euer Bier noch selbst, später könnt ihr die Abläufe mithilfe von Maschinen und Mitarbeitern automatisieren. Kommt vom Playway - warum das der merkwürdigste Publisher ist, den wir kennen, erfahrt ihr im Podcast:

Podcast

Der merkwürdigste Publisher, den wir kennen: Das ist PlayWay

PlayWay finanziert über 100 Spiele, ist an Dutzenden Firmen beteiligt und feiert beachtliche Erfolge mit Billigware. Doch so kann es nicht ewig weitergehen.

Donnerstag, 11. Januar

  • Momodora: Moonlit Farewell: Acht Jahre nach dem ersten Teil wird das beliebte Metroidvania Momodora: Reverie Under The Moonlight (94 Prozent positive Steam Reviews) jetzt fortgesetzt. Euch erwartet erneut schicke Pixel-Grafik, eine atmosphärische Welt und intensive Bosskämpfe gegen teils riesige Feinde.
zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.