Marvel hatte Deadpool & Wolverine beinahe schon eingestampft, doch dann eilte Hugh Jackman zur Rettung

Der einzige Marvel-Film 2024 wäre um ein Haar nicht erschienen. Ein Anruf von Hugh Jackman kam dann aber genau zum richtigen Zeitpunkt.

Deadpool hat Wolverine einiges zu verdanken - unter anderem, dass er überhaupt einen dritten Film erhält. Bildquelle: Disney Marvel Studios Deadpool hat Wolverine einiges zu verdanken - unter anderem, dass er überhaupt einen dritten Film erhält. Bildquelle: Disney / Marvel Studios

Ein sehr aufschlussreiches Interview durfte die Vanity Fair kürzlich mit Ryan Reynolds, Hugh Jackman und Regisseur Shawn Levy führen. Aufschlussreich deshalb, weil wir zwei sehr wichtige Informationen aus dem langen Gespräch herausziehen können:

  1. Das Trio spielt wirklich, wirklich gerne Tischtennis.
  2. Deadpool & Wolverine stand schon mal kurz vor dem Aus.

Der zweite Fakt braucht natürlich dringend notwendigen Kontext: Der dritte Film rund um den vorlauten Spandex-Spaßvogel (also Deadpool 3) hatte nicht einmal einen Titel geschweige denn eine richtige Story, als das Ende kurz bevorstand.

Wir fassen für euch zusammen, was genau vorgefallen ist - und ja, auch die Tischtennis-Sache klären wir auf.

Diese Filme verschlingen das ganze Leben

Zwischen Deadpool & Wolverine und Deadpool 2 liegen stolze sechs Jahre. Das hat laut Ryan Reynolds einen Grund: Er hatte Schwierigkeiten damit, eine Richtung für den Film zu finden.

Ich hatte das Gefühl, dass ich noch einen Film schuldig bin, aber es hat eine Weile gedauert, herauszufinden, wohin die Reise gehen soll - und wie es zustande kommen soll. Es gibt einen Grund dafür, dass der letzte Film schon sechs Jahre her ist. Diese Filme verschlingen einfach das ganze Leben. […] Ich habe eine sehr intensive Beziehung zu der Figur und der Welt, in der sie lebt.

An Ideen mangelte es dem Deadpool-Darsteller nicht, ganz im Gegenteil. Er hatte sogar viele Geistesblitze, doch wirklich gezündet hat keiner davon.

[…] Ich hatte mit Marvel gesprochen und Ideen vorgeschlagen - viele verschiedene Ideen. Es war schwer, meinen Platz im MCU zu finden. Es war schwer, es zu verstehen oder darin Fuß zu fassen, auch wenn ich es unglaublich verehre. […]

Regisseur Shawn Levy offenbart in diesem Zuge, dass die Beiden sogar kurz davor standen, MCU-Mastermind Kevin Feige das Ende des Projekts zu verkünden:

[…] Ryan und ich waren kurz davor, zu Kevin [Feige] zu sagen: Weißt du was? Vielleicht ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, weil uns keine Geschichte einfällt. Und das war der Moment, in dem Ryans Telefon klingelte […]

Deadpool + Wolverine: Im neuen Trailer darf Hugh Jackman endlich wieder die Krallen zeigen Video starten 2:38 Deadpool & Wolverine: Im neuen Trailer darf Hugh Jackman endlich wieder die Krallen zeigen

Hugh Jackman rettet den Tag

Hugh Jackman war am Apparat. Er hatte wenige Minuten zuvor entschieden, dass er unbedingt noch einmal Wolverine spielen möchte, mit Deadpool als chaotisches Duo.

Ich saß an einem Strand, völlig sorgenfrei, und aus irgendeinem Grund kam mir der Gedanke in den Kopf: Was willst du tun? Die ersten beiden Dinge hatten nichts mit der Arbeit zu tun - dann dachte ich buchstäblich: Deadpool-Wolverine. Ich will diesen Film machen. Das ist es, was ich will.

Das teilte er Ryan Reynolds am Telefon mit - und ein besseres Timing hätte der Schauspieler nicht erwischen können. Denn noch am gleichen Tag hätte das vorhin erwähnte Zoom-Meeting mit Kevin Feige stattgefunden. Als der MCU-Boss anrief, hielt Reynolds die erfreuliche Nachricht auch nicht lange zurück:

Beim Zoom-Call mit Kevin sind wir gleich zur Sache gekommen. Wir sagten zu ihm: Schau, dieser Anruf kam gerade rein. Wir wären Idioten, wenn wir diesem geschenkten Gaul ins Maul schauen und ihn ignorieren würden. Das ist eine einmalige Chance. Ich habe wirklich das Gefühl, dass es das ist, wonach wir gesucht haben.

Der Rest ist Geschichte: Das Projekt trägt inzwischen den Titel Deadpool & Wolverine und läuft am 24. Juli 2024 in den deutschen Kinos an - übrigens als einziger Marvel-Film im Jahr 2024, weil Disney nach den jüngsten Flops offiziell auf die Bremse tritt.

Auf der Kino-Leinwand ist von einer Freundschaft zwischen Deadpool und Wolverine noch nichts zu sehen. Bildquelle: DisneyMarvel Studios Auf der Kino-Leinwand ist von einer Freundschaft zwischen Deadpool und Wolverine noch nichts zu sehen. Bildquelle: Disney/Marvel Studios

Tischtennis unter echten Freunden

Jetzt kommt endlich zu dem Punkt mit dem Tischtennis! hören wir euch rufen. Na schön, na schön: Die im Vanity-Fair-Interview zu sehenden Fotos, auf denen Reynolds, Jackman und Levy eifrig Tischtennis spielen, haben einen emotionalen Wert für das Trio.

Auf die Idee kam Reynolds Ehefrau Blake Lively. Sie schickte die Tischtennis-Platte ans Set von Deadpool & Wolverine. Laut Shawn Levy fangen die dabei entstandenen Bilder perfekt die Stimmung am Set ein, die das Resultat ihrer echten Freundschaft ist. Besagte Fotos dürfen wir aus urheberrechtlichen Gründen nicht einbinden, ihr findet sie bei VanityFair.

Diese Tischtennisfotos sind unsere persönlichen Lieblingsbilder. Für uns Drei sind diese Fotos wahre Schätze. Sie fangen den Geist dieser Dreharbeiten ein. Es war sehr harte Arbeit, aber es hat jeden Tag Spaß gemacht, weil wir es mit unseren Kumpels gemacht haben.

[…]

Die Freundschaft zwischen uns hat auch den Film besser gemacht. Es ist einem nicht peinlich, verrückten, dummen Scheiß zu versuchen. Und manches davon wird scheitern. Einiges davon funktioniert nicht. Aber wenn man sich damit wohlfühlt, vor seinen Kumpels zu scheitern, wird man sich auch damit wohlfühlen, Dinge auszuprobieren, die inspirierend sind.

Ob Deadpool & Wolverine wirklich inspirierende Momente hat, bleibt abzuwarten. In wenigen Wochen wissen wir bereits mehr. Bis dahin könnt ihr euch die Wartezeit auf euren Kinobesuch ja mit unseren anderen spannenden Geschichten aus der Welt der Filme und Serien vertreiben. Drei Lesetipps haben wir euch im obigen Kasten verlinkt.

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.