Mass Effect geht weiter: Die nächste Mission der Normandy-Crew findet als Brettspiel statt

Shepard, Tali, Garrus, Liara und Wrex sind wieder da. Die Crew der Normandy tritt in einem kommenden Brettspiel zu Mass Effect erneut in Aktion.

Die Normandy-Crew ist wieder vereint - Mass Effect geht als Brettspiel weiter. Bildquelle: Modiphius Entertainment Die Normandy-Crew ist wieder vereint - Mass Effect geht als Brettspiel weiter. Bildquelle: Modiphius Entertainment

Mass Effect the Boardgame - Priority: Hagalaz ist nicht das erste Brettspiel, das sich dem beleibten Sci-Fi-Rollenspiel Mass Effect annimmt. Allerdings konnten die Varianten von Monopoly und Risiko die Stärken des Spiels nur schwerlich hervorheben.

Priority: Hagalaz könnte das jedoch schaffen. Eine Veröffentlichung ist sogar noch im Jahr 2024 geplant.

Priority: Hagalaz - Mass Effect wird zum Brettspiel

Die Handlung des Brettspiels findet während der Ereignisse von Mass Effect 3 statt. Commander Shepard und die Crew der SSV Normandy versuchen, die Galaxie gegen die alles organische Leben vernichtenden Reaper zu verteidigen.

Für die Geschichte des Brettspiels ist der Planet Hagalaz euer Ziel. Dieser Ort im Sowilo-System ist Kennern der Videospiel-Trilogie im DLC »Versteck des Shadow Brokers« im zweiten Teil bereits begegnet.

Dort ist ein Cerberus-Forschungskreuzer abgestürzt, dessen Geheimnisse zu ergründen die neueste Prioritätsmission der Normandy-Crew ist.

Ihr mögt lieber Fantasy als Sci-Fi? Dann gibt's auch ein Brettspiel zu The Witcher:

Im neuen Witcher-Brettspiel Path of Destiny spielt ihr die Geschichten von Hexer Geralt nach Video starten 3:22 Im neuen Witcher-Brettspiel Path of Destiny spielt ihr die Geschichten von Hexer Geralt nach

So soll sich Priority: Hagalaz spielen

Das Mass-Effect-Brettspiel kann alleine oder mit bis zu vier Personen gespielt werden. Ihr stellt eine Crew aus Commander Shepard (männlich oder weiblich), Tali, Garrus, Liara und Wrex zusammen. Alle sechs Crew-Mitglieder sind als 32 mm große Plastikminiaturen vorhanden.

Im Verlauf der Geschichte sammeln eure gewählten Charaktere Erfahrungspunkte, mit denen ihr neue Fähigkeiten freischalten und verbessern könnt. Wie auch im Videospiel können Ausrüstung und Waffen aufgewertet werden.

Laut Modiphius sollen die Entscheidungen, die ihr beim Spielen trefft, Auswirkungen auf die Handlung haben und so einen Wiederspielwert schaffen. Die optionalen Loyalitäts-Missionen soll es auch wie in der Vorlage geben.

Wer nicht warten will, kann mit diesem Spiel loslegen

Als Co-Creator mit an ISS Vanguard beteiligt ist Eric Lang, der ebenfalls für Blood Rage verantwortlich zeichnet. Das ist eines der Brettspiele, das Heiko jedem Gaming-Fan nur wärmstens empfehlen kann. Falls euch mehr nach Sci-Fi der Sinn steht, ist ISS Vanguard vielleicht das Richtige für euch.

Zum Preis des Mass-Effect-Brettspiels ist aktuell noch nichts bekannt. Ihr könnt euch auf der offiziellen Website für einen Newsletter anmelden. Veröffentlicht wird das Spiel über Asmodee.

Wer steckt eigentlich dahinter? Modiphius Entertainment, die Entwickler hinter Priority: Hagalaz, haben mit Brettspielen wie dem Tabletop-Rollenspiel zu Homeworld oder Dune: Adventures in the Imperium bereits einiges an Sci-Fi-Erfahrung sammeln können.

Interessiert ihr euch für Brettspiel-Umsetzungen beliebter Videospiele oder taucht ihr lieber nur digital in diese Welten ein? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.